Richtiges Fokussieren wie bei Apple – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wieso Mitarbeiter von Apple sich überhaupt so gut fokussieren können!
  • ...zu was das richtige fokussieren bei Apple geführt hat
  • ....wie du deine eigenen Fokus-Muskeln erfolgreich trainierst
  • ...wieso es so wichtig ist, sich seinem Fokus permanent bewusst zu sein

More...

Jetzt abspielen:

oder

wähle die App, in der du diese Podcast-Folge am liebsten hören willst:

Überblick zum Thema: Richtiges Fokussieren

Lasst mich das Thema Fokus und richtiges fokussieren noch weiter "penetrieren", da es aus meiner Sicht nicht viel Wichtigeres gibt.

Fokus ist der Feind von Ablenkung (und umgekehrt).

Wenn wir also produktiv sein wollen, ist richtiges Fokussieren unsere Geheimwaffe gegen Ablenkung.

Als Steve Jobs zu Apple zurückgekommen ist, hat er das ganze Unternehmen aufgeräumt und neu ausgerichtet.

Er hatte nicht besonders viel Zeit.

Nämlich weniger als 1 Jahr, bevor das Unternehmen Konkurs anmelden hätte müssen.

Jobs hat dann den Großteil seiner Produktpalette entfernt um sich auf zwei übriggebliebene Produktkategorien zu konzentrieren:

- Computer für Privat / Hobby

- Computer für Professionals

Das wars.

Den gesamten Fokus seiner Mannschaft hat er ausschließlich auf diese beiden Produktgruppen konzentrieren lassen.

Was daraus geworden ist wissen wir alle… Apple wurde zu einem der wertvollsten Unternehmen des Planeten.

War es der einzige Weg, um so erfolgreich zu werden?

Das kann niemand wissen… aber mir persönlich reicht das, um dem Thema Fokus sehr viel Gewicht zum Erreichen meiner persönlichen Ziele zu geben!

Wie ist es mit Dir?

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 


Transkript: Richtiges Fokussieren, wie bei Apple

Hallo und herzlich Willkommen zu dieser neuen Folge!

Heute möchte ich noch mal das Thema Fokus so weit penetrieren, bis es euch allen zu den Ohren rauskommt. Warum möchte ich das machen? Weil Fokus einfach so absolut wichtig ist und ich nehme jetzt einfach mal das Beispiel, von dem garantiert noch keiner von euch gehört hat: nämlich Steve Jobs und Apple. Steve Jobs ist ja irgendwann mal aus Apple rausgeflogen und hat dann seine Persönlichkeit gefunden und seinen Elan und hat sich eben ganz stark weiterentwickelt, bis er dann irgendwann, ich muss jetzt lügen 97 oder so ähnlich, zurückgekommen ist zu Apple. Und zu dem Zeitpunkt als er zu Apple zurück gekommen ist, stand es um das Unternehmen so, dass sie in unter einem Jahr Konkurs anmelden müssen.

Baustellen reduzieren und beginnen zu Fokussieren

Also das heißt die absolut besten Einstiegsvoraussetzungen oder die besten Aussichten auf eine hervorragende Zukunft. Was hat er jetzt gemacht?

Er hat sich die Produktpalette angeschaut und hat entschieden, dass es viel zu viele Produkte sind und dann hat er die Produkte reduziert auf ne vierer-Matrix oder so. Also es ging ja nur um personal computer damals. Heutzutage denken so viele bei Apple das iphone oder sowas, aber das war es nicht, sondern die haben Computer hergestellt, machen sie ja immer noch und immer noch sehr gut und erfolgreich. Aber damit hat eben dann auch alles begonnen und dann hat er gesagt, er möchte jetzt nur noch diese vier Produkte, nämlich Einsteiger also zwei Größen, zwei Produkte für Einsteiger und zwei für Profis oder für Professionals. 

Transformation durch richtiges Fokussieren geglückt

Und damit hat er dann das ganze Unternehmen, so wie es ist und alle Mitarbeiter dazu gezwungen, sich auf diese vier Produkte zu konzentrieren und - ja, ihr habt es erraten, zu fokussieren. Natürlich dadurch, dass die Personen sich so stark darauf fokussiert haben, konnten auf einmal ganz viele Reibungsverluste nicht mehr passieren. Du kennst es sicher selber wahrscheinlich, wenn du in einem größeren Unternehmen schon mal gearbeitet hast oder Kontakt dazu gehabt hast, dass wir sehr viele Zuständigkeiten haben und wenn eine Person nicht zuständig ist oder sich nicht zuständig für etwas fühlt, dann ist das sehr schlecht für das Ergebnis, weil dann wird nämlich dieses Problem oder, dass das was erledigt werden soll, von einer nicht-Zuständigkeit in eine andere nicht-Zuständigkeit gereicht. Denn es dauert wesentlich länger, wie wenn der einzelne Mitarbeiter mal schnell über den Tellerrand herausschaut oder wenn er auch die Befugnisse überhaupt hätte. Denn es sind ja immer nur die Leute schuld, sondern manchmal wird es von den Firmen so gelebt.

Erfolg durch besseres Fokussieren

Auf jeden fall hat Steve Jobs gesagt 'wir leben das jetzt nicht mehr so, weil wir fokussieren uns jetzt eben ganz deutlich auf unsere vier Kernprodukte.' Und das mit einer dreistelligen oder vierstelligen Mannschaft ist natürlich, auch wenn die Produkte komplex sind, ist natürlich was ganz anderes, wie wenn diese drei- oder vierstellige Mannschaft auf 16 Produkte oder 20 Produkte schauen soll. Ob das jetzt der einzig richtige Weg war oder nicht werden wir nie herausfinden. Wir wissen nur, dass eine sehr große Erfolgsgeschichte daraus gezogen wurde. Das erste größte neue Produkt weil dann der ipod und dann irgendwann kam dann das iphone, und was daraus geworden ist weiß wahrscheinlich jeder. Nach ungefähr zehn oder 15 Jahren waren sie dann nach Börsenwert schon mehr wie Microsoft und jetzt irgendwann eben das größte Unternehmen der Welt. Gut, jetzt wurden sie wieder eingeholt von Amazon, okay, Und bzgl. das Größte: nicht im Sinne von 'groß' sondern vom Umsatz das größte Unternehmen an dem Wert den es in Aktien repräsentierte. So war es eine ganze Zeit lang jetzt und das kann sich sehen lassen.

Fokus Modeling

Ich glaube, wenn wir uns selber einfach nur die richtigen Scheiben abschneiden, dann werden wir damit wachsen und unsere Arbeit viel besser machen. Wenn wir uns das jetzt als Vorbild nehmen, ist Fokus einfach so unglaublich wichtig, weil es einfach der Feind von Ablenkung ist, und Ablenkung ist unser Feind. Also nehmen wir Fokus um uns unseren Feinden, nämlich Ablenkung zu stellen. Das kann auch schon anfangen bei Dingen die auf deinem Schreibtisch liegen, zum Beispiel. Du musst regelmäßig probieren deine Fokusmuskeln zu trainieren. Dazu habe ich in der letzten Folge gesprochen, über unserem Fokusstick. Kauft euch dieses Gadget unbedingt, denn dieser Fokusstick hilft mir so enorm, dass ich wirklich lerne, mich weiter zu fokussieren.

Ich hatte auch letzte Woche schon dieses Erlebnis über meinen brutalen Fokus, wer das mitbekommen hat, und auch schon danach lechzt, also es war schon anstrengend aber es war nicht so, dass ich mich dazu zwingen musste, sondern es ist dann wie wenn ihr an einem Hobby seid. Z.b. Fußball spielen, dann habt ihr einfach den Biss jetzt diesen Ball in dieses Tor zu bekommen. Ihr rennt förmlich darum. Natürlich ist es dann am Ende anstrengend gewesen, aber während du das tust nicht. Denn während du das tust, fühlst du dich vor allem auch gut und weil du, ja deiner Passion gerade folgst. Und deshalb ist Fokus immer absolut wichtig.

Wie kannst du Fokussieren trainieren?

Wie kann man Fokus trainieren? Räum deinen Schreibtisch regelmäßig auf und nimm dir den Fokusstick. Mei manche Leute sagen >>meditiere<<. Ich finde es auch sehr gut, aber ich möchte hier im Moment noch nicht so viel dazu sagen, weil ihr wisst ja, ich will über praxisrelevante, unesoterische Sachen sprechen. Es ist zwar praxisrelevant aber auch esoterisch, nur wirkt es nicht so. Deshalb muss ich mir da noch die richtigen Gedanken machen, wie ich das in einer weiteren Folge mal angehe. So, jetzt aber noch einmal: Fokus, Fokus, Fokus okay, das allerwichtigste! Ich werde es noch ein paar mal sagen fürchte ich. 

Ciao & Danke

Hol dir den Fokusstick und kriege Fokus auch noch mit ganz viel Spaß in dem du das tust. Fühle dich nicht schlecht in der Arbeit, hole den Fokusstick. Also in diesem Sinne: sag mir, was du dazu denkst und gibt mir einen Like und dann hören wir uns in der nächsten Folge - bis dann ;)! 

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>