Alltagsproduktivität – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 92 - Alltagsproduktivität

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ... was Produktivität definitiv nicht ist
  • ... warum sich Produktivität nicht nur mit "schnell" erklären lässt
  • ... wie man mit dem Ziel produktiv zu sein versehentlich genau das Gegenteil erreichen kann
  • ... wie wichtig es ist sich zu fokussieren und sich Zeit zu nehmen
  • ... wie teuer 2falsche" Produktivität sein kann

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Das ist eine neue Folge direkt aus dem Alltag mit kurzen Gedankenanstößen.


Gestern waren wir auf dem -für Münchner bekannten- Tollwood und wollten kurz einmal etwas essen.

Aber kurz einmal ist da wirklich fehl am Platz.


Ich kann es gar nicht nachvollziehen, was "so hip" an dieser Location ist, dass sich da echt alle 15 Minuten in eine Schlange zu stellen, um danach im Stehen zu essen, weil die Sitzplätze belegt sind.


Jedenfalls ist mir beim Essen kaufen aufgefallen, wie unproduktiv man überhaupt arbeiten kann.


... warum und was hier so besonders unproduktiv gelaufen ist, erfährst Du in dieser kurzen Folge


Vielleicht findet der ein oder andere ja Synergien aus dem nahen Umfeld, und kann hier Verbesserungsvorschläge einbringen.


Viel Spaß!

 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Guten Morgen und herzlich willkommen zu dieser Folge! Ja ich vertröste euch heute noch ein Mal, weil gestern wieder so ein cooles Zwischen-Event passiert ist, dass das letzte Unwort noch einen Tag warten kann. Und was ist also gestern passiert? Wir waren, ich weiß nicht also die aus München kennen es auf jeden Fall, alle anderen keine Ahnung, wir sind am Tollwood gewesen und es war unglaublich voll. Ich hab, also ich kann mir gar nicht vorstellen wie voll es eigentlich überhaupt war!

Und an jedem Essensstand sind ungefähr soo viele Leute angestanden dass also dass unter 15 Minuten anstehen ist eigentlich keine Chance gewesen. Und ich hab mir gedacht >> warum machen das alle? << Ich verstehe es wirklich nicht. Warum kommen da so viele Leute hin und dann, weil dann hast du dein Essen und hast nicht mal einen Platz und du musst das dann irgendwie suchen und so. Also irgendwie nur weil's hip ist? Ehrlich? Aber okay darauf wollte ich nicht raus weil wir sind ja hier im Produktivitäts-Podcast.

Auf jeden Fall dieser Typ wo wir dann was bestellt haben, also da war halt auch ein Stand und der ging ein bisschen schneller. Der hat sich ziemlich beeilt und die waren alle sehr gestresst. Ich glaube da kommt wirklich da kommen sehr viele Endorphine auf so gestresst wie die waren. Aber auch darauf will ich nicht hinaus. Aber dieser eine Typ, also das waren 10 ungefähr dahinter, aber dieser eine Typ der mir meinen Wrap machen sollte, der war wirklich so gestresst, wo man sich vorgestellt hat >> wenn der jetzt langsamer macht, dann kriegt er wahrscheinlich von seinem Kollegen eins auf die Schnauze deswegen ist er halt so gestresst << Aber dem ist alles, der hat meinen Wrap genommen und hat da Sachen drauf gelegt und alles was er rein geworfen hat ist ihm mindestens 5 mal runter gefallen.

Also ich habe 4 Wraps bestellt und diese 4 Wraps die haben so ewig lang gebraucht bis der die zusammen gemacht hat weil alles runter gefallen ist! Und weil die Hälfte auch am Boden gefallen ist, das hat er dann natürlich schön am Boden gelassen. Aber dass das eine Ding ist dann einen Salat reingefallen und dann hier und da und weil der sich einfach überhaupt keine Ruhe genommen hat um einfach die Arbeit gescheit zu machen. Und da habe ich dann gedacht >> mh das ist doch Produktivitäts-kritisch! Weil du solltest auf keinen Fall einfach nur hetzen, weil wenn du das siehst...puh<< und ich bin mir sicher dem fällt es gar nicht auf deswegen muss ich das mal sagen, vielleicht hört er ja zu.

Aber das ist wirklich nicht gut, also hetzen das ist zwar gut wenn du produktiv bist im Sinne von du willst schnell sein, aber wenn du dich hetzt dann bist du einfach nur schnell und nicht produktiv, weil die Qualität die hinten rauskommt einfach scheiße ist wenn er die Hälfte des Inhalts jeden Tag, okay das ist jetzt übertrieben, aber wenn er 20% des Inhalts jeden Tag einfach wegschmeißen kann, dann hat er einfach mehr Kosten und außerdem ist auch der Zeitaufwand den wir jetzt warten mussten ist einfach höher wie wenn er das gescheit gemacht hätte und nicht alles fünfmal daneben geschmissen hätte und wieder runter geholt hätte.

Klingt irgendwie logisch aber trotzdem passiert es und trotzdem beobachte ich solche Sachen jeden Tag und dann erhelle ich euch damit weil ich hoffe dass irgendwas hängen bleibt, dass ihr euch in irgendeiner Situation wieder erkennt oder sagt >> eigentlich könnte ich es mir doch so viel einfacher machen <<

Ja das war es auch schon, das ist heute eine kurze Folge ganz bewusst weil ihr sollt ja nicht gehetzt sein sondern einfach schnell und produktiv sein. Und das einfach nur schnell mitnehmen und schön durchstarten und am Montag kommen wir dann zum Unwort zum erwarteten Unwort. Bis dann - ciao! 

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>