Beiß dich durch – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 94 - beiss dich durch

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ... wie es sich anfühlen muss wenn du dich nicht durchbeißt
  • ... wie wichtig es ist sein Ziel und seine Mission zu kennen
  • ... wieso Produktivität Ergebnis von Durchalten & Durchbeißen ist
  • ... wieso es egal ist wie schnell oder langsam du bist - durchbeißen ist das Wichtigste

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Viel zu oft schenken wir unserem „Lappen-Gen“ Aufmerksamkeit und lassen es wachsen.


Gerade in Situationen, die nicht in unserer Komfortzone liegen.


Mein letztes Live-Beispiel dazu kam letzten Monat, als wir beim B2Run Firmenlauf teilgenommen haben.

Lasst mich lügen, aber allein in München waren es bestimmt um die 40.000 Läufer von den unterschiedlichsten Firmen.

Und die T-Shirts natürlich extra dafür ausgelegt und mit coolen Slogans, wie:

Läuft bei Dir Mit uns immer vorn Hart zu Gegnern, schnell für unsere Partner


Schon sehr cool, zu sehen, wie viele Unternehmen an solchen Events teilnehmen.


Noch ein paar Worte zu dem Lauf, für die, die ihn nicht kennen:

Er geht (zumindest in München) 6,1 km durch das Olympiagelände.


Das wars auch schon mit den paar Worten.


Es soll nur klar werden, dass es sich um 6,1km handelt.

Also weit entfernt von einem Halbmarathon oder so etwas.. sondern wirklich eher eine kleinere Distanz.


Für sportbegeisterte ist es aber nicht zwingend "langweilig", weil sich diese ja auf die Geschwindigkeit stürzen können.


Aber bei dieser kleinen Distanz zeigt sich das „Lappen-Gen“ und das „Erfolgs-Gen“ ganz schnell.


Und das schon ab dem 1. Kilometer … wie sie sich äußern und was dahinter steckt, erfährst Du in dieser Folge!


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Transkript

Hallo und herzlich willkommen zu dieser grandiosen geilen neuen Folge! Heute geht es nämlich darum dass ich ohne Punkt und Komma sprechen kann scheinbar, ne aber dass du dich einfach durchbeißen musst manchmal. Beiß dich durch ok, beiß dich einfach durch!

So wie komme ich auf das Thema? Es war so dass wir ungefähr vor vor einem Monat ungefähr sind wir beim B2Run mitgelaufen und ich weiß nicht wer den kennt oder nicht, das ist der Firmenlauf und der wird, glaube ich, weltweit abgehalten. Und er ist soweit ich weiß, ich hab das nur mal gehört, nicht intensiv recherchiert aber soweit ich mich eben erinnere ist es dieses Event wo dann ja weltweit mehr oder weniger also am gleichen Tag die Firmenmitglieder eben laufen. Also damit sind natürlich Angestellte und alle gemeint die eben mögen und die einem Unternehmen angehören die für sie auch die Rechnung dafür bezahlen. So ob die jetzt groß für gute Zwecke oder sowas das Geld verwendet wird weiß ich nicht ist ja auch egal, weil uns geht es ja um "beiss dich durch" -  aber so ein paar Eckpunkte will ich dir schon mitgeben, dass du ungefähr weist auf was man sich da einlässt:

Wenn man da teilnimmt, die Distanz sind 6,1 Kilometer die gelaufen werden also nur so für's Gefühl, also wir sind weit entfernt von einem Halbmarathon oder so was ähnlichem, sondern es ist eigentlich eine Form von naja also du wirst auf jeden Fall warm und so im Schlaf macht das keiner, aber vielmehr ist es dann auch nicht. Also für die dann sportlich wirklich engagiert sind, für die ja ist es jetzt auch nicht so langweilig, weil die können sich eben in ihren Zeiten messen.

Also dass sie einfach schnell dort ankommen oder da gibt es dann auch welche die eben in so komischen Kostümen rumlaufen oder so, ja kannst dir auch Gewichte anschnallen und es so schwerer zu machen, aber für sagen wir jetzt mal den Otto Normalverbraucher der jetzt nicht regelmäßig joggen geht so wie ich zum Beispiel also ich gehe zwar schon regelmäßig joggen aber immer nur ein paar Minuten im Fitnessstudio zum Aufwärmen also mal zwischen 5 und 15 Minuten und das war es eigentlich. Und ich habe mich jetzt dieses Jahr auch gar nicht besonders vorbereitet, deswegen hatte ich auch ein bisschen Sorge aber andererseits weißt du ja, diese 6,1 Kilometer, also irgendwie und wenn ich und wenn ich kriechen muss irgendwie komme ich hin. Beziehungsweise das heißt wenn ich nicht kriechen muss, also ich finde es ganz wichtig wenn du sagst dann darfst es diesen einen Punkt nicht geben nämlich den in dem du an dem du aufhörst den darf es einfach aus meiner Sicht nicht geben und wenn ich so langsam mich vorwärts bewege, dass es langsamer wäre als ein Kriechen, das wäre überhaupt kein Problem aber: ich bleibe niemals stehen und ich gehe auch nicht! Also ich bleib immer in meinem Tippen/Schritten-Rhythmus. So auf jeden Fall ist es ganz cool also auf der einen Seite weil es ein Firmenlauf ist, dass du quasi wirklich nur ja also du hast halt das Publikum, das sind einfach Firmenangestellte und Firmen-Chefs, also hauptsächlich ganz ganz viele Angestellte.

Also quasi alle unsere Kollegen aus München, also weil wir jetzt am Münchner Firmenlauf waren, all die in unseren Bereichen die ja die halt einfach arbeiten und jeden Tag ganz viel Geld bewegen und das ist schon lustig, aber jeder probiert sich dort auch zu präsentieren ein stückweit oder zumindest die Firma die die Angestellten dort hinschicken und den Eintritt zahlen, die versuchen sich damit zu präsentieren. Das heißt für eigentlich fast jeden er hat eigene T-shirts also jede Firma hat eigene T-shirts designed, manche sogar auch mit unterschiedlichen Variationen und da stehen dann halt so lustige Sachen drauf wie "läuft bei dir" "mit uns sind sie immer vorne" "hart zu Gegnern, schnell für unsere Partner" und solche Sachen.

Das ist jetzt grad wahrscheinlich für einen Wirtschaftsprüfer oder Anwalt dass du sagst "ja wir sind schnell für unsere Partner und hart zu den Gegnern " Also es ist schon amüsant, also das ist mir dann beim Laufen auch aufgefallen wenn du dann eben so viele unterschiedliche T-shirt siehst, also manche sind schon echt ganz lustig!

Auf jeden Fall ist es dann so: also du nimmst jetzt ja aus irgendeinem Grund daran teil. Und vermutlich ist es so, dass in einigen Firmen denen das vielleicht nahegelegt wird oder denen ebenso offeriert wird, dass du sagst "ja okay ich mache dann halt mit oder nicht" aber also ich kann mir nicht vorstellen dass irgendjemand gezwungen wird. Das heißt da kommen schon Leute mit irgendwelchen Plänen rein die zumindest mit den Kollegen dabei sein wollen oder die sich sonst irgendwas anderes daraus versprechen und dann fängst du das Laufen an und am coolsten finde ich ja die Nordic Walker aber ich lasse mich jetzt nicht weiter darüber aus. Aber die mit ihren Stöcken dir da irgendwie im Weg sind obwohl ja die Startpositionen schon so gestreut werden, dass die Langsameren hinten sein sollen und die schnelleren vorne. Wie auch immer, auf jeden Fall habe ich dieses eine Kilometerschild gesehen und wahrgenommen also 200 Meter vor mir ungefähr "hier jetzt hast du einen Kilometer geschafft" und was war unmittelbar vor mir?

Leute die gegangen sind! Also das wo ich vorher gesagt habe was du auf keinen Fall tun sollst, sind gegangen. Sind einfach nicht mehr weitergekommen. Und diese Leute die haben jetzt und ich taufe dieses Wort neu, die haben das Lappengen, weil es einfach Lappen sind aus meiner Sicht. Und ja ich kann nicht in jeden reinschauen und vielleicht ist ein Promill davon jetzt von mir fälschlicherweise zu hart bewertet worden oder getroffen worden dann tut es mir sehr leid, aber diese Lappen die ich da gesehen habe, haben absolut keinen Grund Lappen zu sein, weil sie also die waren alle schlank. Die haben aber einfach nur labern wollen. Ich weiß nicht die lassen sich von ihrem Arbeitgeber 40 Euro Teilnahmegebühr bezahlen und nach dem ersten Kilometer gehen sie und ich meine es werden ja die Zeiten genommen und dann siehst du am Ende ja der hat eine Stunde gebraucht weil er gegangen ist für 6 Kilometer. "Ja prima hast du gut gemacht" Hat sich total gelohnt vor allem weil natürlich die starken Sprüche auf dem T-shirt hinten die Werbung für die Firma sein sollen, weil die natürlich einfach kontraproduktiv sind. Also natürlich die Frage ist bringt dieses Marketing überhaupt was?

Aber wenn du das mit nein beantworten würdest, dann möchtest du dir auch nicht die Mühe machen dir einen coolen Slogan auszudenken den du auf nen T-shirt designen lässt, dann könntest du es dir ganz sparen. Das heißt irgendjemand geht schon davon aus, dass es wichtig ist Präsenz zu zeigen und dann bringt er aber Personen dazu dass nach unter einem Kilometer einfach nur noch gehen und Jammern dass alles so schwer ist, das finde ich lustig. Also irgendwo nach drei Kilometern habe ich dann auch einen gesehen der ist dann halt auch stehen geblieben und wirklich der war 18 schätze ich den ein, und total frisch von der Optik und es gibt keinen Grund warum er das nicht hätte schaffen können. Ich habe dann nur so im vorbeilaufen eben gehört wie er dann zu Jemand anderem gesagt hat "hier mache ich nicht noch mal mit, ist so ein Scheiß die können mich doch am Arsch lecken" soll als ob er halt gezwungen wurde, was ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann. Aber erzählt mir und klärt mich auf wenn ihr das hier hört. Wird wahrscheinlich nicht so sein weil diesem Podcast natürlich er nur die Leute die keine Lappen sind.

Auf jeden Fall und dann gab's den Kilometer 5 und da habe ich dann das reißer-Gen gesehen oder das Erfolgs-Gen. Da waren dann zwei, drei Mädels, ohne Scheiß die waren so fett, ich will niemandem zu nahe treten, also das ist, ich finde das wirklich positiv die waren so fett das kann sich kein Mensch vorstellen, aber die haben Gas gegeben und das war sogar noch Bergauf in dem Moment als ich die gesehen habe. Die waren zwar jetzt nicht schnell weil ich mein wenn du da 150 Kg bewegen musst, dann will ich mal sehen wie du den Berg hoch schnell gehst, aber du hast einfach gesehen in den Augen die wollen das unbedingt, die wollen einfach nach vorn! Und das ist also Hut ab! Chapeâu! Das ist genau das was wir hier brauchen, was wir brauchen um weiter nach vorne zu kommen, um in Deutschland unseren Wohlstand zu sichern das sind genau die Leute die den richtigen Antrieb haben!

Das heißt jetzt nicht, dass jeder der nicht läuft keinen Antrieb hat, es geht ja immer nur um die Situation also vielleicht sind die ja in der Arbeit überhaupt nichts, das kann ich überhaupt nicht einschätzen, aber in dem Moment, und es ist diesen Moment muss man sich ja nur auf alle möglichen unterschiedlichen Situationen bewahren und in diesem Moment waren sie einfach absolut fokussiert und haben gesagt "ich will dieses Ziel erreichen". Ich bin nicht da nebenher gelaufen um zu beobachten ob sie es geschafft haben deswegen weiß ich nicht aber auf jeden Fall war da so viel Spirit einfach drin und das war so richtig schön!

Wenn ich mir vorstelle nach unter einem Kilometer sind da die ersten die einfach körperlich es voll einfach haben, die einfach nur Lappen sind und dann siehst du da die anderen die einfach körperlich nicht so bevorzugt sind wie die und die beißen sich einfach durch, die kämpfen sich durch weil die einfach trainiert haben weil die ihr Ziel und ihre Mission haben das schaffen sie jetzt diese 6,1 Kilometer sind nicht besonders viel aber kriegt man auch nicht geschenkt. Und das schaffen sie und das möchte ich hier mitgeben. Beiß dich einfach durch wenn du jetzt irgendwo hin willst und du willst produktiv dabei sein dann lass dich nicht von kleinen Schmerzen piesacken oder so, weil diese kleinen Schmerzen die wirst du gar nicht mehr sehen und glaubt mir diese Lappen die sich davon ihrer Trägheit haben überreden lassen oder nennen wir es mal den inneren Schweinehund die stehen später im Ziel und fühlen sich einfach wie die Loser weil die nämlich um sich herum 38.000 andere Leute sehen die das einfach locker gerannt sind und die naja die halt nicht, das sind halt einfach Loser. 

Also deswegen meine Appell an dich: sei kein Loser, sei keinen Lappen, sondern beiß dich durch und hol dir das Erfolgs-Gen, denn so bist du auf jeden Fall produktiv und in diesem Sinne starte schön in diesen Tag und dann freue ich mich wenn wir uns wieder hören - bis dann!

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>