Unbegrenzte Motivation – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 95: unbegrenzte Motivation

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ... was Philipps Geheimnis der grenzenlosen Motivation ist 
  • ... wie auch du eine ständige Motivation aufbauen kannst
  • ... was wichtig ist um so eine Motivation überhaupt aufbauen zu können
  • ... wieso es manchmal mit Veränderungen einhergeht
  • ... welche Vorteile diese starke Motivation hat, wenn es Rückschläge gibt

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Fehlt es Dir oft in der Arbeit an Motivation?


In dieser Folge erkläre ich, worauf es bei der grenzenlosen Motivation ankommt.


Die genaue Technik wird nicht jedem gefallen, weil sie sehr fundamental sein kann.

Aber ich brauche hier ja auch nichts beschönigen oder falsche Hoffnungen machen.


In kurz zusammengefasst:

Es gibt 1 Mio Techniken um Dich immer und immer wieder zu motivieren.

Und alle sind in vielen Fällen sehr sinnvoll…

… aber nicht, wenn dieses fundamentale Schlüsselelement fehlt, das ich Dir in dieser Folge vorstelle…


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen mal wieder!

Heute geht es um das Thema "Motivation", und: wie du sie bekommst und wie du endlose Motivation bekommen kannst.

Und die Antwort ist leider nicht so einfach wie sich die Frage anhört, oder wie man vermuten könnte, denn sie ist eigentlich ein klein wenig komplexer und vielleicht auch nicht so wie sie jeder von euch haben will. Ich bekomme oft Fragen wie ich mich motiviere, weil ich hab ja ab und zu hier schon erzählt wie brutal mein Fokus schon oft war, wie ich viele Sachen in einer Woche einfach durchgezogen habe, ohne nach draußen zu schauen, ohne irgendwas zu machen.

Warum ich nicht mit meinen Freunden in der Zeit raus gehen wollte, wie ich schaffe das ich hier jeden Tag in der Früh diszipliniert diesen Podcast mache und und und. Da hängt es natürlich an dem Thema Motivation. Es hängt natürlich absolut an der Motivation und ich werde das Thema heute auch gar nicht lang rausziehen/rauszögern, weil viel gibt es eigentlich gar nicht zu dem Thema zu sagen.

Aber es ist einfach so: nimm dir Asterix und Obelix und da gab es dann die paar Bürger in Gallien, die einfach einen Zaubertrank bekommen haben, damit sie was machen können. Und so ja also stell dir dein Leben vor als wärst du in Gallien und deine Motivation um Dinge zu tun, um die Bäume zu fällen, und die Römer zu schlachten, ist eben der Zaubertrank. Das heißt du arbeitest da vor dich hin und du hast einen Zaubertrank und damit kannst du jetzt die Römer schlachten.

Und genau so ist es wenn du deinen Motivationsschub brauchst, dann fragst du nach externen Motivationsquellen: "Ja Philipp, wie kriegst du denn diese Motivation? Oder wie bleibt man dran?"

Ich meine du bist jetzt im Arbeitsleben und hörst von mir immer du sollst keine Ahnung deinen Fokus schärfen, du solltest alles Mögliche machen, aber hast die Motivation nicht dazu. Du würdest viel lieber auf social Media daddeln oder so was. Also natürlich sind da die letzten vier Unworte, die ich dir genannt hab, schon ein hilfreiches Ding, aber trotzdem geht es natürlich darum, dass du von innen heraus dass auch möchtest!

Gehen wir zurück zum Asterix, da hast du denn Obelix der einfach keinen Zaubertrank mehr braucht, weil der einfach von Grund auf motiviert ist. Er kann von Grund auf einfach alles tun worauf er lustig ist und mit der Power eben.

Und genau darum geht's dir im Arbeitsleben oder darum geht es mir im Arbeitsleben, dass du dass du eben weißt was du tun willst! Und deswegen sind Ziele auch so ein unglaublich wichtiges Ding, weil du wenn du dein Ziel vor Augen hast, wenn du jetzt weißt du willst die nächste Gehaltserhöhung oder du willst die nächste Stufe erreichen oder so, dann und du formulierst dir das als Ziel und hast den Weg dann.

Also wenn du das als Ziel formuliert hast, kannst du den Weg dorthin skizzieren und dann siehst du immer und weist immer wofür du das machst. Und damit bekommst du deine Motivation, aber die Motivation die bekommst du von Innen, nicht durch deine Eltern, die dann sagen "ja hey du musst später mal Arzt werden deswegen kämpf dich durch das Studium durch". Das machst du nur, wenn du motiviert bist von dir, weil du sagst dein Papa war zum Beispiel ein Arzt und du fandest es immer so cool wenn er da mit dem weißen Kittel rumgelaufen ist und was halt alles dazugehört, und was für Themen ihr alle am Abendessenstisch habt, die eben alle mit diesem Berufsbild zu tun haben können. Dann hast du da vielleicht eine intrinsische Motivation.

Wenn aber einfach nur deine Eltern das wollen, weil der Papa schon Arzt war und der Opa schon Arzt war und deswegen ist es ja ganz klar dass du Arzt werden willst, aber du fühlst dich mit Immobilien viel wohler oder dich interessieren einfach Autos, dann wird es halt einfach sehr schwer dafür die Motivation aufrecht zu erhalten, weil dann kannst du immer nur deine kurzen Schübe holen in Form von einem Zaubertrank, aber du bist nicht von innen heraus derjenige der du sein müsstest damit du wirklich besondere Erfolge feiern kannst.

Und naja also was rate ich dir in dem Fall? Wenn es wirklich so ist dann orientier dich vielleicht um, weil an der Motivation darf es eigentlich nicht liegen. Du kannst nur die Wege finden um die Motivation dann wieder aufleben zu lassen wenn sie gerade nicht da ist, also wenn du gerade, also du bist jetzt der Motivierte der Arzt werden will, dann kannst du trotzdem im Studium eine richtig schlechte Note bekommen haben oder so, dann bist du natürlich demotiviert oder es ist irgendwas anderes schlimmes vorgefallen oder du hast deinen Job in nem Krankenhaus verloren oder wie auch immer, es ist es gibt da schlimme Sachen und die ziehen dich natürlich runter und die kosten dich Motivation aber dafür gibt es ganz, also dafür reichen dann externe Motivationsfaktoren, weil du kommst von alleine eigentlich wieder in die Spur und dazu findest du hier in dem Sammelsurium an Podcast glaube ich auch ganz viele Wege wie du raus kommen kannst.

Das einfachste ist natürlich von der Physiologie also von außen nach innen. Und probiere einfach mal dich absolut gerade hinzustellen und nach oben zu gucken und schöne die Schultern nach hinten und am besten setzt noch ein Smile auf und das machst du mal 5 Minuten und dann schreibst du mich an wenn du sagst du hast keine neue Motivation gefunden. Aber das ist natürlich sehr oberflächlich und hält dann auch nicht lange, aber es ist genau für diese Fälle dass du eigentlich intrinsisch schon motiviert bist, aber gerade enorme Rückschläge hattest, dann ist mal ein Mittel von ungefähr 100000 die jetzt verteilt auf meine Podcast auch sind, und die auch noch in der Zukunft dazu kommen werden.

Und deshalb zurück zu meinen Ding: mir taugt es einfach wenn ich euch irgendwie helfen kann und deshalb bin ich immer wieder motiviert das hier zu machen und deswegen muss ich nicht darüber nachdenken wie ich mich motivieren kann.

Ja ich habe gesagt das wird eine kurze Folge. Es ist wahrscheinlich schon ein bisschen länger als ich das überhaupt gedacht habe. 

Also noch mal kurz zusammengefasst: das Geheimnis der Motivation ist, dass das Thema dass du schaffen willst mit deinem inneren mit deiner intrinsischen Motivation übereinstimmt. Und wenn du einfach keine Lust auf die Sachbearbeiterrolle hast, die du gerade machst, dann musst du etwas anderes tun. Also wenn du dich damit einfach nicht motivieren kannst, weil dich das nicht an dein Ende des Tunnels bringt, wo deine Zieldefinition ist, dann ist es für dich sehr hilfreich sich anders zu orientieren für den Fall dass du dann wirklich diese unendliche Motivation bekommen möchtest.

So das habe ich doch jetzt so formuliert ohne "müssen" ohne alles, aber du weist wo es hingehen soll, also macht die Gedanken auf, sei kreativ, such nach vielen Wegen und dann und dann hören wir uns in der nächsten Folge wieder, wenn du richtig motiviert bist und weist wie deine nächsten Schritte aussehen für die endlose Motivation. In diesem Sinne Ciao Ciao. 

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>