Mehr Respekt für noch mehr Erfolg – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wie Respekt und Erfolg zusammenhängen
  • ...welcher große Irrglaube dazu führt, dass viele Menschen nicht respektiert werden
  • ...wie du tatsächlich von anderen respektiert wirst
  • ...warum das für deinen Erfolg so wichtig ist

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Auch Respekt ist ein gutes Mittel um erfolgreicher zu sein. Und damit auch produktiver.

Aber die meisten Menschen machen den Fehler und differenzieren nicht zwischen Respekt und Autorität.

So gibt es auch eine Menge Schulungen zum Thema "beruflicher Respekt", die viel mehr in Richtung Autorität und Auftreten steuern.

Deshalb möchte ich hier ganz klar mein Statement verbreiten:

Respekt IST KEINE Autorität.


Ich kann zwar nicht abstreiten, dass Respekt oft mit Autorität einhergeht. Gerade wenn wir an unsere Schulzeit zurückdenken, werden wir uns erinnern, dass es autoritäre Lehrer gibt, vor die wir respektiert haben.

Aber den meisten werden auch Lehrer vor Augen kommen, die nicht besonders autoritär waren, denen wir gegenüber dennoch vollsten Respekt empfunden haben... und umgekehrt!


Wirklich respektiert zu werden geht eben auf anderem Wege, als nur laut aufzusprechen und mit Konsequenzen um sich zu werfen. Auch die besten Rhetorik Seminare bringen nichts, um echten Respekt zu verbreiten.


Denn wie das alte Sprichwort schon sagt: Respekt muss man sich verdienen.

Aber wie verdient man ihn sich denn?

Indem Ihr konsequent Eure kommunizierten Ziele erreicht!


Transkript

Hallo und herzlich Willkommen zurück zu dieser neuen Folgeeeee!

Ja, ich winke gerade - haha. Also, ich hoffe ihr seht das alle 😉

Respekt und ein schlimmer Irrglaube!

Also heute habe ich mir ein tolles Thema rausgesucht für euch. Wann wurdest du zuletzt richtig unrespektvoll behandelt in der Arbeit? Also so, dass dich dein Chef herabwürdigend angeschaut oder angesprochen hat? Oder hast du einen Kollegen oder Kollegin, die voll die Überflieger sind und die dann eher so auf alles 'runter schauen' oder sowas? Da wünscht man sich doch manchmal, dass man viel mehr respektiert wird. Diesem Thema habe ich die ganze Folge gewidmet, weil ich finde das nämlich sehr, sehr schlimm, wenn ich das von außen beobachten muss. Wenn Kollegen von mir dann mal mit weniger Respekt behandelt werden von Personen, die einfach nur die Ellbogenmentalität auspacken. Und vor allem das schwierige für die Personen die ich da beobachte ist, dass sie denken, sie müssen jetzt auch mehr respektiert werden oder sich den Respekt verdienen. Und der schlimmste Irrglaube, den viele so mit sich rumschleppen, ist ja eigentlich dass die deshalb Karriere machen wollen. Oder eine Teamleiter-Funktionen oder sowas einnehmen wollen, damit sie dann mehr respektiert werden, weil sie dann den Titel offiziell haben oder so was ähnliches.

Das musst du dir verdienen!

Es gibt da dieses Sprichwort, es ist jetzt schon ein bisschen plump, ich sag's trotzdem, weil ich mache dann von den Synergien gebrauch, weil ihr das alle kennet: >>Respekt muss man sich verdienen und kriegt man nicht geschenkt!<< Und genauso ist es auch. Und da kannst du jetzt noch so deinen Teamleiterposten oder Abteilungsleiterposten oder was auch immer haben, du wirst nicht respektiert werden, wenn du es dir nicht verdienst. Du kannst ihn dir aber genauso auch als Auszubildender verdienen, weil es nämlich nicht darauf ankommt. Jetzt ist nur die Frage was ist denn überhaupt der Respekt? Also wenn wir jetzt an Personen denken die wir respektiere, müssen wir eben aufpassen, dass wir das nicht mit Autorität verwechseln. Autorität führt natürlich bei vielen Menschen dazu, dass sich auch ein gesunder Respekt entwickelt. Vor allem, es gibt ja auch sehr gute autoritäre Personen die ihn sich verdient haben und also da hängt das eben mit der Zielerreichung von denen zusammen. Sie sind autoritär, weil sie straight sind, weil sie einfach gerade vorwärts wollen und diese Eigenschaften von ihnen, die bringen ihnen den Respekt, aber nicht die Autorität. 

Unterschied zwischen Respekt und Autorität

Und das ist ganz wichtig, dass man diesen Unterschied erkennt! Und es gibt eben auch Personen, die ohne Autorität sehr respektiert werden. Wenn ihr euch jetzt mal zurück versetzt in eure Schulzeit oder so, dann habt ihr bestimmt den ein oder anderen Lehrer gleich vor euch, zumindest habe ich den, wo ich wusste, also ich war ein blöder Schüler also gegenüber den Lehrern und muss ich ganz ehrlich sagen: zum Glück bin ich kein Lehrer geworden, aber ich würde mir nich nicht wünschen Schüler wie mich in der Klasse zu haben. Jedenfalls hatte ich Respekt vor einigen Lehrern, weil ich einfach wusste 'der zögert nicht lang, da passiert irgendwas'. Das war eigentlich eine Autorität und also da bin ich selber quasi damals in den Irrglauben gefallen, dass das beides das Gleiche ist. Aber es ist halt nicht das Gleiche, weil wenn ihr jetzt auch noch mal weiter zurück denkt: ich hatte auch eine Mathelehrerin vor der hatte ich, also die hatte überhaupt keine Autorität als solche, aber dennoch hatte ich den größten Respekt, weil die sich einfach den Arsch aufgerissen hat für uns. Die hat egal welche Fragen man gestellt hat und egal wie blöd jetzt die Situation in der Klasse drumrum war, die hat einfach wieder hingeklotzt. Und die hat eben auch über Sachen hinweg gesehen, wenn man halt mal was blödes gemacht hatte. Weil ihr ging es einfach darum, und das war ihr primäres Anliegen, dass wir den Abschluss schaffen. Und da hat sie alles dafür getan! Und da hat die Überstunden gemacht, die sie nicht bezahlt bekommt und so weiter. Hauptsache wir wissen wie es geht oder wir begreifen irgendwie diese komplizierte Mathematik, die sie uns erzählen wollte. Und ich bin schon fast am Punkt angekommen:

So verdienst du dir Respekt

Lasse deinen Worten Taten folgen! Und jetzt komme ich wieder zu einem meiner Lieblingswörter, dem Fokus, dass du deine Ziele fokussiert erreichst, so dass du Ziele hast, wenn ihr jetzt Abteilungsmeetings habt oder so was zum Beispiel, dann wird ja immer besprochen >>an was bist du dran?<< und das, das kommt jetzt dazwischen und so weiter und da kannst du, bzw. erklärst du ja auch >>ich bin jetzt an dem und dem Thema und ich plane dies und jenes zu tun << und da kann es ja auch ein Ziel formulieren da kannst du sagen >>ja ich plane in der Woche ist das fertig oder heute ist es fertig, nächste Woche habe ich dann auch schon das nächste Thema begonnen! Und das ist wahrscheinlich auch schon fertig!<<  Das ist ein Ziel und wenn du diese Ziele auch noch regelmäßig erreichst, dann wirst du respektiert! Weil die Menschen einfach wissen oder deine Kollegen und deine Chef, >>Jo, der weiß einfach was er tut, der weiß wie er herangeht, der fokussiert sich richtig, der motiviert sich dazu<<

Das sind alles Sachen, die gehen natürlich nicht genau an diesen Worten durch deren Köpfe wie ich jetzt gerade gesagt habe. Da kommt jetzt keiner her und sagt >>ja der motiviert sich richtig, weil er schafft ja seine Sachen und er ist so fokussiert<< Nein, die sehen einfach: du nimmst dir was vor und ziehst es durch. Und ich sag dir, die Tools damit du das machst, ist wenn du dich selber motivierst, wenn du dich fokussiert, wenn du einfach deine Ziele erreichst. Jetzt ist es natürlich so, wir hatten einem vorherigen Podcast schon mal darüber gesprochen, es bringt nichts, wenn du sagst >>ich lege jetzt eine neue Datei an und das ist das Ziel für nächste Woche<< Das wird jeder wissen, dass das kein Ziel ist, was erstrebenswert ist oder was respektiert wird, weil einfach eine Datei anlegen halt jeder mal in der Sekunde macht. Aber ok es muss auch noch im richtigen Pfad sein, dann sind es aber vielleicht eineinhalb Sekunden. Ich glaube, du hast den Punkt bekommen.

Darauf kommt es an

Also ganz wichtig um Respekt zu bekommen, setz dir Ziele und erreiche diese. Und das muss dann halt auch noch am besten sichtbar sein und damit bekommst du den Respekt, den du möchtest! Und du brauchst keinen autoritären Respekt an der Stelle ausüben oder machen. Also es gibt da ja Fortbildung wo es drum geht "ja wie werde ich respektiert und so weiter" und dann kommen da ganz viele autoritäre Tipps und naja und Möglichkeiten, die durch das Auftreten veränderst und blablabla. Ist bestimmt alles gut, aber für andere Themen und nicht um respektiert zu werden, weil den Respekt den kriegst du auch wenn du lachst und wenn du freundlich bist. Oder auch wenn du ein gutes Miteinander mit den Leuten hast ohne ihnen Angst einzuflößen. Und das macht dich, ich glaube du hast es erraten, das macht dich natürlich viel, viel produktiver! Weil die Menschen auch gerne zu dir kommen, weil du eben nicht autoritär bist und weil am Ende was rauskommt und so wirst du geschätzt und so kommst du dann auch in der Teamleiter- oder Abteilungsleiterposition. Und nicht dadurch, dass du einfach nur Autorität ausstrahlst!

Ciao & Danke

So in diesem Sinne, mach gleich deine neuen Ziele, mach sie transparent, zeig sie allen und erreicht sie. Verdiene dir damit hart deinen Respekt. Ja teile mir mit wie es läuft und wir hören uns in der nächsten Folge! Bis dann ;-)! 

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>