Krank während Erholung?

By Nadya Bujnowski | Allgemein

Wie oft ist es dir bisher schon passiert, dass du ausgerechnet während deiner Erholung oder im Urlaub krank geworden bist? Meistens erwischt es einen dann mit einer üblen Erkältung. Nicht's Neues für dich? Wenn ja, dann ist das ein schlechtes Signal! Du leidest unter extremem Stress, von dem du wegkommen solltest! 

More...

Was dein Stress-Level damit zu tun hat, wenn du krank während deiner Erholung wirst?

Ich beziehe mich hier u.a. auf Wolfgang Rust, ein Experte was das Thema Stress betrifft. Zu einem seiner sehr spannenden Video geht es hier

Wenn wir krank werden liegt das manchmal daran, dass unser Körper zu wenig Abwehrkräfte und/oder -stoffe hat, die die Erreger eliminieren. Einer solcher Stoffe nennt sich Cortisol. Es verhindert, dass wir krank oder schwach werden. 

Wie macht der Körper das?

Der Körper muss Signale erhalten, um das Cortisol zu bilden bzw. auszuschütten. Ein Signal ist zum Beispiel Stress! Solange wir unter Stress bzw. unter Strom stehen, produzieren wir genug Cortisol um gesund und relativ fit zu bleiben. 

Klingt fälschlicherweise erstmal so, als ob Stress etwas Gutes ist, denn er verhindert, dass wir krank werden. Ja, einerseits verhindert er das, aber was passiert noch und welche Folgen hat das für uns, wenn der Stress endet?

Sobald wir dann Urlaubsreif sind und für ein paar Tage in die Entspannung abhauen, passiert es nicht selten, dass wir nach ein paar Tagen schlapp sind und eine Erkältung bekommen. Bravo!

Was ist passiert?

Nach einigen Tagen Ruhe ist der Cortisolspiegel im Körper gesunken, da wir weniger bis keinen Stress mehr haben. Unsere Abwehrkräfte sind also weg, unser Körper geschwächt von der enormen Anstrengung und dann liegen wir da!

Dann habe ich einfach Dauerstress und werde nie krank?

Nein - natürlich ist das nicht gesund. Wenn der Körper nie zur Ruhe kommt, und die Niere auf Hochtouren arbeitet um Cortisol zu produzieren, hat das sehr schädliche Langzeitfolgen für dich bzw. deinen Körper!

Außerdem bin ich mir sicher, dass keiner von uns gern in seinem Urlaub oder in seinen freien Tagen krank ans Bett gefesselt sein möchte, richtig?

Zwei wichtige erste Schritte in die richtige Richtung um von dem Stress wegzukommen

Schritt Nummer 1:

Setz dich mal hin und mach dir ernsthafte Gedanken darüber, woher dieser Stress kommt. Mach das so lange, bis du genau weißt was in dir den Stress auslöst! Das können mehrere Dinge sein. Meistens hängt das nicht nur von einem Faktor ab! 

Wolfgang zählt im oben verlinkten Video bereits einige Beispiele für Stress auf, die sicherlich auf den ein oder anderen Leser schon zutreffen. 

WICHTIG: Finde das erst mal wirklich raus und begreife was tatsächlich in dir Stress auslöst!

Schritt Nummer 2:

Loslegen. Die Faktoren nicht unbedingt komplett aus der Welt schaffen müssen, aber loslegen. Einfach beginnen. 

Was meine ich damit?

Nehmen wir mal an, dich stresst der Papierkram Zuhause schon einige Zeit. Steuern, Kindergeldanträge und einige Rechnungen warten auch noch darauf überwiesen zu werden, und und und. Keiner hat Lust sich dann im Feierabend mit dieser Bürokratie und Zahlungen rumzuschlagen. Verständlich! ABER: die ganze Zeit während du das nicht abarbeitest, häuft sich von Zeit zu Zeit immer mehr Stress an. Das allerbeste und einfachste diesen Stress einzudämmen ist: fang einfach mit der Aufgabe an! 

Du wirst merken wie extrem schnell schon mal ein riesen Balast von dir abfällt. Und: du du gehst deine Aufgabe an. Es wird weniger und weniger und auch dein Stress wird weniger und weniger

Fazit

Krank werden im Urlaub deutet auf zu viel Stress im Alltag hin! Finde heraus, was dich wirklich richtig stresst und beginne damit die Dinge abzuarbeiten oder zu verändern. Du musst nicht gleich alles sofort erledigt bekommen, aber zumindest begonnen haben. 

Ignoriere die unangenehmen Aufgaben nicht. Schiebe nichts vor dir her, denn das ist erst Recht ein Stressverursacher hoch 10, der nicht mal so deutlich zu erkennen ist, dich aber unter Dauerstress versetzt und deinen Körper schwächt. 

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>