Frosch Frühstück – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 86 - Frosch Frühstück

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wie du für das maximal produktivste Frühstück sorgst 
  • ...was ein Frosch damit zu tun hat
  • ...wie du den Erfolg & die Produktivität deines Tages bereits zu Beginn positiv beeinflusst
  • ...wie du am besten mit Aufgaben umgehen solltest, die dir den ganzen Tag im Nacken hängen 
  • ...wieso Dringlichkeit & Wichtigkeit nicht die einzigen Prio-Faktoren sind

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Hast Du Deinen Frosch heute schon anvisiert oder sogar gegessen?


Jeder, der jetzt überhaupt nicht weiß von was ich spreche, sollte diese kurze Folge unbedingt hören!


Es geht um die Aufgaben, die Du Dir für heute vorgenommen hast.

Wir haben ja gelernt, dass wir diese idealer Weise am Abend zuvor planen.. und dann am besten auch in einer geeigneten Reihenfolge; nach Priorität.


Und um diese Prioritätsfindung noch zu verbessern vergeben wir jetzt noch einen Frosch.


Nach de Muster aus dem Buch "Eat the frog".


Wenn Du das machst, holst Du Dir echte Vorteile für Dich und Deine Produktivität an diesem Tag.

Du wirst:

Mehr an diesem Tag schaffen Motivierter Aufgaben erledigen "wollen" Fokussierter arbeiten Dich am Abend erfüllter fühlen Prokrastination stoppen


Wenn das spannend für Dich klingt, lade ich Dich herzlich zu dieser Folge ein, in der ich Dir anhand eines Praxis-Beispiels genau erkläre auf was es ankommt und wie Du damit Deinen Tag besser machst.


Für mehr Spaß und Erfolg in Deinem Arbeitstag!


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen ihr ganzen Frühaufsteher und Nachteulen gleichzeitig.

Habt ihr heute oder hast du heute schon deinen Frosch gesichtet? Also für den Fall, dass du jetzt denkst von welchem f****** Frosch spricht der Philipp, dann solltest du unbedingt zuhören. Wenn nicht kannst du es dir ja überlegen.

Auf jeden Fall geht es natürlich um den Frosch den wir in der Früh essen sollen. Ich weiß nicht ich habe jetzt schon öfter mal erwähnt wie ich die Taskeinteilung für morgens eben besonders sinnvoll finde und wie es eben auch bewährt ist. Also nicht nur weil ich mir das ausgedacht habe, sondern weil ich das auch von außen gelernt habe. Und Stichwort: die 25.000 Dollar Methode.

Ja auf jeden Fall kommen wir zurück zum Frosch: ich sehe gerade unsere Gießkanne ist auch ein Frosch, die ist aber nicht gemeint, sondern es geht darum dass du also andockend an dem was ich immer wieder sage, dass du deine Themen planst die du machen willst für einen Tag. Am besten am Tag davor, also am schlechtesten nachdem du schon angefangen hast. Also das heißt natürlich wenn du am gleichen Tag sie planst, das ist immer noch besser, also nicht dass du jetzt hörst und dir denkst <<oh scheiße ja dann fange ich morgen damit an.<< Ne fang lieber jetzt an, also jetzt. Aber besser ist es natürlich wenn du's am Abend getan hast und du sollst den Tasks ja eine Reihenfolge geben, also eine Priorität oder anhand der Priorität gibst du ihnen eine Reihenfolge wie du es machst. Das ist immer so die grundsätzliche Lehre und jetzt setz ich noch einen oben drauf was die Reihenfolge noch beeinflussen soll:

Nämlich jetzt kommt der Frosch! Also es gibt dieses berühmte Buch >> eat the frog << wenn ihr mal Zeit habt, also die die Kern-Essenz ist quasi die die ich jetzt vermittle: "Eat the frog" sagt in der Früh sollte man einen Frosch essen. Und warum meint man den Frosch? 

Weil es ziemlich eklig ist! Also ich weiß nicht warum man den Frosch genommen hat. Ich könnte mir jetzt auch vorstellen >> eat the spider << das finden wahrscheinlich noch viel mehr Leute eklig. Jedenfalls der Frosch ist auf jeden Fall das Sinnbild etwas Ekligem und du solltest ihn als erstes pro Tag essen. Und es hat eben mehrere Gründe. Fangen wir mal mit den einfachen an. Also wenn du ein Thema hast wie "du willst deinen Chef um Urlaub bitten und das ist letztes mal ganz blöd ausgegangen", zum Beispiel, dann hast du jetzt dieses Thema aber du brauchst diesen Urlaub, weil keine Ahnung, deine Cousine jetzt heiratet und das eben unter der Woche, weil's besser war, warum auch immer und deswegen brauchst du diesen Urlaub, obwohl ihr die Urlaubssperre habt oder wie auch immer. Also ich habe jetzt einfach mal gerade etwas skizziert.

Jetzt hast du diesen Frosch und du weißt heute ist der Chef da, morgen ist er nicht da. Du willst heute zu ihm ins Büro gehen und ihn halt irgendwie davon überzeugen, aber du hast halt ein mulmiges Gefühl weil du eigentlich weißt, dass es nicht geht. Und das heißt du hast jetzt dieses Thema in deinem Kopf und ob du das jetzt auf deine Liste geschrieben hast oder nicht weiß ich nicht ich würde es auf jeden Fall doch deine Liste schreiben und zwar ganz ganz ganz nach oben, weil das nämlich dein Frosch für diesen Tag ist. Weil wenn du in diesen Tag startest du weißt das muss heute passieren, weil dein Chef eben die nächsten Tage nicht mehr da ist, dann wirst du alles was du anderes tust eben nicht so richtig tun, weil du mit den Gedanken die ganze Zeit bei dem Frosch bist. Und weil du die ganze Zeit guckst: >>ah jetzt geht die Tür beim Chef auf<<, >>oh jetzt könnte ich oder könnte ich nicht<<, oder >>telefoniert er noch?<< oder >>ah nee, das mache ich später weil jetzt habe ich gerade noch ein wichtiges Thema<< oder <<jetzt lenkt mich noch der Kollege von irgendwas ab, oder wir gehen erst mal Kaffee trinken, aber danach mache ich es dann ganz sicher.<<

Und so kommst du selber in deine Endlos-Spirale weshalb du eben nicht produktiv bist während der ganzen Arbeit, bis du zu deinem Frosch kommst. Wenn du jetzt aber das konsequent machen würdest, also das ist erstmal die schlechte Seite, wenn du es aber konsequent machen würdest und sagen würdest in der Früh das allererste was ich tue ich fang meinen Chef quasi vorm Büro schon ab, bevor er überhaupt telefonieren kann, bevor er irgend ein Meeting haben kann. Dann wird's so sein, dass du das Thema schon erledigt, das heißt du hast den ganzen Tag erstmal Produktivität gewonnen, außer der Chef hat dich jetzt richtig rund gemacht, dann denkst du an was anderes. Aber dann das wäre ja so oder so der Fall gewesen und jetzt hast du deinen Chef gefragt dann ist es, wenn ein gutes Ergebnis kommt dann perfekt, dann hast du deinen Tag so richtig gerettet. Dann bist du einfach absolut produktiv und das gleiche also das hat jetzt noch viele weitere psychologische Faktoren, weil du nämlich gleich auch richtig in den Tag startest und das heißt du hast jetzt ein, ich will gerade sagen ein Überlegenheitsgefühl, aber du hast halt einfach schon mal was geschafft.

Du bist in der Früh in den Tag gestartet und hast das Größte, das Schlimmste schon mal geschafft. Das heißt der ganze restliche Tag kann einfach kommen. Bäm! Komm her! Und das motiviert dich unglaublich, so dass du, ja dass du eben auch die Motivation hast, dass du jetzt gleich die nächsten Tasks anziehst, dass du sagst >>woah ja, heute habe ich einen Lauf<<.

So wie ich jetzt vorher gesagt habe ich finde irgendwie nicht die richtigen Worte, kann mich gar nicht verstehen, weil ich irgendwie noch kein Erlebnis hatte in der Früh, dass mir sagt: >>ja doch jetzt habe ich die richtigen Worte gefunden, und jetzt bin ich im Tag drin<< und sobald du das hast ist das Gehirn "umprogrammiert". Ich als IT-ler und Programmieren habe da eine eigene Beziehung dazu, aber auf jeden Fall du wirst konditioniert auf Erfolg auf >>ich erledige heute Dinge und ich bin produktiv und ich zieh es durch<< Und alles andere ist eben Prokrastination. Und das zieht dich runter, es hilft dir nicht weiter, deswegen ist es unglaublich geil! Eat the frog first! Dass eben wirklich jeden Tag wenn du eine Liste erstellst mit Themen die du hast, dass du nicht nur priorisiert nach Dringlichkeit sondern eben auch noch nach dem Faktor was du am un-liebsten tust, womit du dich am unkomfortabelsten fühlst. Mit dieser Aufgabe solltest du beginnen, weil alle anderen folgen dieser automatisch, weil du dich immer wieder komfortabler fühlst, weil der ja nicht so schlimm ist wie das womit du angefangen hast. Und weil du das erreicht hast, bist du so gepumpt und gepusht, dass du eben die anderen Sachen wie aus dem "Schlaf" machst.

So in diesem Sinne ich hoffe du hast gleich deinen Frosch schon vor dir, holst dir den Frosch raus, gehst ins Büro und isst den Kopf direkt und schluckst ihn runter und auch wenn das setzen jetzt ein sehr ekelhaftes Bild ist, denkt immer dran, es könnte auch ne Spinne sein, aber hau den Frosch weg, lass es krachen und wir hören uns wieder - bis dann!    

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>