Fokus trainieren mit dem Fokusfinger – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wie du deinen Fokus trainieren kannst
  • ...weshalb es wichtig ist, sich stets fokussieren zu können
  • ...welche Hürden oder Gründe es gibt, die unseren Fokus zum scheitern bringen 

More...

Jetzt abspielen:

oder

wähle die App, in der du diese Podcast-Folge am liebsten hören willst:

Überblick zum Thema: Fokus trainieren

Viele Hörer und andere Gesprächspartner fragen mich so häufig, WIE ich meinen Fokus so eiskalt und diszipliniert aufrechterhalten kann. Kann ich meinen Fokus trainieren?

Für mich ist Fokus wie ein Muskel.. 

... der regelmäßig trainiert und gestärkt werden muss.


Es gibt ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten diesen Muskel zu trainieren. 

Klingt ja nach viel Arbeit - Lohnt sich das denn überhaupt?


Die lange Antwort darauf lautet:

Nachdem Fokus neben Motivation und Disziplin der Hauptentscheider für Erfolg und Produktivität ist, kann ich das mit einem lauten JA beantworten.


Es ist aber auch viel Arbeit. Der Trugschluss, dem aber immer wieder viele unterliegen ist, dass "viel Arbeit" sich so anhört als müsste es hart oder anstrengend sein.

Das trifft in diesem Fall (und übrigens auch in vielen anderen Fällen) nicht zu.

WENN wir die richtige Strategie dafür einsetzen. Hart wird es nur, wenn wir permanent Anlauf nehmen und damit gegen eine harte Wand laufen.. das tut dann auch noch weh.


Um den Fokus zu stärken gibt es viele kleine Hilfsmittel.

Heute geht es um den Fokusfinger; ein kleines Holzspielzeug, das Deine Körperbewegung mit kognitiven Funktionen aktiviert. 

Am Ende ein kleines Spielzeug für die Kaffeepause, dass kurz auf andere Gedanken bringt, aber vor allem lehrt, den Fokus richtig einzusetzen.


Viel Spaß beim Ausprobieren!


 --

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 



Transkript: Fokus trainieren mit dem Fokus-Stick

Hallo und herzlich Willkommen und einen wunderschönen guten Morgen!

"klack, klack, klack"

So, was hört ihr? Was könnte das sein?

"klack, klack, klack"

Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen. Ein paar von euch haben wahrscheinlich schon meine E-Mails erhalten mit einer exklusiven Einladung, um dieses Wunderwerk der nicht-Technik bzw. der Simplicity zu erhalten und zwar nach Hause! 

Das Gadget zum Fokus trainieren

Worüber ich spreche ist der bitpuls Fokus-Stick, der bitpuls Fokus-Stick.

Was zur Hölle ist das? Es ist jetzt blöd, dass wir hier nur ein Podcast haben, denn ich würde ihn euch gerne zeigen. Aber ich werde parallel dazu ein paar Youtube-Videos erstellen, sobald wir hier im Training ganz gut geworden sind, also wir hier in der Firma. Auf jeden Fall ist es ein, ja wie kann man sich es vorstellen, es ist ein Holzstück, das ungefähr so groß ist wie ein Mittelfinger und ein bisschen oval. An den Seiten bzw. Enden hat es ein bisserl Gummi dran und in der Mitte steht natürlich das bitpuls-Logo drauf. Das ist das allerwichtigste - haha.

Dieses Gadget ist quasi ein Spielzeug. Ja jetzt denkt ihr euch >>was erzählt der Philipp mir da über Spielzeug? Ich will doch in der Früh meine Motivation kassieren und neue Tipps, wie produktiver werden kann<<. Ja, damit werdet ihr fokussierter! Für all die, die schon mal mit solchen Dingen wie dieses eine Teil was letztes oder vorletztes Jahr ganz groß gegangen ist? Das war der Fidget Spinner oder so. Als dann jeder im Büro auf einmal so ein Ding hatte, dass sich gedreht hat. Oder Knetmasse, kennt man auch alles. Das sind natürlich Sachen, die auch ablenken können, da bin ich ganz dabei. Hört euch aber erst mal an, was die wissenschaftliche Seite dazu ist. Ich habe hier versprochen, dass es hier immer um Wissenschaft und um Naturwissenschaften geht und um Realitäten statt um Esoterik. Genau deshalb habe ich jetzt hier den Fokus-Stick. 

Der wird hoffentlich bald bei euch allen sein, weil ich werde euch ein super Angebot machen, naja also die, die meine Mails gelesen haben, die kriegen ihn sowieso geschenkt, und die, die es nicht bekommen haben kriegen es übrigens auch zu einem sehr guten Preis. Aber das Ding kostet jetzt auch nicht die Welt. Ich werde damit kein Geld verdienen, aber ich will damit einfach viel raus bringen und zu mehr Fokus verhelfen und deshalb mache ich diesen ganzen Spaß und nicht weil man damit Geld verdient! 

So kannst du mit dem Stick deinen Fokus trainieren

Es ist ein Gadget mit dem man lustige Spielchen machen kann. Eigentlich ist es ein Geschicklichkeits-Spiel, womit man viele unterschiedliche Figuren machen kann. Wie soll ich sagen, man wirft es einfach immer um (klack, klack, klack) so und jetzt wieder rauf. Der Trick ist, dass es von allein wieder aufstehen muss. Wenn sich das so anhört: (klack, klack, klack), wie jetzt gerade, dann ist es umgefallen. Der Trick ist auf jeden Fall 'aufstehen!' 

Warum macht man jetzt so was? Man macht sowas, weil man damit seine kognitiven Fähigkeiten mit Sehen und Verstand zusammen bündelt. Und auf so ein kleines Spielzeug fokussiert. Und warum macht man das? Damit man also damit übt man quasi seinen mentalen Fokus auf eine Sache zu richten. Das ist sehr gut für kurze Pausen. 

Fokus trainieren im und für deinen Job

Also ich bin ja au der IT.  Ich weiß nicht woher du bist, aber du wirst wahrscheinlich im Büro arbeiten, sonst würdest du mir vermutlich weniger zuhören. Oder sagen wir es noch mal anders: Du würdest mir nicht zuhören, wenn du keinen Bürojob hättest, zumindest gehe ich mal davon aus, ansonsten schreibt mir sofort, weil dann muss ich das wissen! Ich denke jemand auf der Baustelle hat wahrscheinlich nicht so das Interesse daran zuzuhören, weil meine Tipps wahrscheinlich da einfach an der Zielgruppe vorbei gehen.

Der Fokus-Stick hilft uns den Fokus zu schärfen und den Fokus zu stärken und zu trainieren. Denn, der Fokus ist wie ein Muskel: so würde ich mir das jetzt einfach mal vorstellen und der Fokus ist neben Motivation, neben Disziplin und so weiter, da ist Fokus einfach das allerwichtigste. Ohne Fokus, naja sind wir halt ADHS-Kinder. - Sorry, ich will da jetzt an Niemanden, der vielleicht wirklich dieses Problem in der Kindheit hatte, oder so, auf die Füße steigen. Das ist eine ernstzunehmende Krankheit. Dennoch, sowas wollen wir einfach nicht haben, da wir ja produktiv sein wollen! Und was heißt produktiv sein?

Mit möglichst wenig Aufwand. möglichst viel Ertrag bekommen. Und das kriegen wir einfach dadurch, indem wir uns fokussieren. Sobald wir fokussiert sind, erreichen wir halt auch mal so richtig viel! 

Dinge die das Fokus trainieren hindern

Richtig viele Menschen, also ihr schreibt mir ja auch immer wieder, haben einfach Probleme sich zu fokussieren. Ein Grund hier ist Social Media unter anderem. Aber natürlich auch die Kaffeepausen mit Kollegen, die ausarten. Natürlich sind Kaffeepausen auch sehr wichtig, wie schon öfter gesagt! Versteht mich bitte nicht falsch. Das heißt nicht bzw. ich will nicht vermitteln, dass man sich nicht vom Arbeitsplatz bewegen soll, sondern genau das Gegenteil. Doch sollte man das alles in dem Rahmen machen, wo es eben auch die Produktivität fördert und nicht wo wir so stark abgelenkt sind, dass wir dann eigentlich schon gar keine Lust mehr haben produktiv zu sein!

Mit diesen Gadgets kann man ein bisschen Spaß haben, also das sind Endorphine, die wir in uns ausschütten, die sind sehr wichtig. Deswegen gehen viele Menschen auch joggen inklusive mir, und deswegen betätigen sich andere auch im Sport, weil es einfach ganz wichtig ist, dass wir uns bewegen. Und dass wir unseren Körper auch als solchen benutzen. Ihm sagen, dass er eben keine Arbeitsmaschine ist und genau das sind eben kleine Ablenkungen, die wirklich als Ablenkung zu sehen sind, aber die den Fokus trainieren.

Und diesen Muskel 'Fokus' trainieren sie. Sobald ihr jetzt in eine fokussierte Arbeit eintaucht, muss man dieses Ding auch unbedingt wieder wegstellen, weil sonst hängt ihr eigentlich die ganze Zeit daran. Es hilft den Fokus zu trainieren und viel Spaß zu haben zwischendurch. Das kann man auch wunderbar mal während dem Kaffee trinken machen und ihr werdet es lieben! Vor allem wenn wir unsere Challenges darauf aufbauen. Aber es ist mit Vorsicht zu genießen, also weil der Suchtfaktor schon gegeben ist! Es soll wirklich bewusst eingesetzt werden, damit du den Fokus-Muskel trainierst. Denn dafür ist es nämlich wirklich gut und ultra geil! Ja, ich wiederhole mich, aber viele brauchen auch unterschiedliche Facetten! 

Ciao & Danke

Also in diesem Sinne. ich freue mich und hoffe dass ihr alle diese wunderbare Möglichkeit in Anspruch nehmt und euch den Fokus-Stick doch jetzt holt und mit euren Kollegen ausprobiert. Natürlich freue ich mich noch viel mehr, wenn ihr mir dann Feedback dazu gebt! Z.b. Wie konnte so eine Kleinigkeit euren Fokus so drastisch verbessern? Das will ich wissen! Haut's her und ich freue mich auf die nächste Folge! Bis dann!   

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)


Warning: Undefined variable $language in /homepages/40/d4294974015/htdocs/bitpuls/wp-content/plugins/dsgvo-all-in-one-for-wp-pro/dsgvo_all_in_one_wp_pro.php on line 4293
>