Erfolgreich entspannen oder entspannt erfolgreich? 5 Tipps!

By Nadya Bujnowski | Allgemein

5 Entspannungsmethoden für den Erfolg

Unser Körper ist nicht auf Dauerbeanspruchung ausgelegt. Deshalb fordert er in regelmäßigen Abständen (etwa 60 Minuten) sein Recht auf Erholung ein. 

More...

Wer dies außer Acht lässt, läuft Gefahr, dass seine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit rapide abfällt und über Stunden nicht wieder auf die Beine kommt.

Aber wie nutzt man die kurzen Pausen, die nicht mehr als fünf Minuten zu betragen brauchen, eigentlich richtig?

Persönlichen Stress vermeiden in nur fünf Minuten

Vorweg ist eines sehr wichtig, wenn wir unsere Pausen richtig planen wollen, um anschließend erfolgreich weiterzuarbeiten:

Lange Unterbrechungen sind nicht besser als kürzere – im Gegenteil: Den höchsten Erholungswert bieten Pausen zu Beginn. Demzufolge sind Mittagspausen zwar angenehm und entsprechen auch unserem Biorhythmus, der gegen Mittag seinen Tiefpunkt erreicht.

Aber einige kurze Entspannungsmethoden fördern mehr Energie und Leistungsfähigkeit als eine mittägliche Phase mit Essen und Nichtstun. Also können Sie mit kleineren Unterbrechungen mehr Stress vermeiden als mit einer ausgedehnten Mittagspause.

Die 5 Minuten-Tricks

Wie nun aber die Fünf-Minuten-Pause erfolgreich nutzen, um danach wieder so richtig loslegen zu können?

Den größten Nutzen verspricht der „Klassiker“: Aufstehen, sich strecken, wenn möglich das Fenster öffnen und tief und bewusst durchatmen. Wer sich anschließend noch einen Tee oder einen Kaffee holt und dabei einen kurzen Plausch mit den Kollegen hält, der macht alles richtig.

Was vielleicht für manche antiquierten Vorgesetzten wie Zeit totschlagen aussieht, wird seinen Nutzen nicht verfehlen.

Kampf dem Stress durch bewusste Atmung

Gerade in Stresssituationen reagiert unser Körper heftig. Vor allem die Atmung wird schneller und flacher.

Aufgrund dessen sind viele Entspannungsmethoden auf die bewusste und tiefe Atmung ausgerichtet, denn dies kann bereits den Ansatz von Stress vermeiden. So atmen wir uns zusätzliche Energie ein:

Einfach tief durch die Nase einatmen, kurz halten und am besten aus dem Mund wieder ausatmen. Dabei mal eine Hand auf den Bauch legen und kontrollieren, ob dieser sich bei der Einatmung stark nach außen wölbt und bei der Ausatmung wieder klein wird. 

Optional

Wenn wir schon geübt in der Atemtechnik sind, dann können wir dabei in Gedanken langsam ein zweisilbiges Wort vor uns hinsprechen. Die sollte die Atmung dennoch gleichmäßig, beruhigend und wohltuend verlaufen

Bürojob: 80.000 Stunden im Sitzen

Diejenigen unter uns, die einem Bürojob nachgehen bzw. hauptsächlich (vor einem Monitor) sitzen, werden beim Eintritt in die Rente rund 80.000 Stunden im Sitzen gearbeitet haben.

Ohne jetzt medizinisch werden zu wollen ABER das belastet erheblich die Wirbelsäule. 

Das geht gesünder!

Zur Entlastung des Rückens empfehlen Physiotherapeuten die Durchführung einer kurzen Übung für Rücken- und Nackenmuskulatur.

Sie können sich beispielsweise kurz gerade hinstellen und dann Ihren Kopf langsam zur linken Seite drehen und einmal nicken. Sehen Sie anschließend wieder geradeaus und wiederholen die Übung auf der rechten Seite.

Progressive Muskelentspannung sorgt für gute Durchblutung

Wir brauchen:

einen ruhigen Platz, einen Stuhl und unsere Muskeln. Nun spannen wir die Muskulaturen in folgender Reihenfolge kräftig an und lockern sie wieder:

Hände
Unterarme
Oberarme
Nacken
Rücken
Bauchmuskulatur
Beine
Füße

Besonders bei Rückenschmerzen

Besondere Entspannungsmethoden haben eine langanhaltende Wirkung auf Körper und Seele und sorgen dafür, dass wir bereits nach kurzer Unterbrechung frisch und entspannt weiterarbeiten können.

Wir müssen uns gerade auf unseren Bürostuhl setzen, unsere Beine hüftbreit nebeneinander stellen und unsere Hände auf den Oberschenkeln ablegen. 

Dann drehen wir den Oberkörper sachte erst nach links und halten diese Position dann einige Sekunden. Anschließend wiederholen wir die Bewegung zur rechten Seite. 

Kreativität und Produktivität steigern durch Entspannung

Wie wäre es mit einer Gedankenreise, die ebenso erholsam auf uns wirkt als dass sie auch unsere Kreativität anregt?

Zum ausprobieren suchen wir uns einfach einen ruhigen Ort. Dort setzen wir uns entspannt hin, schließen die Augen und atmen ruhig und gleichmäßig. Diesen Augenblick nehmen wir ganz bewusst wahr, indem wir spüren, wie der Bürostuhl sich anfühlt.

Erleben wir, wie unsere Füße den Boden berühren und wo sich unsere Arme in dieser Zeit befinden. Spüren wir unseren Bauch und unseren Rücken. Fühlen wir unsere Atmung? Wir fahren fort mit den verschiedenen Zonen unseres Körpers, bis wir schließlich am Kopf ankommen. Unsere Reise endet mit der Frage, wie unser allgemeines Gefühl ist.

So nehmen wir unseren Körper bewusst wahr und entspannen zur gleichen Zeit. Sicherlich wird sich ein Wohlgefühl einstellen. wir können die Augen wieder öffnen und voller Energie erfolgreich weiterarbeiten.

Kreatives Spielzeug zur Fokussierung auf große Aufgaben

Manchmal unterstützen uns kleine Helfer bei der schnellen Entspannung im Arbeitsalltag. So empfehlen sich besonders die sogenannten „Fidget Sticks“, die aufgrund ihrer vielseitigen Möglichkeiten viel Platz für kreative Ablenkung und bewusste Erholung bieten.

Darüber hinaus verbessern wir spielerisch unseren Fokus sowie unsere Hand-Auge-Koordination. Für jeden, der ohne viel Aufwand Stress abbauen will, bieten diese innovativen Schreibtisch-Spielzeuge die ideale Alternative für kurze Erholungspausen bei unserer Tätigkeit.

So wird das ein Erfolg

Wir sollten täglich fünf oder mehr Minuten bewusst einer oder mehrerer dieser Entspannungsmethoden widmen. Schon bald wird sich der Erfolg in Form gesteigerter Leistungsfähigkeit und besserem Wohlbefinden erkenntlich geben.

Wir werden (länger) konzentrierter arbeiten können. Wir lassen uns weniger ablenken, denn diese Übungen helfen, schnell wieder zu unserem eigentlichen Fokus zurückzufinden.

Wer sich nach der Arbeit verspannt und ausgelaugt fühlt, bei dem werden diese Methoden der Entspannung Wunder wirken. Generell stellt sich eine höhere Entspannung ein, auch in eher unangenehmen Situationen. Weil wir gewohnte Verhaltensmuster durchbrochen haben. Das zu schaffen verleiht viel mehr Sicherheit als ein Leben lang bei alten Gewohnheiten zu bleiben.

Worauf warten wir also noch? Starten wir mit unseren persönlichen Entspannungsmethoden noch heute. Unser Körper und unsere Leistungsfähigkeit werden es uns danken. Und wir werden uns ebenfalls sehr für den zukünftigen Erfolg bei uns bedanken!

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>