Wie aufstehen nach den Schlägen? – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wie auch du trotz (Rück-)Schlägen weiter vorwärts kommst
  • ...wie du trotz unangenehmer Reaktionen von außen Gutes tun kannst sodass es dir selbst einfacher fällt damit umzugehen
  • ...wie du Einfluss auf viele andere Leben nehmen kannst
  • ...wie du zu deinem Erfolg kommst, egal aus welcher Situation

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Vor zwei Folgen habe ich darüber gesprochen, dass es viele (Rück-)Schläge geben wird auf dem Weg viel zu erreichen.

Und dass das Leben, je nach Interpretation, hart oder leicht ist.

Es führt Dich eigentlich in die Richtung, in die Du möchtest... glaub es oder glaub es nicht. Es sieht nur oft nicht so aus, weil uns das Leben auf Vieles vorbereiten möchte, dessen Nutzen wir in der Situation nicht verstehen. (Das ist ein bißchen wie bei Mr. Miyagi: Auftragen & Polieren).

Das häufige Problem daran ist, dass uns die Richtung viel zu oft fehlt, um die ganzen Nutzen zu begreifen!

D.h. wenn die Richtung nicht klar ist, bleibt uns bloß zu warten und im richtigen Moment zuzuschlagen.

Aber sind wir dann in dem Moment auch qualifiziert für die spontan auftretende Chance? Also wenn wir nur gewartet haben?

In der Realität ist das eher selten der Fall.


Jeder, der selbst erfolgreich geworden ist weiß, dass alles mit der richtigen Vorbereitung steht oder fällt.

Und vorbereiten kannst Du Dich jeden Tag und zu jeder Zeit.

Um besser dabei zu werden, ist es besonders wichtig, dass Du Dich regelmäßig reflektierst.

Wenn Du für die Selbstreflexion eine Schritt-für-Schritt Anleitung benötigst, findest Du viele Infos dazu unter https://bitpuls.de/wissenswertes/reflexion-und-selbstreflexion/ .

Dort haben wir außerdem ein Quiz vorbereitet, mit dem Du mehr über Dich erfahren kannst, um die Selbstreflexion in Zukunft noch viel gewinnbringender für Deine Situation und Deine Perspektive zu nutzen!

Viel Erfolg!

Transkript

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen! Das war jetzt ein bisschen unenthusiastisch oder? Einen wunderschönen guten Morgen! Hallo ich freue mich, dass du wieder dabei bist und ich wollte jetzt gerade noch mal über meine Folge von vorgestern sprechen, in der ich möglicherweise den einen oder anderen ein bisschen hart getroffen hab. Und wenn du hart getroffen wurdest, dann möchte ich dich noch mal aufbauen, weil eigentlich (also das war gedacht, um zu motivieren und ich glaube bei den meisten wird es auch funktioniert haben) aber ein paar brauchen vielleicht noch ein bisschen mehr Content dazu. Weil ich habe nur erzählt, dass es ganz ganz viele Schläge gibt. Und daran lässt sich leider nichts Rütteln sondern es gibt ganz, ganz viele Schläge und du musst wissen, wenn du gierig bist, wenn du hungrig bist, dass du einfach nach vorne willst. Aber woher willst du diese Energie eigentlich nehmen? Da haben sich vielleicht einige gedacht: >>Philipp hat gut reden<< aber ja ich mein irgendwann ist doch mein Auge blau und mein zweites Auge blau und irgendwann platzt es doch auf. Ja und es muss auch so aufplatzen und du lässt es gerne aufplatzen! Es geht einfach darum, dass alle aller aller wichtigste ist, dass du weißt, warum du es auch platzen lässt! Weil du willst ja irgendwo hinkommen, und ich weiß jetzt nicht was du in deinem Job machst, nehmen wir mal einen Sachbearbeiter oder eine Hotelfachfrau die Telefonate annimmt die hat möglicherweise öfter mal die Situation dass Kunden, die sich ungerecht behandelt fühlen oder irgendwas schief gegangen ist, eben energisch anrufen und sie dann auch kritisieren und ausheulen bei den Personen. Oder eben auch ganz unfreundlich sind und sie kann nicht mal was dafür. Also jetzt nehmen wir mal diese Situation! Aber sie will was erreichen. Sie hat eine Passion im Leben aber sie wird die ganze Zeit nur angeschissen. So, was kann ich jetzt so einer Person mitgeben? Oder, Moment, ich fange den Satz anders an: die Situation ist ja erst mal wie sie ist, aber du kannst, dadurch dass du herausfindest oder dass du jetzt beschließt, also wir beginnen ja mit einem Entschluss mit einer Entscheidung, das heißt wir scheiden den Weg vom Looser und gehen in die Richtung vom Gewinner!

Und mit dieser Entscheidung setzen wir was fest und das kann aber auch nur funktionieren wenn die Entscheidung auf etwas fällt, was uns tatsächlich auch liegt und worauf wir nicht nur Lust haben, sondern worauf wir so richtig brennen was vorwärts zu bringen! Und das kann eigentlich nur ein Thema sein, womit du viele andere Menschen bewegen kannst. Also wenn ich jetzt zurück zu der Dame im Hotel komme, die hat sie ja Kontakt zu vielen Menschen. Das sind jetzt zwar nicht, also wenn ich davon spreche viele Menschen's Leben verändern oder beeinflussen positiv, dann hört sich das immer so an als müsste man immer US-Präsident werden oder so. Nein denk doch klein. Ich mein ich bin IT-ler und ich mache jetzt Software die am Tag ungefähr 150.000 Leute in Deutschland benutzen. Habe ich dann einen Impact? Natürlich habe ich einen Impact, wenn ich herausfinde, dass die Menschen eben an diesen Programmen oder an diesen Programmen Probleme haben oder eben ihre Lebenszeit verschwenden, dann versuche ich das einfach umzusetzen. Natürlich ist es schwierig bei 150.000 Leuten, oder mehr, dass man da auch wirklich immer die relevanten Infos bekommt. Weil viele die Sachen ja auch anders sehen, obwohl wir sie was ganz anderes wollen also sie formulieren und artikulieren ganz anders ihre Bedürfnisse was man natürlich auch erst mal nehmen und verstehen muss. Und genau so ist es natürlich auch mit der Hotelfachfrau, die aufgeregten Kunden die da anrufen die sehnen sich natürlich die rufen hier aus irgendeinem Grund an, die wollen ja eine Lösung für irgendwas haben. Also es gibt auch Ausnahmen die bestätigen die Regel aber ich behaupte jetzt mal einfach die Mehrzahl der Menschen ruft da nicht an, wenn sie sich beschweren wollen, um einfach nur die andere Personen an der Leitungen zu nerven oder ihr das Leben schwer zu machen.

Sondern sie wollen ja irgendwas haben und genau da steckt dann eben auch der große Punkt: also die Hotelfachfrau könnte sich jetzt denken:  Wie kann ich denn mit den Leuten so umgehen, und da kann man jetzt über Rhetorik sprechen oder über was auch immer. Active Listening, aber wie kann ich dann so damit umgehen, dass die Leute, die mit mir sprechen, dass die wirklich mit einem guten Gefühl auch wieder rausgehen? Weil glaubt's mir, das spiegelt sich auf euch zurück. Das heißt herauszufinden warum, also was ist wirklich das Ziel dieses Anrufs der mich gerade erreicht hat? DAS ist die Kunst und nicht einfach, ich mein die meisten machen ja zu und sagen >>gut ich konnte nichts dafür, ja die IT ist schuld in den allermeisten Fällen. Hotel.de hat halt hier irgendwie ein falsches Kontingent gehabt, kann ich doch nichts dafür, hat irgendjemand Scheiße gemacht. Die IT-Abteilung von hotel.de ist schuld, wie auch immer. Was soll ich jetzt machen tut mir zwar Leid für den Kunden, dass der jetzt vor verschlossenen Türen stehen muss, aber interessiert mich doch nicht. Ja aber es sollte dich fucking nochmal interessieren. Auch wenn du daran nichts ändern kannst, kann ja sein, dass du in dieser Situation gerade nicht an nicht ändern kannst, aber es gibt immer Möglichkeiten. Und wenn du dem Kunden einfach erstmal nur signalisiert und zeigst das es dir wirklich wichtig ist vielleicht hast du ja noch eine Abstellkammer die du vermieten kannst oder verschenken kannst. Sagst halt >>Ja, tut mir Leid also hier ist echt Scheiße passiert, ich kann doch nichts dafür, ich habe jetzt mit meinem Manager gesprochen und wir haben da jetzt leider nur noch ein ganz schlechtes Zimmer oder eine Couch aber wir geben sie ihnen kostenlos oder wir bringen Sie eben in einem anderen Hotel unter und die Taxifahrt übernehmen wir<< Halt aber sowas und natürlich das Zimmer aber das Zimmer übernehmen werden natürlich nicht gratis, das dafür bezahlen Sie nach wie vor unsere Gebühr aber das ist das bringt die Leute dazu, dass sie auch wieder kommen und, dass sie sich freuen, dass sie jetzt gut behandelt werden.

Also ihr Anliegen wurde halt einfach ernst genommen sogar wenn am Ende keine Lösung herauskommen sollte ist es so wichtig, dass die Personen sich ernst genommen fühlen, die ja anrufen aus irgendeinem Druck heraus. Jetzt hatte ich ganz viel über Hotel geredet. Ich hab da eigentlich überhaupt keine Aktien drin 😉 Also ich wollte einfach nur vermeiden, dass es immer heißt wenn ich jetzt viel über die IT spreche und dass ich so viele Leben verändern kann damit, dass es dann heißt >>ja du Philipp, das kannst ja nur du weil ich, ich mache ja was ganz was anderes<< Also jedenfalls, ich bin mir sicher, in jedem von euch, kann ein Feuer brennen, das euch dazu bringt in eurer aktuellen Situation viel mehr zu bewegen, als euch das wirklich unmittelbar bewusst ist! Und daraus es ist eben dann so cool wenn man noch eine Passion entwickeln kann. Ich meine du wirst jetzt nicht Hotelfachfrau sein und aber die Passion okay zum Fußballspieler vielleicht schon oder zur Fußballspielerin wirst du vielleicht schon die Passion haben, aber jetzt vielleicht nicht unbedingt ja zu irgendwas komplett fremden zum zu Atomphysik oder sowas, weil irgendwie entwickeln wir uns. Das Leben gibt uns ja schon ein paar Wege vor, die wir gehen und in die Richtungen kommen wir dann auch am Ende weiter, weil wir natürlich dann geblendet sind. Also es gibt zwar schon auch viele, die dann mal komplett was anderes machen. Ein Kumpel von mir macht jetzt gerade seine Selbstfindungsphase. Das hört sich jetzt so belächelt an, aber das ist eigentlich gar nicht so gemeint. Also es gibt es schon, aber dennoch wenn man sich mal viele Erfolgsgeschichten anschaut, dann ist schon irgendwie immer was passiert, was aus diesem Fokus ist. Der eine hat vielleicht gekellnert er hat sich dort mit einem Kunden ins Gespräch gekommen, der immer genug trinkgeld geben hat und hat sich vielleicht sogar befreundet. Dieser Kunde hat Immobilien, die er verkauft und irgendwie entsteht so die erste Geschäftsbeziehung also ist er auf einmal in der Immobilienbranche gestartet und genau solche Modelle gibt es natürlich, wo man einfach irgendwo sich reinziehen lässt. Was dann aber auch gut ist und da ist aber dann auch die Erfahrung die du davor gemacht hast, die du für die Vorbereitung benötigt hast, um eben gut zu werden, um auf die Menschen und ihre Bedürfnisse einzugehen, die ist da eben ganz wichtig und deshalb ist es oder können wir jeder an jedem Tag bei uns selber anfangen und sagen >>wie kann ich jede Situation, die heute passiert, besser machen?<< und Dafür haben wir kostenlose Download mit einer Reflexions-Anleitung. Das verlinke ich hier noch. Jedenfalls damit, ja damit kannst du weiterkommen. Und damit kannst du eben das Leben von vielen anderen verbessern und damit auch dein persönliches Leben verbessern und wirklich dein Star werden und die Schläge dann eben auch kassieren und gerne kassieren, weil du einfach merkst, das lohnt sich, ich komme weiter ich bin Rocky Balboa und ich kriege jetzt noch mehr Schläge auf den Kopf und aber irgendwann fällt der Gegner!

In diesem Sinne möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken, dass dazu gehört hast und ich hoffe es war eine Inspiration dabei. Lasst es mich wissen in den Kommentaren und wir hören uns dann nächste Woche wieder! Bis dann ;)! 

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>