Tracking & Arbeit – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folhe-69-tracking-und-arbeit

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ... was Fitness-Tracker mit deiner Arbeit zu tun haben
  • ... wieso Fitness-Tracker ein gutes Beispiel für deine Produktivität in der Arbeit sind
  • ... wie du das Prinzip eines Fitness-Trackers für deinen Berufsalltag am besten nutzen kannst um deine Produktivität zu steigern
  • ... wieso es sich lohnt, sich mit solchen Trackern anzufreunden

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Die Allermeisten nutzen privat exzessiv einen Fitness-Tracker oder haben es bereits ausprobiert.


Warum ist dieses Mittel so beliebt?


Weil es uns hilft unsere gesundheitlichen Ziele zu erreichen und uns transparent darstellt, an was wir weiter arbeiten können.

Aber sobald es um die Arbeit geht schalten die meisten um und sehen keine Vorteile mehr im Tracking.

Manche sind noch gar nicht auf die Idee gekommen und einige sehen es sogar negativ. Fühlen sich ein Stück weit überwacht (von sich selbst ha-ha).


Für die unter Euch, die sich im business bislang keine Ziele setzen, jetzt erst mal unabhängig vom Tracking, das solltet Ihr unbedingt beginnen.

Außer Ihr seid total zufrieden und es läuft sowieso alles wie gewünscht.


Um eine gute Routine für sich, seinen Fokus, Produktivität und Effizienz zu generieren, ist Tracking wirklich ein unglaublich wertvolles Hilfsmittel.


Nicht umsonst haben wir mit bitpuls (https://bitpuls.de) den Fitness-Tracker für IT Projekte entworfen.


Aber das gilt natürlich nicht nur für IT Projekte, sondern ich behaupte für die meisten Jobs, die sich hauptsächlich im Büro bewegen. Also „Thinking-Jobs“.


Überleg Dir mal, welche Aufgaben morgen anstehen. Für die die noch Anfänger im Dinge Ziele sind, such’ Dir einfach ein paar Themen aus, die aller Wahrscheinlichkeit nach anstehen werden.

Und jetzt starte Deine Kalender-App und blocke Dir die Zeitslots dafür. Solange bis Dein Tageskalender voll ist.

Gerne nimmst Du für jedes Thema zu Anfang auch 30% Pufferzeit. Bist Du schneller, hast Du Dir einen Kaffee verdient.

Bist Du langsamer, kompensierst Du es vielleicht mit der Pufferzeit einer anderen geplanten Tätigkeit.

Am Ende lernst Du viel über Dich und Deine Performance.


Was ganz wichtig ist, ist die Ergebnisse am Ende des Tages zu reflektieren (mehr dazu unter: https://bitpuls.de/wissenswertes/reflexion-und-selbstreflexion/)


Mit diesen einfachen Mitteln kannst Du ohne Weiteres eine Erfolgsmaschine werden. Stell Dir nur mal vor, Du findest heraus, zu welchen Tageszeiten Du regelmäßig besonders kreativ bist und zu welchen Zeiten Du einfach fokussiert arbeiten kannst.

Wenn Du jetzt Deine Themen passend auf Dein ermitteltes Persönlichkeitsprofil ausrichtest, wirst Du jedes der Themen einfacher schaffen.

So hast Du weniger Stress, weil Du einfacher und schneller Deine Ziele erreichst und kannst auch öfter früher in den Feierabend gehen!

Lass mich gerne von Deinen Resultaten wissen!

Viel Erfolg damit!

Transkript

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen!

Die allermeisten von euch werden wahrscheinlich etwas um ihr Handgelenk haben, nämlich eine Form von Fitnesstracker oder irgendeine Art von Tracker, nennen wir sie mal Fitnesstracker. Und warum habt ihr das um euer Handgelenk oder die von euch die es wahrscheinlich nicht haben, so wie ich, haben es auf jeden Fall zumindest einmal versucht früher. Und warum ist das so? Warum ist das so ein unglaublicher Hype geworden, dass das eigentlich, sagen wir mal jeder Zweite wenn ich im Zug an die Armbänder schaue, oder in irgendwelchen Meetings gucke, dass jeder zweite sich persönlich tracked. Die Antwort darauf, oder also meine Antwort darauf ist, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die Personen, die Menschen eben gerne wollen, dass sie ihre gesundheitlichen Ziele erreichen und dass der Tracker ihnen da ein bisschen Aufschluss und Transparenz eben geben kann über ja z.B. "wie gut bist du", "was hast du gemacht?", "hierauf kannst du achten" und manche Tracker bieten ja dann, oder nicht die Tracker selber, sondern die Software bietet auch Möglichkeiten für Tipps und für Motivation und so ähnlich. Und das nutzen die Menschen ja einfach um besser zu werden, weil wir haben jetzt das Ziel wir wollen vielleicht fünf Kilo abnehmen oder jemand anders will fünf Kilo Muskelmasse zunehmen oder sich einfach nur öfter bewegen, weil das Herz-Kreislauf-System besser ist, oder wie auch immer. Und dann greift eben jeder einfach dazu zu so einem Gadget und sagt "ja dann hole ich mir doch so einen Fitnesstracker, kosten ja auch nicht mehr die Welt und dann bin ich gerettet".

Sobald es aber ums Business geht, gehen die Gedanken eher auseinander. Da denkt sich auf einmal keiner "ich könnte ja besser werden", "ich könnte mehr Transparenz bekommen", "mehr Ziele erreichen". Ich meine es gibt ja sogar ziemlich viele wie ich feststellen muss, die sich nicht mal Ziele machen! Sondern die kommen halt in der Früh in die Arbeit und lassen sich halt einfach so ein bisschen treiben von dem Arbeitsalltag. Ja da gehe ich jetzt erstmal nen Kaffee trinken... Versteht mich nicht falsch, ich sag nicht ihr könnt keinen Kaffee trinken. Ja aber bei manchen läuft der Arbeitsalltag halt einfach so: ich mache jetzt mal einen Kaffee, dann spreche ich halt mit den Kollegen so lange ich möchte, also so lang es interessante Themen gibt, dann gehe ich eben weiter und setze mich mal an meinen Computer. Dann schaue ich mal was alles für Emails reingekommen sind, naja und dann arbeite ich das halt mal ab. Und irgendwann später denke ich mir "ja okay, jetzt könnte ich dann mal anfangen wirklich was zu tun. Schauen wir noch mal davor auf die Uhr, Ah in der Viertelstunde ist schon wieder Mittagessen, da brauche ich jetzt eigentlich auch nicht mehr anfangen, oder halt eine andere Art von Pause, da brauche ich jetzt eigentlich gar nicht mehr anfangen. Dann ja dann frage ich doch noch den Kollegen wie es jetzt am Wochenende war und dann gehen wir zusammen Mittagessen und naja und dann kann ich eigentlich nach dem Mittagessen anfangen zu arbeiten".

So und egal wie weit ich halt komme, ich gehe halt dann nach Hause oder ich reg mich auf, dass ich so viel zu tun habe, weil ich meine Sachen nicht weg krieg und dann gehe ich halt in den Feierabend. Das sind dann die Art von Menschen die sich keine Ziele setzen in ihrer Arbeit. Und ich sage ja jetzt nicht "setz dir das Ziel 2000€ mehr Gehalt zu bekommen, oder jetzt was weiß ich, du willst eine andere Position, du willst aufsteigen. Ein ziel muss ja nicht immer so ein Endziel sein, es kann ja auch sein, also für die Anfängerziele, bzw. für Anfänger im Berufsleben könnt es auch einfach sein "die drei Themen will ich abgearbeitet haben" oder "die fünf -Themen" und wenn du dich jetzt einfach mal zurücklehnst und schnell überlegst "gibt es irgendwelche Themen, du wo du jetzt schon weißt, dass du die morgen abarbeiten wirst, oder dass du die abarbeiten könntest?" Und ich bin mir sicher die Antwort lautet "ja". Und diese Themen, die nimmst du jetzt einfach mal und mach mal deinen Kalender auf, weil also außer du hast natürlich bitpuls, dann mach bitpuls auf. Aber ansonsten machst du den Kalender auf und gehst jetzt in den morgigen Tag, da hast du vielleicht schon zwei Meetings drin. Und deinen Kalender buchst du jetzt bitte voll! Den tapeziert du einfach voll mit diesen paar Themen die dir gerade eingefallen sind. Und dann sagst du "von neun bis zehn machst du das", "von 10 bis..."

So und weil du das noch nie gemacht hast, das unterstelle ich jetzt mal, wenn du das gemacht hast, dann weißt du sowieso dann hast du vielleicht auch bitpuls und weißt wie viel besser dann dein Leben wird, aber wenn du das noch nicht gemacht hast, gehst du jetzt in den Kalender, ziehst es raus und ja da musst du natürlich irgendeine Dauer hinterlegen, sonst lässt sich das kalendarisch nicht abbilden. Aber schätz einfach. Und für die Anfänger 30 Minuten mehr Puffer drauf. So und dann hast du jetzt schon mal deine Blöcke, wo du jetzt schon mal deine Reihenfolge festgelegt hast über die Themen, die du machen willst und wieviel Zeit du ihnen denn ungefähr gibst. So und wenn du jetzt bei dem ersten Thema zum Beispiel schneller fertig wirst dann ist ja super! Dann holst du dir gleich einen Kaffee oder machst noch irgendwas. Wenn du jetzt aber länger gebraucht hast, heißt es ist auch nicht so schlimm, weil es ist ja das erste Mal und womöglich kompensiert sich das mit dem zweiten Thema, dass du geplant hast, wo du dir auch 30 Minuten Puffer gibst und damit probierst du dich jetzt mal durch zu organisieren. And am Abend ist dann immer wichtig, dass du nochmal reflektierst "hast du es geschafft?", "warum hast du welche Sachen nicht geschafft?" Weil auf dieses >>Warum<< willst du natürlich später eingehen, dass das sich verändert in Zukunft. Und auf einmal, wenn du das jetzt ein paar Tage machst, also das sind ja keine schweren Mittel. Du brauchst dafür drei Minuten oder so wenn du das jetzt ein paar mal machst dann bekommst du auf einmal so eine Routine. Vielleicht auch noch nicht aber du bekommst ein Gefühl bei welchen Themen du dir jetzt schwerer getan hast die einzuschätzen und wo es eben einfach von der Hand gegangen ist!

Und jetzt sage ich dir noch einen weiteren Trick:

Du solltest in der Reflexion auch noch darauf achten, dass du nicht nur sagst "hat gut oder schlecht geklappt", sondern achte mal noch auf die Tageszeiten! Weil bei uns Menschen ist es halt einfach so, dass wir also und zwar unterschiedlich voneinander, dass manche eben in der Früh ganz besonders kreativ sein können und manche eben am Abend andere Sachen sehr gut machen können und das kannst du für dich mal persönlich herausfinden, und da ist dieses Mittel eben ganz gut. Also bewerte nicht nur "habe ich gut oder schlecht gemacht" sondern "all die Dinge die ich gut mache, sind die vielleicht zufällig zu einer gewissen Tageszeit?, also gibt es da Häufungen?" Und kategorisier vielleicht die Themen, also das eine ist jetzt kreativ und für das andere ist es dann halt eben "Kopf aus aber muss gemacht werden" wenn das jetzt einfach irgendwelche Ablage-Themen oder sowas sind, also ich spinn ja jetzt einfach nur mal so rum. Und dann probier das mal auszuwerten ab und zu! Jetzt nicht, dass du da stundenlang sitzt oder so, sondern einfach nutz diese Mittel, die dir sowieso kostenlos zur Verfügung stehen und dann wird nämlich eine Sache passieren: du wirst auf einmal wissen, also du wirst für dich herausfinden "aha, am Anfang des Tages bist du viel produktiver, wenn es um die und die Themen geht und am Ende des Tages bis zu viel produktiver, wenn es um die und die Themen geht oder Art von Themen. Und dann wenn du das geschafft hast, dann hast du die Basis geschaffen für so einen unglaublichen weiteren Produktivitätsgewinn, weil du wärst ja dann dämlich, wenn du dieses Wissen nicht nutzen würdest. 

Wenn du dann nicht sagen würdest: pass auf, ich nehme mir jetzt die Themen die von der und der Kategorie sind und plane sie in Zukunft auch ganz bewusst in den Vormittag oder in den Nachmittag oder in den frühen Nachmittag und wenn du das gemacht hast wirst du merken du hast weniger Stress. Weil du einfach früher mit deinen Themen fertig bist, du musst weniger jammern und ich habe es ja schon ein paar Mal gesagt: ich hasse Jammerlappen, aber du wirst weniger jammern müssen weil du deine Sachen einfach fertig kriegst und wenn du sie auch noch in den Zeiten fertig kriegst wo du sowieso besser für die Aufgaben sondern von der konstitution eben geschaffen bist dann ist es nicht mehr so anstrengen das heißt du kannst am Ende öfter früher nach Hause gehen als du es jetzt tust und bist erfolgreicher. Deswegen fühlt sich das früher nach Hause gehen auch noch besser an und du hast deine Checkliste abgemacht und du freust dich sogar wieder mehr auf die Arbeit, weil du weißt, dass du deine Ziele auch erreichen willst. Und jetzt reden wir hier immer noch von den ganzen kleinen Basic-Zielen, okay. Also bitte unbedingt block dir alles in deinem Kalender! Und Meetings sind natürlich, müssen eben auch in dem Kalender sein, das heißt wenn dein Chef kommt und setzt dir ein Meeting rein, dann muss das in einem Kalender sein und dann planst du eben deine anderen Aufgaben drumherum. Und das machst du jetzt einfach mal wenn es dich interessieren sollte besser zu werden. Wenn nicht, wenn du sowieso zufrieden bist, dann hättest du auch gar nicht so lange gehört, dann ist eh alles gut aber ansonsten fände ich es voll spannend, wenn du das einfach mal ausprobiert und mir Bescheid gibst wie es funktioniert, auf welche Dinge du stößt, wie du dich auf einmal anders kennenlernst. Dann lass uns einfach mal miteinander sprechen und wenn nicht, dann machs einfach und ich hoffe wenn du profitieren kannst davon. Gib mir einen Daumen hoch, wenn dir das gefallen hat und naja prokrastinier nicht, sondern machs einfach, schluss! Denke nicht darüber nach es kostet dich eigentlich nichts und leg los! Tu du dir einfach selber den Gefallen denn am Ende wenn du glücklich bist und am Ende des Tages mehr geschafft hast, wirst du dich besser fühlen. Also tut mir den Gefallen, mach dir das Geschenk, du hast nichts zu verlieren! Also in diesem Sinne!

Ah, genau eine Sache wollte ich noch hinzufügen: den Fitnesstracker kaufen sich sonst auch alle - also macht den Fitnesstracker für deine Arbeitsleben! BIs dann - ciao.

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>