Techniken zur Selbstmotivation – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 14

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...mit welchen einfachen Tricks du dich selbst motivieren kannst
  • ...wie bestimmte Methoden richtig wirken
  • ...warum es nicht immer komplizierte, sondern banale Methoden sein können
  • ...wofür Selbstmotivation wichtig ist
  • ...worauf du bei Selbstmotivation achten solltest

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Wie in der letzten Episode versprochen werde ich noch Techniken vorstellen, wie man seinen eigenen Motivationslevel steigert.

Ich kümmere mich an dieser Stelle nur um intrinsische Motivation.

Ich kategorisiere die Methoden aber in:

- Beeinflussbar

Wie kann ich mit externen Mitteln meine Motivation katapultieren? Und zwar IMMER wenn ich das möchte?

- Nicht beeinflussbar

„Zufällige“ Motivation und deren Tücken. Wichtig ist es, diese Motivationsschübe zu erkennen und Ihnen Raum zu geben, in dem sie sich ausbreitet.

Die Details zum Thema Mehr Produktivität durch Motivation gibt es auch nochmal zum Nachlesen auf https://bitpuls.de/wissenswertes/mehr-produktivitaet-durch-motivation/ 


Transkript

Herzlich Willkommen zu dieser neuen Folgeeeee:

Wir sind hier am Rummelplatz - fast ;)!  Gestern ging's ja um Motivation, und darum, was sie uns alles bringt. Und heute geht es darum, wie ihr euch denn schlussendlich selber motivieren könnt, wenn ihr gerade merkt dass die Motivation nicht mehr da ist. Natürlich auch schon ein ganz wesentlicher Punkt überhaupt: selber rauszufinden, wenn meine Motivation anfängt in den Keller zu gehen! Deswegen habe ich ja gestern auch erwähnt, wie wichtig es eigentlich ist, sich permanent selbst zu motivieren. Weil wenn sie natürlich im Keller ist, und das merken wir halt tendenziell viel zu spät (das ist wie mit dem Sehen: wenn Augen schlechter werden, das merkt man wahrscheinlich erst dann, wenn man nichts mehr sieht und nicht, wenn es schon langsam angefangen hat.) Auf jeden Fall, wie kann man sich, bzw. was sind die wirklichen Hilfsmittel, um sich selbst zu motivieren?

Das habe ich euch heute versprochen und nach meinem Brainstorming ist mir eben gekommen es gibt zwei Möglichkeiten wie, also wenn ich von Motivation sprechen übrigens gehts jetzt natürlich immer um intrinsische Motivation. Also die, dass ich wirklich von mir aus nach innen hinein motiviert bin, irgendwie mein Ziel zu erreichen. Ja genau, also diese Motivation, wie kann ich die aufbauen? Und ich sagte es gibt erstmal den Inspirations-Moment also wenn ich jetzt in einem Meeting mit irgendjemand über Thema gebrainstormed hab oder mir selber was ausdenke, ist ganz egal, oder ich bin auf einer Veranstaltung und hör ein paar Sachen und dann gibt es dann diesen Moment, dieser >>ja ich habe die neue Idee<<. Dann habe ich eine Inspiration gehört, also wir können sie auch Ideen nennen oder Moment oder so ähnlich. Und in diesem Moment habe ich automatisch schlagartig n Motivationsschub, weil ich eigentlich eine Kleinigkeit geschafft habe. Ich habe zwei Synapsen möglicherweise miteinander verbunden. Ich hab' ich habe diesen Inspirations-Moment gehabt und das schiebt mich an. Das ist dann ganz, ganz wichtig. 

Wir haben ja oft am Tag wahrscheinlich eine Menge solcher Momente, aber es ist dann eben ganz wichtig, dass wir nicht in dieses Gedanken-Muster verfallen, dass wir dann sagen >>oh das ist ja eh viel zu komplex alles, das geht ja gar nicht<<, weil dann ist die Motivation nämlich gleich wieder weg und im schlimmsten Fall sogar noch ein Stück weiter runter! Also sagt euch nicht selber was ihr nicht könnt und was unmöglich ist. Natürlich wenn ihr jetzt sagt >>Boah geil, wir müssen ja nur zum Mars fliegen<< dann mag jetzt vielleicht nicht ganz so möglich klingen momentan, aber man kann trotzdem anders damit umgehen als sich selbst einzureden, dass man das nicht schafft. Weil vielleicht gibt es ja den edlen Elon Musk, der das schafft oder wie auch immer und dann könnt ihr vielleicht in zehn Jahren doch einfach in die Raumsonde einsteigen und dann dorthin fliegen, wenn wir da bock drauf hättet. Jetzt nur um bei diesem Beispiel zu bleiben.

Jedenfalls vielleicht ist es nicht nach zehn Jahren vielleicht ist es noch 100 Jahren, scheißegal. Fangt nicht sofort damit an euch zu demotivieren, weil es macht keinen Sinn. Nutzt die Chance, diesen Auftrieb, den diese Inspirationen ergeben hat, weil genau in diesem Auftrieb liegt vielleicht noch naheliegend etwas ganz anderes, was total nah ist zu erreichen und was die Motivation noch weiter steigen lässt. Also das ist Motivation durch Inspirationen. Die ist nicht wirklich selbst steuerbar, weil das die Inspiration, die passiert ja durch irgendwelche Einflüsse, die ja vielleicht zufällig waren. So, und da gibt es noch für mich nen anderen großen Punkt: die äußere Umstände. Aber das sind, also externe Anlässe, die ich mir auch selber setzen kann. Also ich kann selber mit einigen Mitteln wirklich beeinflussen, dass ich mich jetzt motiviere. Egal ob ich das gerade nötig habe oder nicht, also in Bezug nehmend auf den gestrigen Podcast: ich brauche das nicht immer nur machen, wenn es mir schlecht geht oder wenn ich merke meine Motivation ist total am Ende. Sondern ich kann das jederzeit machen und ich möchte euch jetzt hier mal 5 Punkte vorschlagen.

Bei den meisten dieser Punkte denkt ihr euch womöglich >>ja kenne ich schon, habe ich schon mal gehört<<. Also ich beanspruche für mich auch nicht, dass das was Neues ist, aber wenn ihr solche Gedanken habt und vielleicht wenn auch noch so ein Gedanke dahinter kommt >>ja die Zeit hätte ich mir dann sparen können<<, dann denkt bitte auch noch mal drüber nach ob ihr es einsetzt, habt ihr es schon mal verwendet? Weil es nur zu hören ist ja, das ist eine Theorie-Klugheit. Aber wir müssen ja auch Sachen umsetzen. And ich sage euch, diese Dinge habe ich aus der Praxis und habe ich sie in der Praxis eingesetzt und sie funktionieren! Also wenn ihr euer Motivationslevel halten wollt, nimmt diese Dinge an die Hand und es wird einfach funktionieren und wenn ihr noch andere Punkte habt, dann wie immer, bitte schreibt mir, dann wird unsere Sammlung hier auch immer besser.

Der erste Punkt ist: hol dir einen Erfolg. Weil wenig Sachen motivieren so geil, wie wenn du einen Erfolg hast! Und es kann ein mini-kleiner Erfolg sein. Also wenn du jetzt dann an so ein Aufgaben-Board gehst, ob du zum Beispiel bitpuls einsetzt oder Jira oder sonst irgendwas, gehe in dein Aufgaben-Board, schaue was sind kleine Themen, die gemacht werden müssen. Ganz wichtig, hier meine Betonung darauf: es bringt nichts, sich kleine Themen auszusuchen, die vielleicht mal gemacht werden müssen oder die erst in drei Monaten anstehen oder so. sondern es sollen schon Sachen sein, weil sonst vergeudet ihr euch eure Zeit damit, sonst werdet ihr zwar produktiv in dem ihr was erreicht, aber mit Themen die keinen interessieren. Also es müssen schon Themen sein. die wirklich fällig sind, die klein sind, wo du genau weißt, hier kann ich hinlangen, den Hebel umdrehen und dann funktioniert. Wahrscheinlich hat meistens jeder von uns fünf solcher Themen auf Vorrat, wenn nicht, funktioniert dieser Punkt genau in dieser Situation nicht.

Dann gehen wir zum nächsten Punkt: hört die richtige Musik! Also ich bin zwar so ein typischer Mensch, der überhaupt nicht gut arbeiten kann, wenn er Musik hört und alle anderen können das scheinbar schon super. Aber darum geht es auch nicht. Aber es gibt Musik für jeden von euch und für uns persönlich, die uns in einem gewissen Zustand wieder bringen. Das ist genauso auch mit Fotos. Nehmt euch Fotos die euch in einen gewissen Zustand bringen, das bringt jetzt natürlich nichts, wenn man sich ein Foto von der Frau oder so was, auf den Tisch stellt, also bringt bestimmt auch, das wollte ich jetzt gar nicht schlecht machen, aber wir gewöhnen uns ja auch an Sachen. Also es ist genauso bei der Musik, wenn ihr jetzt sagt >>ja also eine Lied das motiviert mich eigentlich immer<<, dann würde ich das jetzt vielleicht nicht jeden Tag 15 mal rauf und runter hören. Weil wir gewöhnen uns dann und dann funktioniert es nicht. Aber auf jeden Fall verbinden wir, also wir schaffen das von unserem mentalen Dings, beziehungsweise unser Kopf macht das ja für uns, und wenn wir jetzt in der Situation waren zum Beispiel wir lagen an einem Strand, wo es einfach richtig cool war, wir haben n coolen Cocktail getrunken und kamen gerade aus dem Meer und es war einfach cool und dann habts ihr überall die Bikinis gesehen und habt Spaß gehabt mit Freunden und so weiter, das ist jetzt sehr aus der männlichen Sicht geschildert, das tut mir leid für unsere weiblichen Zuhörer, da kann man das natürlich genau umdrehen, wie auch immer. Ne coole Situation und in diesem Strand läuft jetzt Musik, irgendeine Strand-Musik und sobald ihr diese Musik wieder hört, egal ob das jetzt hier in der U-Bahn ist oder ob das was auch immer wo ist, werdet ihr in diesen Zustand wieder zurück hineingezogen. Und das kann man sich halt einfach zu Nutze machen wenn man das mag. Es gibt halt, also ich würde jetzt gerne sagen >>hier ist eine Playlist, die könnt ihr nehmen, dann seid ihr mal motiviert und die andere Playlist ist für gute Laune bekommen und so was<< das ist halt leider nicht so einfach, weil es eben individuell ist wie jede Musik wirkt. Es gibt schon auch Musik, die wahrscheinlich in der großen Masse wirkt, so wie es eben populäre Filme gibt, da bei der End-Scene oder kurz vorm Gewinnen kommt dann dieses eine Lied, und das hat jeder gesehen und dann wird es wahrscheinlich auch jeden weiter so bewegen, außer wenn du einer von denen bist, die in den Filmen für die bösen sind, hätte es vielleicht andersrum funktioniert, aber so in der Regel ja, ihr versteht den Punkt.

Daran andockend habe ich schon erwähnt, gibts Bilder, also ab und Bilder anschauen, Erfolgeszitate und Erfolgs-Geschichten. Find ich auch mega cool, also wenn ihr so ein inspirierendes Buch mal gehört habt, wo ihr gemerkt habt. das hat euch richtig Kraft gegeben, oder ein Hörbuch zum Beispiel, zu Empfehlen ist die Biographie von Arnold Schwarzenegger. Da kann man richtig mit dieser Leidenschaft eintauchen und ein Stückweit wirklich in die Rolle des Helden schlüpfen und da gibt es einige, also man kann sich da einfach so ein Buch rausnehmen, mal eine Seite lesen und schon ist man wieder >>chack<< in diesem Modus. Natürlich, wenn jedes Buch kennt. Ansonsten ist es vielleicht sinnvoll ein ganzes Kapitel zu lesen und dann für sich auszusortieren welche Kapitel dann gut wirken bei euch. Aber von diesem Kapitel reicht dann eine Seite. Das ist jetzt wirklich keine große Sache, um einfach wieder in diese Rolle zu schlüpfen und die Emotionen aufleben zu lassen und das ist auch ganz wichtig, dass wir so unterschiedliche Mittel ab und zu verwenden, damit wir eben uns nicht dran gewöhnen und der Motivations-Effekt weg ist.

Und jetzt kommt wahrscheinlich populärste Tipp und am blödsten klingende Tipp und ich erwische mich selber immer wieder, wenn ich gerade schlecht gelaunt bin, ergo auch nicht so motiviert wenn ich darüber nachdenke, ob ich das jetzt machen soll, weil er total beknackt ist, also es kann ja gar nicht funktionieren. Und ich sage euch macht es! Macht es einfach! Also was meine ich? Grinst, lächelt, tut so als würdet ihr euch komplett freuen, als würdet ihr voll ausrasten. Es ist einfach so, auch wir können uns austricksen: unser Körper sagt unserem Gehirn, normalerweise ist es immer umgekehrt: das Gehirn freut sich über was und sagt dem Körper >>lach!<< und das ist wie bei einem Dynamo, wenn ich den Strom drauf geben würde, würde sich der Dynamo drehen am Fahrrad, aber nein macht ja keinen Sinn den Strom drauf zu geben, deswegen dreht sicher der Dynamo und das Licht leuchtet. Genauso ist es auch in unserem Körper, wenn wir Grinsen wenn wir Gesten machen die normalerweise Freude ausdrücken, dann denkt unser Gehirn >>oh ja wir sind gerade glücklich, das ist ja voll cool<< und zu was führt glücklich sein? Zu mehr Motivation, weil also damit kann ich mich dann natürlich gleich wieder auf andere Punkte stürzen, dass ich motiviert bin! Also bleibt gut gelaunt, bleibt den ganzen Tag gut gelaunt und haltet euch von schlecht gelaunten Menschen fern! Ich also zu diesem zu diesem Podcast gibt es einen ausführlichen Blog Eintrag da steht das auch noch mal alles gesammelt mit vielleicht noch ein bisschen mehr Details. Es gibt einfach Menschen die ziehen euch runter. Ignoriert sie, geht ihnen aus dem Weg! Ich meine ja, in unserer Arbeit muss man professionell mit allen Leuten umgehen aber man kann es auch wirklich schaffen das darauf zu begrenzen.

So, ich habe jetzt schon viel zu lange geredet, weil mich das Thema interessiert hat. So wie alle anderen Themen natürlich auch, aber das ist also Selbstmotivation ist sich selbst verarschen und das mit Profit und das finde ich richtig cool. Bitte sagt mir Bescheid, wenn welche Tipps bei euch funktionieren, welche ihr scheiße findet, ob ihr vielleicht noch neue habt. Vielleicht auch Inspirationen über Playlists und dann hören wir uns am besten in der nächsten Folge wieder - danke fürs Zuhören

Bye, Bye euer Philipp.

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>