Social Media: Ursache für Burnouts – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

folge-67-social-media-ursache-fuer-burnout

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wieso Social Media tatsächlich eine Ursache für einen Burnout sein kann
  • ...wie viel Zeit wir durchschnittlich mit Social Media verbringen
  • ...welche Faktoren diese Ursache unterstützen 
  • ...an welchen Stellen du optimieren könntest, um produktiver zu werden & das Risiko eines Burnouts verminderst
  • ...wie ernst dieses Thema zu nehmen ist

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Endlich wurde mal an offiziellerer Stelle bestätigt, was ich immer so schön predige.


Ablenkung durch Social Media führt zu Burnouts.. auch wenn das doch vermeintlich Freizeit oder „Hobby“ ist!

Ich gehe jetzt ein bißchen zu stark auf Social Media los.


Gemeint sind alle Art von Ablenkungen, die Euch vom Fokus abbringen, wie auch: Meetings, Telefonate, Unterbrechungen von Kollegen (also spontane „Meetings“)… also Teamwork!

(Telefonate natürlich nicht, wenn Du in einem Callcenter arbeitest ;-))


Teamwork ist also nicht immer so gut, wie es sonst immer so schön heißt (bzw. schöngeredet wird). Teamwork schafft Burnouts. (natürlich nicht bei jedem und nicht in jedem Team).


Ist natürlich etwas überspitzt, aber die Grundessenz daraus hängt einfach damit zusammen, dass wir uns viel zu wenig auf unsere echten Aufgaben konzentrieren können.

Da hat noch der Hund des Nachbarn beim Kollegen in den Garten ge***n und außerdem ist es auch wichtig zu wissen, wie die Kollegin gestern geblitzt worden ist.. und wie unfair das ist. Und dann noch die Blitzergeschichten der anderen Zuhörer.


Aber zurück zu Social Media .. damit war ich noch nicht fertig


Scheinbar verbringen wir im wöchentlichen Schnitt rund 8 Stunden mit Social Media.. hallo? Das ist für die meisten Vollzeit arbeitenden Personen ein ganzer Tag!

Und dann kommt zusätzlich noch Netflix am Abend etc.


Also wie vermeidest Du am besten einen Burnout?

Sag unwichtige Meetings ab, stell Dein Telefon stumm (noch mal sicherheitshalber: nicht als Callcenter-Fachkraft!) und E-Mails auf Auto-responder.


Fokussiere Dich auf Deine Themen und lass Dich nicht ablenken.


Trainiere Deinen Fokus-Muskel mit dem Fokus-Stick https://bitpuls.de/wissenswertes/fokussieren-lernen-fokus-stick/)

Transkript

Joooooo es war mir so klar - haha, es ist so schön was ich gerade gelesen hab: ja ich genieße es gerade noch, weil es einfach genau das widerspiegelt was ich permanent predige. Und ich weiß die meisten von euch, die glauben mir zum glück auch aber ich möchte das auf jeden Fall noch mal in diesen Worten so richtig schön wiederholen: Social Media und Meetings verursachen Burnouts!

Wie geil ist das denn? Also nein, ist es natürlich nicht geil! Ich möchte nicht, dass es irgendjemand einen Burnout hat, aber es ist die Art & Weise, die uns einfach permanent vom Arbeiten abhält, Punkt. Also es ist die Art und Weise die uns von der Arbeit abhält, die uns in einem Burnout führt. Ich habe es gerade ein bisschen böse reduziert, also es ist natürlich nicht nur Social Media & Meetings, sondern dazu gehören auch Telefonate und alle möglichen Interrupts eben, die uns davon abhalten uns tatsächlich auf unsere Arbeit zu konzentrieren. Das ist einfach wirklich Fakt, das wurde nachgewiesen! Also das Geile ist halt jetzt, dass da jetzt drinnen stand in dem Artikel, der war von Business Insider, dass seitdem der Technologie-Boom begonnen hat, also ich meine ich weiß jetzt nicht genau ob dann schon die dot-com-Blase dazu gehört oder kurz danach, auf jeden Fall ist ja auch egal, Technologie-Boom das ist jetzt nicht erst seit vorgestern auf jeden Fall und den halten wir das mal so fest. Was verstehen wir dann unter einem Technologie-Boom? Da gibt's wahrscheinlich Digitalisierung bla, bla, bla auf jeden Fall ja okay ich müsste mich noch ein bisschen mehr damit beschäftigen, aber genauer stand das in dem Artikel nicht drin. Jedenfalls ist es so, dass wir seit diesem Technologie-Boom wo wir ja denken würden, durch künstliche Intelligenz und Produktivitätstools und Excel wird verbessert, und was wei ich was es noch alles für Systeme gibt die uns Arbeit abnehmen, haben wir es doch im Durchschnitt also im weltweiten Durchschnitt geschafft einen Produktivitätszuwachs von doch schon unter 2 %, haha^^ ich mein unter zwei bzw. ein bis zwei % hieß es.

So ich meine natürlich wir schießen uns da ja auch selber ein bisschen ins Knie, also man muss das natürlich alles immer realistisch betrachten, weil natürlich werden wir viel produktiver durch unsere ganze Software die wir jetzt benutzen können und so weiter, aber dadurch dass dann diese Softwareresultate auch gemessen werden, werden natürlich die Analysten auch immer kreativer und sagen: >>ja also du musst jetzt natürlich jedes Telefonat, also wenn du jetzt in einem Call Center oder im Servicebereich bist und arbeitest, musst du natürlich jedes Telefonat dann auch aufzeichnen, bzw. protokollieren.<< Das war früher nicht so, das heißt die Software unterstützt uns vielleicht brutal, wenn mich jemand anruft, dass ich gleich anhand von der Nummer automatisch sehe: wer hat denn angerufen? Was waren meine letzten Gespräche mit ihm? Was habe ich dann vereinbart mit der Person? Aber damit ich diesen Luxus habe, muss ich das natürlich auch aufzeichnen. Und naja und dann werden die Manager eben dann oder die Analysten habe ich sie vorher genannt, also unterschiedliche Personen, aber der eine spricht ja mit dem anderen, die werden ja kreativ und sagen >>ja okay also das aufzuschreiben das ist ungefähr eine Nullsummenrechnung, weil das dauert zwar ein bisschen mehr aber dafür musste später weniger recherchieren und Kollegen ablenken, um die Informationen wieder zu kriegen.<< Aber jetzt, also das heißt das ist eigentlich gut, das ist sogar eine positive Bilanz vielleicht.

Aber jetzt gehen dann eben noch so Sachen weiter wie >>ich möchte das ja auswerten, jetzt möchte ich z.B. wissen aus welchem Grund, also so der grobe Grund weshalb dieses Gespräch denn geführt wurde, also war es jetzt eine Beschwerde oder war das eine Kundenberatung oder, oder, oder<< Das heißt bring ich jetzt natürlich den Mitarbeiter auch schon wieder dazu, dass er erst mal auch geschult werden muss, weil diese Sachverhaltsbäume, nenne ich es jetzt mal, die werden halt auch sehr groß, das heißt der Mitarbeiter muss dann auch erstmal wissen: v.a. wenn die sich permanent ändern, wo ordnet er es denn jetzt eigentlich dann zu? Jetzt kann man natürlich hinter diesen Kategorien, Sachverhalten, wie auch immer, noch weitere Logiken ansteuern. Also so: jetzt habe ich die Beschwerde ausgewählt, dann wird automatisch, und es wird wieder einem abgenommen, wird wieder automatisch gleich wieder eine Folge-Aktion getriggert, die einen anderen Mitarbeiter eben irgendwo hinbringt was zu tun. Aber der muss jetzt aber mal was tun, das war halt vorher einfach nicht. Deswegen also die Digitalisierung die macht natürlich, um den Kunden herum alles viel besser, nicht ALLES viel besser, aber zumindest das wovon ich gerade gesprochen habe macht sie schon besser und intensiver, aber in der Rechnung werden wir nicht produktiver. Aber jetzt bin ich total abgedriftet in die IT Systeme...

Also eigentlich, das was eben was raus gekommen ist, dass wir nicht produktiver werden. Ich war ja nur im Sinne von ja "Butter bei die Fische" - diese Zahlen wenn man die nicht richtig beleuchtet, dann hören die sich vielleicht zu brutal an, also natürlich werden wir produktiver, aber in der gesamten Summe, und da gehören eben, also vernichtend sind halt einfach diese ganzen Meetings und die Social Media Ablenkungen, die uns einfach total von der Produktivität abhalten und die sogar Burnout verursachen, weil es einfach immer so ist, dass wir nie uns ohne Ablenkung in ein Thema hineinversetzen können und dieser Fokus, der uns fehlt ist einfach so, so unglaublich wichtig! Jetzt haben die noch gemessen, das pro Woche, ich weiß nicht ob ich diese Zahl glauben kann, aber in der Woche ist der Durchschnittsmenschen angeblich 8 Stunden lang von Social Media abgelenkt - befallen hätte ich fast gesagt, haha. Das ist ein ganzer Arbeitstag! Ich mein die haben jetzt gesagt das ist der Wochenschnitt, also das wird jetzt wahrscheinlich nicht nur in den 40 also in den regulär 40 Arbeitsstunden sein, sondern vermutlich ist es schon wirklich über die ganze Woche betrachtet, aber haltet euch das mal vor Augen bitte! Rechnet mal nach oder schaut mal ob das auf euch auch zutrifft, weil ich finde das unglaublich krass: Ich mein, hätten die jetzt das über Netflix gesagt, dann hätte ich es ohne Weiteres geglaubt, aber es kommt ja dann noch on top! Also alleine Social Media acht Stunden das ist ein ganzer Arbeitstag leider. I

st mir schon klar warum dann viele Menschen eher an einem Burnout leiden, weil in der Zeit wo du arbeitest, in den kurzen Intervallen in denen du dann doch mal zum arbeiten kommst, ging dann noch das Telefon und du musst noch zum Meeting rennen zwischendrin oder dann mal ganz ehrlich, natürlich bringt so die Arbeit nicht weg ohne Fokus auf die Arbeit bringst du natürlich die Arbeit nicht weg. Ja klingt einfach klingt komisch ist aber so!

Also in diesem Sinne sag mir bitte wie viel ihr auf Social Media, Facebook, Instagram, Zeit verbringt. Das würd mich interessieren und also ein guter Ansatz wäre es doch, dass mal wegzulassen zumindest mal in der Arbeitszeit oder mal zu reduzieren auf eine halbe Stunde, vielleicht während der Brotzeit, Mittag und Kaffeepause, oder zwischen dem Fokusstick-Intervall wäre es doch super! Auf jeden Fall ich hoffe, dass euch das mal ein bisschen inspiriert hat. Ich find ja solche Zahlen immer wahnsinnig spannend, weil man wirklich mal, ja weil es wirklich schockierend sein kann und unglaublich krass ist. In diesem Sinne sagt mir was ihr dazu denkt und ich freue mich auf die nächste Folge wieder. Bis dann - ciao.

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>