Nachrichten und Produktivität – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 85 Nachrichten und Produktivität

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wieso diese spezielle Viertelstunde Abend-TV dich um einige Stunden pro Tag ärmer machen
  • ... wie du deine Einstellung gegenüber News und Nachrichten verändern solltest, um produktiver zu werden
  • ... dass es öfter besser ist nicht bzw. weniger informiert zu sein
  • ... warum Nachrichten ein so heftiger Produktivitäts-& Zeitkiller sein können und mit welchem hohen Preis, deinen Opportunitätskosten, du sie bezahlst!

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Findest Du es nicht auch wichtig, dass wir immer gut informiert sind?

Wir müssen doch immer und zu jeder Zeit wissen, was die Politik treibt, und wie es um die Brennpunktthemen beschert ist.

Da gibt es dann noch besonders hilfreiche Apps, die Dir die wichtigsten News direkt aufs Handy bringen.

Auch nur in den Kategorien die Dich interessieren.

So.. jetzt habe ich Dich lange genug in die Irre geführt.. ich möchte nämlich an dieser Stelle keine App-Werbung machen, sondern das Gegenteil.

Ich möchte Dich dazu anregen, die Sinnhaftigkeit der Apps zu hinterfragen, und ggf. darauf zu kommen, dass wenigstens der Benachrichtigungston dich nicht näher an Deine Ziele bringt.

Denn: 

Nachrichten machen uns unproduktiv!

Ich habe mich früher über alles informiert und habe jede Polit-Show gesehen. So wie das jeder gute Bürger eben zu tun hat. Ich muss ja immer mitverfolgen, wie sich die einzelnen Protagonisten der Parteien gerade gegenseitig die Augen ausstechen.

… oder eben auch nicht.

Denn zu was führen diese Informationen für mich?

Nehmen wir z.B. diese Nachricht von Ende 2017 Jahr „Schäuble fordert Abgeordnete zu Twitter-Zurückhaltung auf„.

In unterschiedlichsten Nachrichtenseiten wurde seine Äußerung jeweils so inszeniert, dass es auch jeder lesen und darüber mitdiskutieren will.

Ist Twitter jetzt gut im Bundestag oder nicht? Beschäftigen sich unsere Politiker mit den falschen Themen? Früher gab es doch auch kein Twitter, bla blah …

Und Themen wie dieses nehmen wir dann mental mit und diskutieren darüber noch in der Arbeit.

Und das alles immer mit negativer Attitude.

Ich will mal sagen, das ist etwas, was Dich wirklich unproduktiv macht.

Dich mit anderen Dingen auseinanderzusetzen, als die, die Dich näher zu Deinem gewünschten Ziel bringen, und auch noch schlechte „Schwingungen“ in Deinem Geist verteilen.

Am schlimmsten wird es ja, wenn aufgrund von solchen Dingen Meinungsverschiedenheiten mit Kollegen auftauchen, und sich dann darüber „gestritten“ wird.

Deshalb mein Appel mit genauen Anleitungen in dieser Folge, wie Du die News identifizierst die Dich nicht produktiver machen.

Reflektion (https://bitpuls.de/wissenswertes/reflexion-und-selbstreflexion/) ist hier sicherlich ein ganz besonders gutes Mittel, um die eigene Balance zu solchen Ablenkungen zu finden.

Transkript

Hallo und herzlich Willkommen zu dieser neuen, produktiven Folge!

Und heute möchte ich mich möglichst kurz halten weil wir so viel Zeit immer verschwenden und vergeuden die uns nicht produktiv macht. Und das müssen wir natürlich weiter ändern, deswegen rede ich heute ganz schnell und du bist produktiv!

Eine Sache die mich immer wieder aufregt und die mich unproduktiv macht, und ich kann mir vorstellen dass es bei dir oder bei vielen anderen auch noch viel viel schlimmer ist, weil ich mir das wirklich aktiv vor Augen halte und es versuche zu minimieren aber trotzdem bin ich auch nur ein Mensch und merke eben immer wie wie es doch mich immer wieder betrifft. Es geht um Nachrichten oder um "Nachrichten". Ich weiß nicht ob du jetzt so eine App wie ich auf dem handy hast. Also n Smartphone haben wir alle wahrscheinlich, Apps haben wir auch und ich habe eine App die mir eben so und Nachrichten zeigt.

Und früher war ich auch eben so ein ganz, wie soll ich sagen, ein ganz guter Bürger der sich regelmäßig dann Politik-Shows angeguckt hat und eben Zeitung gelesen hat und sich einfach über unsere Zeit informiert hat, damit ich halt ein guter Bürger werde, damit ich weiß wen ich wählen soll und damit ich einfach so einen Blick über die Welt habe und verstehe was gerade da draußen passiert. Das alles ist aber leider so dass uns das nicht produktiv macht, vor allem gibt es uns sehr viele Themen an die Hand über die wir Tagsüber möglicherweise uns unterhalten, wenn wir nicht einverstanden sind.

Und gerade wenn es um Politik geht sind wir glaube ich ganz oft mit irgendwelchen Dingen nicht einverstanden. Und deswegen ist es vielleicht nicht so besonders produktiv, wenn wir uns gleich in der Früh mit solchen Themen beschäftigen oder auch am Abend und dann damit ins Bett gehen, mit Dingen die uns unproduktiv machen, die einfach unseren, was ist denn unser eigenes Ziel? Unser eigenes Ziel ist irgendwie vorwärts zu kommen. Ich habe es vor ein paar Folgen glaube ich mal gesagt, dass jeder Mensch wünscht sich Weiterentwicklung im Wachstum, im Erfolg, in der finanziellen Situation, in Anerkennung, blablabla. Und all das gehört nicht zu den Informationen die wir gewinnen. Versteh mich nicht falsch,  ich sage jetzt nicht "leg alles weg" und "das brauchst du alles nicht", weil natürlich ist es ja auch wichtig und es geht ja auch darum, dass wir auch die Zukunft unseres Landes beeinflussen können und beibehalten können und wahren können, aber dafür ist es nicht notwendig, dass wir jedes sinnlose Zitat oder Wortfetzen das jetzt in ein anderes Licht gerückt wird bewerten.

Und mit allen Kollegen ausdiskutieren, da sind mir jetzt ein letzter Zeit ist ein paar Nachrichten eben aufgefallen auf meiner Nachrichten-App, das ist das einzige was ich jetzt quasi noch an hab für wichtigere News, aber selbst die bemühen sich wirklich sehr stark darum mit psychologisch markanten Triggern die Aufmerksamkeit so auf News zu lenken, dass man die auch liest und anschaut obwohl sie so absolut sinnlos sind. Und ich habe da jetzt mal so ein paar Beispiele dabei:

Eins dieser News, den ich wirklich am allerschlimmsten fand und das ist schon ewig her und trotzdem fällt es mir immer noch ein. Da war diese Headline "so werden sie nicht mehr geblitzt" also oder "mit diesem Trick werden sie nicht mehr geblitzt" oder so. Also es geht ums Autofahren ums blitzen, da war dann auch so ein Blitzer-Symbol also deswegen das hat keine Interpretation freigelassen um was es geht. So und dann habe ich mir gesagt "ja cool dann ehm ja irgendwie "ehemaliger Polizist packt aus" oder so das stand noch drüber als Reißer. "Polizist packt aus - mit diesem Trick werden sie nicht mehr geblitzt" oder sowas. Und naja hab ich gedacht ja cool da gibt's ja jetzt einen Polizist, der packt aus, der kennt irgendwie einen Trick, weil man bekommt ja schon immer mit, dass ja das viele Blitzanlagen vielleicht nicht richtig geeicht sind oder was auch immer. Oder vielleicht geht es um die Art wie man dann reagiert wenn man jetzt von der Radarkontrolle von nem Polizist herausgezogen wird, der dich interviewt. Vielleicht kann man da auf ein paar Sachen eingehen oder so was. Das hat das in mir ausgelöst. Und das war auch genau der Zweck. Damit und jetzt komme ich dahin und dann steht da im Prinzip, also das ist echt lange her, deswegen ich krieg', ich stammel jetzt über diesen Wortlaut nur, aber sinngemäß stand dann halt so was drin wie: >>fahr einfach nicht zu schnell<<

In dem Moment dacht ich mir >> ey ihr seid.... das hat mich jetzt schon wieder Lebenszeit gekostet einfach nur für nix<< Und das war glaube ich mein erster Beitrag den ich wirklich gedisliked habe deshalb, wobei das wahrscheinlich sogar wieder das Gegenteil von dem bezweckt wie ich will nämlich Aufmerksamkeit für irgendjemand anderen erzeugen, so dass noch mehr Leute vermutlich ihre Zeit investiert haben oder verschwendet haben. Das war wirklich Zeitverbrennung und euch jetzt auch allen, weil ich das erzählt habe. Aber es ist eben ganz wichtig, dass ihr versteht von was ich spreche, deswegen bringe ich hier Beispiele.

Auf jeden Fall das war die eine Story! Dann gab es die andere Story von vor einem Jahr glaube ich, hatte Schäuble mal gesagt, dass er Twitter im Bundestag für nicht angebracht findet. Ja und? Findet er es jetzt angebracht oder nicht? Findet es der Trump angebracht? Ich glaube schon! Wen interessiert's. Irgendjemand twittert vielleicht, der andere nicht. Ich denke über solche Themen kannst du dich dann den ganzen Tag aufregen! Kannst mit den Kollegen sprechen >>boah habt ihr gehört, Twitter im Bundestag das geht ja gar nicht<< >>Ich meine die sollen doch Politik machen und nicht Twittern<< oder blah blah blah. Bringt dich alles nicht weiter, macht dich unproduktiv, weil du sprichst über diese Themen bevor du über die Themen entspricht die dich zu deinem Wachstum bringen. Und naja und ich weiß nicht, jetzt sagst du: ja, aber das sind doch allgemeinbildende Themen und das muss doch da dabei bleiben und sich gemeinsam auch Meinungen bilden<<.

Ja das stimmt, aber das kann man ja auch über ein Thema machen das dich voranbringt und nicht, weil das ist ja immer so destruktiv behaftet verstehst du, wie ich mein? Dann, was kam letzte Woche, habe ich noch gesehen "Alexa ist ganz böse" also dieses Amazon-Dings, halt da geht es natürlich wieder um den Datenschutz. Da haste natürlich wieder so ne Headline "Alexa ist ganz böse" und was haben wir jetzt hier noch "E-Zigarette ist in der Hand explodiert" und "FDP-Politiker gefällt Twitter-Porno" Ja danke das sind alles Informationen die dir absolut helfen deine Ziele zu erreichen und deswegen solltest du dich unbedingt den ganzen Tag mit solchen News beschäftigen und tut mir leid an alle Nachrichten- Portale die solche News machen, dass ich jetzt so gegen euch hetze, dass ich sage "schaut es euch nicht an", aber nur mal: ich verstehe euch, ihr müsst die Aufmerksamkeit erregen und bitte versteht uns, wir wollen produktiv sein und etwas in der Welt bewegen.

Dass es überhaupt Leute gibt die die Werbung bezahlen können am Ende und in diesem Fall fänd ich es einfach richtig und wichtig, dass ihr das mal bewusst vor Augen nehmt wie viel Zeit ihr wirklich für solche Sachen jeden Tag investiert und wenn du das gemacht hast dann kannst du dir ja auch mal noch hochrechnen was du dann wirklich für einen Benefit und für einen Revenue daraus ziehst. Und wenn dieser Benefit und oder Revenue nicht negativ ist, dann mach ruhig weiter, dann ist es dann passt ja alles, aber wenn du merkst, dass der Zeiteinsatz eigentlich eher kontraproduktiv ist, so wie es bei mir der Fall ist, also es ist nicht nur dass ich die halbe Stunde verliere in der ich mich informiere, sondern dass ich in dieser halben Stunde auch noch so viele Sachen in meinem Kopf herumschwirren hab, die nämlich den Tag über noch mal eine Stunde mindestens kosten, weil ich mit dem und dem und den darüber spreche und eben nicht über Dinge die Fragestellungen unterstreichen wie "wie kann ich das Produkt besser machen?" "Wie kann ich unsere Kunden so besser abholen?" "Was wünscht sich eigentlich der Kunde tatsächlich?" das sind die Fragen die mich weiterbringen, die die Leute in meinem Umfeld weiterbringen, nämlich meine Kunden und was die auch von mir erwarten und nicht ob ich weiß ob jetzt eine AFD-Chef in Twitter irgend nen Porno geliked hat oder nicht.

Ab das jetzt gehackt wurde oder nicht, eine ganz ehrlich ist der Reis-Sack in China jetzt umgefallen? Ja nein vielleicht?! In diesem Sinne lass dich nicht zu viel ablenken von unnötigen News. Ich wollte schon fake News sagen, gefaked sind sie jetzt wahrscheinlich nicht, aber sie sind sehr viel höher aufgebauscht als es wirklich Wert ist als die Aufmerksamkeit die sie kriegen dann wirklich Wert ist. Und in diesem Sinne wünsche ich dir nen absolut produktiven Tag und dann hören wir uns natürlich wieder, bis dann!

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>