Erholung – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Erholung - Folge 5

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ....wie du dich richtig erholst
  • ...wie lang eine gute Erholung ca. dauert
  • ...warum Erholung überhaupt wichtig ist (was Erholung mit uns tut)
  • ...Anregungen Erholung in deinen Alltag zu integrieren

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Auch bei der Erholung kann man produktiver sein. Viele Details findet Ihr unter https://bitpuls.de/wissenswertes/erholung/, für die, die jetzt keinen Podcast hören können.

Nicht besonders produktiv ist es z.B. sich vom Pizza Service Pizza und Bier bringen zu lassen, die ganze Nacht Netflix zu gucken und dann bis 17 Uhr zu schlafen.

Weil das aber cool ist, sollte das schon auch mal drin sein 😉

Aber wenn wir uns wirklich erholen möchten, und zwar mit vollem Fokus gibt es mehr.

Was bringt uns das?

- Wir sind wieder leistungsfähiger während der Arbeit

- Wir fühlen uns wohl

- Die Zeit ist nicht „einfach so vergangen“

- Die ersten 1-2 Arbeitstage dienen nicht wieder der erneuten Aklimatisierung

- Effektiver Stressabbau

Bitte kommentiert für weitere Ideen!

Transkript

Halli hallo! Heute gibt es wieder eine neue Folge vom bitpulse Podcast. Heute haben wir Karfreitag und das passt ganz gut zu den Themen von gestern und vorgestern. Nämlich meine Eishockey-Geschichte und Focus, weil heute haben ja die meisten von euch frei und da ist es ganz wichtig, dass man sich dann auch mal vor Augen hält, dass man sich auch fokussiert erholen kann, weil Erholung ist das wichtigste, dass wir .. naja um dann eben in der anderen Zeit auch noch wieder produktiver zu sein. Und werde mit der Erholung meint ich betrinke mich bis 2 Uhr nachts und schaut einen ganzen Tag Netflix, hat vielleicht eine andere Ansicht zur Erholung wie es der eigene Körper hat. Nicht, dass das jetzt schlecht ist oder so aber man könnte es vielleicht trotzdem versuchen sich so zu erholen das man..,  also wenn, wenn ihr denn fit werden wollt, dann könnt ihr euch auch mal gescheit erholen und deswegen wollte ich einfach noch ein paar Anreize geben, wie man sich jetzt über diese vier freien Tage die anstehen, erholen kann, damit man danach wieder um so produktiver loslegen kann.

Also diese Leier ist jetzt vielleicht schon ein bisschen ausgelutscht, aber wer hätte es gedacht Sport ist förderlich für die Erholung weil wir scheiden, der Körper hat ganz viele Endorphine für unsere Nervenzellen und so weiter, aus und das macht uns dann am Ende glücklich, auch wenn man sich erst mal aufraffen muss. Es macht uns glücklich und zudem auch noch gesund. Leichtes joggen von 30 Minuten könnte da auch schon reichen für die Leute die jetzt sagen wie >>joggen ist voll scheiße und so und was labert der<<, es kann auch spazieren gehen reichen, ich mein das Wetter ist jetzt echt richtig schön dann meine Güte, geht's zehn Minuten spazieren oder eine Stunde oder zwei Stunden vielleicht sogar wandern und danach n Bier trinken oder sowas. Auf jeden Fall fördert das alles die Durchblutung, die Endorphine, die Glücksgefühle, ihr werdet ein bisschen Stress abbauen können.

Wir zum Beispiel fahren jetzt bei dem schönen Wetter an einen See, wer mir auf Facebook folgt, wird vielleicht das eine oder andere Foto bekommen. Das ist auch schon eine Art von Erholung. Was man ansonsten noch machen kann ist Freunde treffen, das machen wir so in unsere Arbeitswelt sowieso viel zu selten, weil wie ist es denn: ich stehe früh auf und dann habe ich noch ein paar Sachen zu erledigen und auf einmal bin ich in der Arbeit, dann kann ich da ja auch nicht nach fünf Stunden später aufhören und danach hat man wieder Erledigungen, Einkaufen, Essen blablabla und du fällst irgendwann tot ins Bett.

Also Freunde treffen ist innerhalb der Arbeit nicht ganz so oft möglich und da bieten sich halt jetzt solche Sachen an und das hilft wirklich der Erholung. Und natürlich auch dem sozialen Umfeld und Freunde sind natürlich für einen gut und nützlich. Was aber sonst auch noch echt wichtig und interessant ist, dass man ab und zu einfach mal nichts macht! Also und mit nichts meine ich ihr kennt doch alle bestimmt dieses Gefühl, wenn du dir jetzt mal aus Verlegenheit dein Handy holst dann noch mal schnell die e-Mails durchcheckst oder in WhatsApp guckst oder irgendwie nochmal ja was machst, was du schon wieder ganz vergessen: ah ich hab gerade auf die Uhr geschaut, wie spät war es dann eigentlich der kennt könnte mal liken oder kommentieren.

Auf jeden Fall, genau in solchen Momenten merke ich, dass ich gerade nicht mit dieser temporären Langweile umgehen kann die vielleicht auch nur fünf Sekunden anhält, weil ich gerade nur ein kurzes Zeitfenster von Irgendwas überbrücke aber genau in diesen Momenten könnte man noch mal bewusst sagen >>nein ich tue jetzt einfach gerade das nicht weil das nämlich wirklich zur Erholung bei steuert<< also der Körper braucht nicht die ganze Zeit irgendwas was er jetzt tut, sondern manchmal ist diese kurze Ruhe auch Cool. Für die Anfänger könnte man ja mal am Wochenende üben: ich mache jetzt mal nicht den Fernseher an der meine Langweile vertreibt, sondern ich bleibe einfach mal zehn Minuten auf der Couch und challenge mich so richtig selbst gegen diese Langweile. So ich gucke einfach mal geradeaus oder ich mache ein schönes Licht an das ist, dass ich keine Depri-Stimmung habe aber ich gucke jetzt mal mit den Kopf aus dem Fenster oder sowas. Und richtig mal fühlen wie unangenehm diese Langweile sein kann.

Und vielleicht Fortgeschrittene die können das dann sogar schon mal 30 Minuten machen aber es bringt es wirklich. Kann man mal probieren. Ich will hier nur so ein paar Anregungen geben, das heißt ja nicht, dass man das alles machen soll aber vielleicht mal eins. Auf jeden Fall ist es wenn, ich zurückkomme zu meinem Fokus, sehr cool, wenn man sich einfach mal auf eine Sache fokussiert. Man vergisst eben auch, dass das auch für die Erholung gelten kann. Ansonsten jetzt so über die Tage ist vielleicht auch mal ein Mittagsschlaf ganz cool so unter der Woche leidet da auch oft mal der Biorhythmus. Wir kommen nicht so früh ins Bett wie es jetzt gut wäre oder die Sonnenseiten passen nicht dazu ist nach der Zeitumstellung gibt es ja auch immer wieder Leute, die ich nicht verstehe die klagen, aber wie auch immer. Deswegen man könnte auch einfach mal ein Mittagsschlaf machen, also es ist wohl gesund also wer regelmäßig weniger als sechs stunden schläft soll, laut einigen Studien, sogar erhöhtes Diabetes Risiko haben. Wer jetzt dann nicht schlafen kann und sagt >>ja, eigentlich bin ich ja voll fit, dann döst einfach. Also das geht ja auch in diese Richtung 10 bis 30 Minuten einfach mal nichts tun einfach mal ein bisschen dösen oder gehts in die Sauna oder oder wie auch immer.

Das sind alles kleine Anregungen, bitte lasst mich wissen ob etwas Cooles dabei ist oder ob ihr vielleicht noch andere Anregungen habt. Auf jeden Fall nutzt diese Zeit einfach ein bisschen Stress abzubauen, runterzukommen und Spaß zu haben eure Lieben zu treffen und damit ihr damit sofort loslegt könnt ihr euch jetzt auch absolut sofort auf.

Wünsche euch eine richtig schöne Zeit und wir hören uns dann nach den Osterferien wieder, ciao.

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>