Zeitvernichtung Besserwisser – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Zeitvernichtung Besserwisser

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wie deine Produktivität von Besserwissern beeinträchtigt wird
  • ...was Besserwisser tun sollten, um ihre Umwelt nicht unnötig aufzuhalten
  • ...wie du mit Besserwissern/ Zeitdieben lernen kannst umzugehen
  • ...wie wichtig es für dich ist, diesen Umgang zu verinnerlichen
  • ...wie du Zeit, Energie & Produktivität gewinnst, wenn du mit Zeitdieben umgehen kannst

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Ein besonders großer Feind unserer Produktivität ist eine gefährliche Spezies an Menschen, die ich Zeitdiebe nenne.

Die genauen Motive und Hintergründe dieser Personen sind mir noch nicht ganz klar. Meine Vermutung deutet auf viel eigene Unsicherheit und Unzufriedenheit hin.. aber mehr zu diesem Mysterium ist mir dann eigentlich auch egal.

Ich informiere mich ja auch nicht darüber, was genau Zecken dazu bewegt mich zu beißen und nicht jemand anderes. Ich versuche es einfach zu vermeiden, gebissen zu werden.

Genauso bei der Gattung der Zeitdiebe.

Wir werden sie leider nie los werden; weil es sie überall gibt und dort wo sie sich tummeln, strahlen sie ihr Unwesen aus und infizieren viele Andere.

Deshalb ist es mir ganz wichtig, dass ich Euch in dieser Folge ein Gegengift für dieses Ungeziefer an die Hand gebe.

Lasst uns gemeinsam unsere Produktivität und Arbeitsfreude zurückerobern, in dem wir den Besserwissern die Grundlage nehmen, unsere Zeit zu stehlen! 


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de

Transkript

Hallo und herzlich willkommen zu dieser geilen neuen Folge!

Heute möchte ich mit euch über über was sprechen worüber ich schon mal gesprochen habe, aber in einem ganz anderen Kontext. Ich möchte mit euch über Zeitdiebe sprechen und Zeitdiebe sind ungefähr Produktivitätsdiebe und damit Monster die wir bekämpfen müssen. Weil diese Diebe einfach unsere Zeit und unsere Produktivität und noch viel viel mehr klauen und ich habe einen ganz ganz besonderen Typus davon jetzt aufgetan das ist nämlich der Besserwisser. Und ihr kennt wahrscheinlich alle die hier zuhören den Besserwisser und wisst ganz genau was ich meine. Aber ich möchte das trotzdem skizzieren für die, die jetzt vielleicht noch straucheln wenn sie zwei Personen vor Augen haben und denken >>meint der Philipp jetzt genau diese Art oder nicht oder schon?<< Weil ich natürlich am Ende auch ein kleines Mittelchen gegen diese Person präsentieren möchte.

Also warum Zeitdiebe dich unproduktiv machen das glaube ich ist erst mal klar, weil sie klauen dir deine Zeit und wenn du deine Zeit für die Diebe verwendest und nicht dafür dass du deine Tätigkeiten erledigst, dann bist du weniger produktiv gewesen in Bezug auf deine Tätigkeiten. So weit so klar. Wenn diese Zeitdiebe aber eben auch noch besserwisserisch sind dann verwickeln sie dich ja oft sogar noch also sie klauen dir nicht nur in dem Moment die Zeit in der sie mit dir sprechen, sondern sie verwickeln dich richtig in ein intensives Gespräch, so dass du wirklich den letzten Anhaltspunkt an der Tätigkeit, die du da vorhattest, verloren hast. Weil du wirklich komplett eingewickelt bist und ja belastet wirst in deinem Kopf.

Und dann ist es ja so, dass es sich ganz schnell so anfühlt wie >>du musst dich jetzt beweisen>> ja >>du musst jetzt noch mal deinen Blickwinkel klarstellen, weil der andere dir seinen Blickwinkel so richtig aufdrücken will<< und das ist so unglaublich mühsam. Und das führt dann eben dazu also sogar wenn dann eure Diskussionen nach nur einer halben Stunde vorbei sind dann führt das natürlich am Ende trotzdem noch dazu, dass du das immer noch im Kopf mit dir mitführst und mitträgst. Du denkst dir die ganze Zeit >>dieser Penner und oder diese Pennerin und argh, jetzt hätte ich noch das sagen sollen und wahrscheinlich hätte ich noch das sagen sollen>> und solche Gedanken also spätestens wenn bei dir das alles nicht vorkommt dann kannst du jetzt für diese Folge abschalten, dann freue mich auf morgen wieder, aber spätestens hier weiß glaube ich jeder wen ich gemeint hab und und die allermeisten erkennen sich und entweder selber in dieser Rolle oder eben ihre Kollegen.

Wenn du dich selber in dieser rolle wiedererkennen solltest, dann hörst du wahrscheinlich au h diesem Podcast nicht aber falls doch: Hör damit auf! Weil die Besserwisserei ist einfach eine Krankheit, eine Seuche.

Und für die anderen die eben regelmäßig konfrontiert werden mit Besserwissern oder Besserwisserinnen: ihr solltet euch wirklich ein anti Mücken-Mittel für diese Personen kaufen, nur ohne Mücken sondern ein anti Besserwissen-Mittel, weil diese Personen einfach zecken sind.

Ja und jedes mal wenn ihr wieder darauf eingeht und euch noch tiefer in die Thematik ein einfangen lasst, dann wird es noch schlimmer und dann macht es den Leuten noch mehr Spaß und denen geht es aber nicht darum, dass die ihre Arbeit erledigen oder dass du deine Arbeit erledigen kannst. Denen geht es einfach nur darum, dass sie jetzt zeigen wollen, dass sie das aus ihrem Blickwinkel besser wissen, auch wenn das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat am Ende. Und damit bringt's eurem Arbeitgeber nichts, damit bringt es dir nichts, ihm auch nicht, naja doch ihm gibt es halt sein Gefühl weil er keine Ahnung hat. Er kommt vielleicht dann nach Hause aber ich weiß nicht was der zuhause macht, ich glaube zuhause gehört er dann auch zu denen, die dann noch jammern >>es war alles wieder so anstrengend, ich sag's dir das sind alles so blöde Leute>> und also ich glaube diese Personen die haben auch noch in sich eine unglaubliche bemitleidenswerte Aura, wie sie mit sich selber sprechen und mit allen die mit ihnen zu tun haben. Weil die höheren ja nicht einfach auf dinge besser wissen zu müssen und identifizieren sich aber einfach nur darum, dass die dir mal kurz in einem Satz ins Wort fallen können und eine ganz andere Meinung aufzwingen wollen, obwohl du da gar nicht hin wolltest. Obwohl es damit nichts zu tun hat, obwohl du noch nicht mal dazu gekommen bist den ganzen Fokus oder den gesamten Kontext abzustecken, um den es gerade geht. Weil wenn ich jetzt anfange und sag >>der Himmel ist rot>> dann fällt mir gleich mal einer ins Wort weil er sagt >>nein, das stimmt überhaupt nicht, der Himmel hat keine Farbe und er ist blau weil sich das Licht durch die Atmosphäre bricht oder wie auch immer<< und du denkst: >>ich habe noch nicht mal fertig geredet, weil ich wollte nämlich sagen "der Himmel ist rot wenn ich eine rote Brille aufhabe" oder so>>. Ist jetzt ein blödes Beispiel, ich weiß schon, aber ist gerade das einfach spontan eingefallen.

Auf jeden Fall die Situation die ich gerade schildern wollte ist: du hast noch nicht mal den Kontext klar gestellt, du hast noch nicht einmal die Rahmenbedingungen geschaffen in denen du jetzt gerade über den roten Himmel sprechen möchtest und schon bäm, schon ist dieser Zeitdieb wieder drin und denkt sich das beweisen zu müssen. Und das schlimme ist halt einfach, dass er mit seinen Äußerungen, dass er so viele Angriffsflächen auch gibt, dass du sagst, dass ich zumindest mich so stark zurückhalten muss oft da nicht wieder rein zu gehen, weil ich eigentlich so bock hab da manchmal.

Aber das ist so schlimm und jetzt komme ich zu dem Tipp: also wie kannst du das vermeiden? Du musst das einfach voll ignorieren, die Person einfach ignorieren und auch wenn sie das in der Gruppe macht, dann einfach in der Gruppe weiter sprechen über was anderes. Also der Person kurz zuhören, also signalisieren "ja ich habe ich habe dich verstanden" und danach einfach in deinem Thema weitermachen oder das Thema wechseln oder wie auch immer. Also einfach nur also bleiben wir mal bei dem nicht so guten Beispiel, dass ich vorher begonnen hatte: also du sagst oder ich sag: der Himmel ist ja rot und dann kommt einer mit seinen astrologischen Besserwisserheit, dass das was er im Planetarium damals gelernt hat und das muss er jetzt allen zeigen, dass er das weiß, weil er natürlich voraussetzt, also die Leute denken halt einfach auch dass du bist und haben gar nicht gesehen, dass du eigentlich einfach woanders hinwillst, wie auch immer, jetzt wir bleiben bei dieser Situation. Der fällt mir jetzt ins Wort und hat mir das erklärt und dann könnte ich ihn jetzt anschauen und in die weitere Runde und mich bedanken für diesen wertvollen Beitrag, dass wir das jetzt auch alle gelernt haben und dann einfach weitermachen, weil also das wichtigste ist, es darf kein keine Gegenfrage oder keine Grundlage geliefert werden, worauf die Person noch mal eingehen kann. Sondern ein einfaches "danke jetzt sind wir alle schlauer" und dann nicht "aber" oder "gar nichts" sagen, sondern wirklich Pause! und dann: "Also vor allem wenn du eine rote Brille auf hast und der Himmel dann rot wirkt, dann.." und so kannst du einfach weiter sprechen und dann werden sich diese Personen von innen auflösen. Aber es ist halt wirklich es ist schon ziemlich viel Arbeit. Also ich würde dir auch vorschlagen, dass du jetzt wenn du so ein paar Personen im Kopf hast, darüber nachdenkst wie die letzten Situationen in denen er oder sie Dinge eben besserwissen wollte, dass du sie mal visualisiert und ein bisschen in den Gedanken vor und zurückspulst. Also dass es sich so anfühlt als würdest du es wie so ein Video rück- & vorwärst sehen. Also nein ich habe jetzt keine Drogen genommen, ich meine es wirklich voll ernst. Du nimmst eine letzte Situation und scrollst einfach die Zeit zurück, so dass du die Person artikulieren siehst und dann wieder vor und wieder zurück, so dass du einfach ein bisschen deine eigene Emotionen weg aus dieser Situation bekommst, weil das sieht dann vielleicht einfach lustiger aus oder so ein bisschen amüsant und wenn du das dann gemacht hast, dann bereitest du dich drauf vor und überlegst dir wie hättest du jetzt da reagieren können ohne auf irgendwas darauf davon einzugehen? Was wäre jetzt die Situation wie du das einfach hättest abschmettern können?

Also so wie ich jetzt gerade vorgeschlagen habe, in einem Szenario: danke für deinen wertvollen Beitrag, jetzt wissen wir alle mehr, das haben wir alle in der Schule nicht gelernt. Vielen Dank dafür. Und einfach weitermachen. Und das spielst einmal für die letzte schlimmste Situation, für den schlimmsten Kollegen durch. Löse dich erst mal ein bisschen von der Situation eben durch diese Technik die ich gerade erklärt habe, also zurückspulen, vorspulen, wie in so einem vhs Player, aber halt alles im Kopf und dann und dann überlegst du dir wirklich wertfrei wie du diese Situation jetzt hättest lösen können und wenn du das nur darauf eine Antwort hast, dann machst du das für eine andere Situation, für eine andere Person und dann wirst du es wahrscheinlich nicht sofort umsetzen können, weil dich all diese Menschen wirklich Zecken sind, aber bleib dran und probiere es bei der nächsten Situation die passiert ist wieder im Nachhinein. Löse dich davon und dann suchst du die Möglichkeit wie du darauf ganz ganz trocken reagieren könntest und nach dem dritten, vierten, fünften Mal spätestens wirst du dann mal so einen Einwand liefern können.

Also eben nicht darauf eingehen und einfach nur ihn stehen lassen mit seiner Besserwisserheit. Und das wird sich lohnen, also den Aufwand den wir jetzt betreiben mussten, er ist es wirklich wert. Das musst du so konsequent natürlich dann auch machen also er wird es immer wieder auch versuchen, dass wird zwar weniger werden aber es wird nicht einfach aufhören, nur weil du einmal jetzt die richtige Reaktion austeilen konntest. Aber es lohnt sich ungemein weil deine Produktivität wird sich einfach verdoppeln denn wenn nicht noch mehr weil du dich halt einfach auf die Themen konzentrieren kannst die jetzt relevant für dich sind und damit wirst du diese Produktivität einfach nach oben fahren. Und in diesem Sinne wünsche ich dir dass du ganz viel Freiheit von Besserwissern und von Besserwisserinnen und Zeitdieben hast und starte supergeil in den Tag und dann freue ich mich wenn wir uns morgen wieder hören, bis dann ciao! 

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>