Zeckenalarm: Schütze deine Lebensenergie – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 79 - Zeckenalarm: Schütze deine Lebensenergie

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...was für ein Real-Life Beispiel Philipp zum Thema Zecken & Lebensenergie hatte
  • ...wie du die menschlichen Zecken u.a. erkennst
  • ...dass sogar aussagekräftige Zeichen und Körpersprache oft nicht mal etwas bringen
  • ...wie wichtig es ist auf der Hut vor diesen nervtötenden Menschen zu sein
  • ...wie dir das in Zukunft besser gelingt

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Ich habe "saugende" Menschen ja kürzlich schon als Zecke klassifiziert.

Damit gemeint sind parasitische Menschen, die ganz normal wirken und unter uns weilen, die uns aber unsere Lebensenergie aussaugen möchten.


Grund: unbekannt.


Auf jeden Fall ist genau so eine Zecke gestern an mir dran geklebt. Und "er" wollte einfach nicht locker lassen.


Zum Glück war er in diesem Fall auch noch dumm, sodass ich ihn viel einfacher als Energiesauger identifizieren konnte.


Mein letzter Podcast zu dem Thema ist ja noch gar nicht lange her. Ich möchte keinesfalls die gleichen Themen besprechen.


Aber dieses Mal ist es einfach wirkliche Praxis.

Ich schildere Dir ganz genau, wie die Person vorgegangen ist und warum das so tückisch ist.

... und warum er so dumm war (dass ich ihn schneller entlarven konnte).


Das ist jedenfalls meine Aktualisierung zu: "Sei auf der Hut!"

Kämpfe wirklich um Deinen eigenen Energiehaushalt.


Wenn Du möchtest, dass Du in Deinem Leben glücklich bist und eine solide Grundlage hast, auch Dinge zu erreichen, dann ist das einer der wesentlichsten Dinge auf die Du Dich konzentrieren solltest!


Denn ohne Lebensenergie und Freude: Wirst Du zum Jammerlappen.

Wenn Dir der Geruch von Selbstmitleid gefällt, solltest Du diese Folge auf keinen Fall hören und die Inhalte nicht befolgen!


Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Herzlich willkommen zu dieser neuen Folge!

Ich habe gestern ein wunderschönes Treffen gehabt. Also ich war gestern auf einer Abendveranstaltung mit meiner Freundin zusammen und wir haben uns einen Vortrag angehört und der war ganz spannend und danach gab es dann so ein bisschen Networking und dann standen wir dann an so einem Tisch wo es dann eben noch ein paar Snacks und so gab und dann kam die Seuche. Also im Networking Event will man natürlich networken, das verstehen ich schon. Aber dann kam eine Person, diese Person ist der Inbegriff der Zecke gewesen, so wie ich sie vor ein paar Folgen beschrieben habe mit Inbegriff der Zecke meine ich, das ist das Negativitätsding überhaupt, dass mir in der letzten Zeit so untergekommen ist!

Also stellt euch vor du stehst mit deiner Partnerin oder Partner am Tisch und isst gerade deinen Snack, nennen wir es mal du isst zu Abend und jetzt sprichst du vielleicht auch noch zwei Worte, weil wir wollten eigentlich noch mit Referenten eben quatschen und die waren aber halt schon im Gespräch und wir haben halt dann geguckt und sind so dagestanden und haben eben über die Themen gesprochen und immer so mit einem Blick quasi auf die Referenten oder sie eben einholen können sich dann zu uns an den Tisch noch dazu stellen können. Naja und auf jeden Fall dann haben wir halt gerade gesprochen und während ich, also in meinem Satz als eigentlich noch, also während ich was gesprochen habe, stand dann eine andere Person da und ist uns einfach ins Wort gefallen und er hat auch nicht mehr aufgehört. Er hat einfach erzählt und erzählt und hat erzählt was er beruflich macht und ich habe mir so gedacht "ich esse! es interessiert mich nicht was du beruflich machst" dann hat er gefragt was wir beruflich machen, das wollte ich darüber wollte ich auch nicht reden, weil eigentlich ist gerade ja mehr oder weniger Freizeit und also ihr erinnert euch ich sag Fokus also ich konzentriere mich auf die Situation in der ich bin und was ich dort erreichen möchte. Da möchte ich jetzt nicht über andere Sachen sprechen. Naja diese Person hat nicht locker gelassen und weil sie gemerkt hat dass ich so ganz oder ich weiß nicht ob sie das gemerkt hat, ich war halt auf jeden fall nicht so ganz angetan von dieser Diskussion weil ich fand's einfach unglaublich respektlos jemanden in eine Konversation zu sprechen, der Satz war noch nicht mal fertig gesprochen und dann einfach die Aufmerksamkeit die ganze Zeit wieder zu triggern obwohl ich eigentlich dann immer nur mit einem "Ja" oder "nein" geantwortet habe. 

Und sogar mich also Blickkontakt habe ich kaum gehalten und ich habe mich von der Körperhaltung auch noch distanziert also ich habe in die andere Richtung geguckt also das sind eigentlich für mich die ausschlaggebendsten Körpersprache die ich überhaupt nur so signalisieren kann. Da muss eigentlich jeder schon mal wissen "ich hau jetzt ab" aber es war halt nicht so, weil es eine Zecke war und diese Zecke hat dann angefangen auf einmal zu jammern und die hat dann erzählt ja und manchmal bei so Vorträgen da ist es ja schon passiert, dass er dann nach zwei Stunden oder nach zwei Sätzen wieder gegangen ist, weil das alles so scheiße ist, und ja und das was jetzt ja heute besprochen wurde, das ist ja eigentlich ist es ja alles ganz klar wenn man sich damit auseinandersetzt und die Rechtsprechungen seiner Arbeit ist ja so scheiße und die haben da jetzt neue Systeme eingeführt und irgendwie funktionieren die nicht. Ich denke mir so "alter erzählst du jedem der gerade einfach irgendwo bei dir auf dem Weg steht oder was?" Meine Freundin hat dann zu mir gesagt sie fand es ganz lustig, dass ich bei den ganzen gesetzlichen Sachen dann irgendwie so reagiert habe mit "ja ist halt so" also ich hab halt einfach versucht keine Konversation zu führen, weil ich vor allem worüber? Dass sich ein Gesetz geändert hat?! Ja soll ich mich jetzt aufregen oder was? Über nen fremdes Gesetz, dass mich nicht interessiert? Wo ich nicht weiß womit das zu tun hat? Wo ich sonst nichts hab, soll ich einfach jetzt mit ihm also wollte er gerade ein Sitzkreis bilden das wir in der Gemeinschaft über sein blödes Thema über sein blödes Leben jammern können oder so?

Ich weiß es nicht! Keine Ahnung was in dieser Person abgegangen ist. Ich habe mir nur gedacht, dass es so eine Zecke die die greift deine Motivation und deinen Spirit und spricht dann einfach nur mit dir um dich irgendwie runterzuziehen. Und ich bin so sicher dass das viel öfter auch funktioniert und dass das die Personen die davon angefallen werden vielleicht eben nicht ganz so resistent sind wie ich in dem Moment war. Weil ich einfach unglaublich unerhört fand und ins Wort zu brechen und einfach unser Gespräch zu unterbrechen aber dass, wenn man jetzt diesen Einstieg mal weglässt, also dieses dass ich von Anfang an schon im Grunde genommen richtig aufgeregt hat, also nicht aufgeregt im Sinne von ich war aufgeregt sondern ich war einfach genervt und ich war empört trifft es ganz gut glaube ich!

Einfach empört wie jemand so respektlos gegenüber einer anderen Diskussion sein kann. Ja auf jeden Fall wäre das alles nicht gegeben gewesen und die Person wäre jetzt so in einem normalen Tonus zu uns gerückt, hätte uns nicht einfach unterbrochen, sondern einfach wenn wir jetzt gerade in der Regel Pause hatten, wenn man dann so mal anfängt nicht gleich über sein eigenes Business zu sprechen über dass ich nicht nichts weiß und das mich nicht interessiert sondern einfach irgendwie mal die Gemeinsamkeiten hocharbeitet als erstes also so macht man das ja normalerweise beim network, wäre das ok gewesen. Dann wäre es für mich wahrscheinlich noch viel schwerer gewesen das so zu registrieren, dass das Attacke ist weil dann hätte ich dem schon viel mehr Aufmerksamkeit von mir aus gegeben und wäre mehr auf die Person eingegangen und eben schon gar nicht so anti gewesen, sondern dass mir das nicht so auffällt wie er nur an meine Energiereserven will und mit mir den Sitzkreis bildet.

Ja was ich dir damit sagen will, mit dieser Folge, ist also das war jetzt ein bisschen Tohuwabohu, war nicht mit Skript vorbereitet, mache ich ja sowieso sehr selten, aber was ich dir sagen will ist, dass du genau auf sowas achten solltest! Also ich wollte dir eigentlich ein Beispiel zeigen worauf du achten kannst wie du eine Zecke identifizieren kannst, anhand von welchen Kriterien, nämlich jammer jammer Kriterien, weil die wollen nämlich nur deine Energie haushalt, diese Zecken die beißen sich fest an deiner Haut und dann ziehen sie dir deine Lebensenergie raus, dein Blut. Die fühlen sich nur gut, wenn du dich schlecht fühlst.

Und solche Leute gibt so viele auf der Welt und ich habe es schon mal gesagt es werden auch immer mehr, weil diese Zecken das sind die Werwölfe die die bringen dich auch dazu wenn du nicht gegen sie arbeitest oder sie links liegen lässt oder so. Der kam sogar dann sogar noch mal, der ist dann erstmal abgehauen, dann war der zehn Minuten weg dann kam der wieder und hat wieder sich in ein Gespräch gezwängt wo ich mir gedacht hab "alter!" "Alter" sage ich nicht so oft aber ich habe mir "alter" gebracht!

In diesem Sinne werdet sehr sensibel auf diese Zecken, denn diese Zecken die tun dir nicht gut. Wenn du eine Zecke im Gras an deiner Wade siehst, dann versuchst du ja auch, dass du sie sofort loswirst und mach es auch mit diesen Menschen die einfach nur an deine positive Lebensenergie ran wollen die sie dann nicht mal zu schätzen wissen. In diesem Sinne einen ganz starken Tag und wir hören uns dann morgen wieder - bis dann - Ciao.

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>