Und auf einmal ist der Fokus weg – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 78 - Und auf einmal ist der Fokus weg

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wie es dazu kommen kann dass man den Fokus verliert
  • ...wie du wieder zu deinem Fokus zurückfinden kannst
  • ...wie du Struktur in deinen Alltag bekommst
  • ...wie wichtig es ist damit umgehen zu können um langfristig auf hohem Produktivitätslevel zu sein
  • ...mit welchen Tricks du das erreichen kannst

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Falls Du Dich manchmal schlecht fühlst, weil Du an Deinen Zielen nicht festhältst und immer mal Deinen Fokus verlierst.

Mir geht es seit gestern genauso!

Nur weil wir wissen wie es geht, heißt es noch lange nicht, dass wir es hinbekommen. Schon gar nicht immer.

Auch wenn man sich jetzt schon so lange mit dem Thema identifiziert wie ich.

Diese Woche hat mich sehr hart getroffen.

Die ganze Zeit steht jemand bei mir im Büro, im Anschluss klingelt noch das Telefon.

Wenn ich etwas in der Küche holen möchte, habe ich vergessen, was es war, sobald ich dort war. Und eingefallen ist es mir erst wieder im Büro. Weshalb ich dann erneut in die Küche laufen durfte.

Das Schlimme ist ja, dass dieses „Geschäftig sein“ sogar den Drang zum Fokussierten verhindert.

Es ist also ähnlich wie der Apfel der Schlange bei Adam und Eva.

Es macht ja oft Spaß, für jeden sofort die richtige Antwort parat zu haben. Aber in einem übertriebenen Status werden die Antworten leider immer schlechter..

Aber wie gehe ich es jetzt an?

Das Wichtigste ist immer, zu registrieren, dass etwas nicht stimmt. Das habe ich hiermit getan und werde mir damit einen strukturierten Plan für heute anfertigen.

Und Abends gleich den nächsten für morgen.. so wie ich das normal immer versuche zu machen.

In die Pläne gehört, die richtige Reihenfolge zu finden. Die sich auch nach der 1. Aufgabe wieder ändern darf.

Mehr dazu hörst Du in der Folge 71.

Auf jeden Fall wird es wieder sehr viel Spaß machen, sobald ich mich durchgewühlt habe.

Deshalb: wenn es Dir ähnlich geht, warte nicht auf morgen, sondern starte direkt jetzt durch.

Weil es sich lohnt!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Guten morgen und danke dass du wieder eingeschaltet hast und ich möchte dir natürlich heute wieder was super motivierendes mitgeben! Ich habe diese Woche gemerkt, also seit gestern und heute dass ich absolut brutal keinen Fokus hab. Und es ist ziemlich scheiße und ich merke es richtig selber wie ich gerade in ein altes Muster wieder verfallen bin, in dem ich einfach sehr wenig Fokus hinbekomme weil ich viel zu viele Baustellen gerade offen habe wo ich die ganze Zeit unterbrochen werde.

Also damit meine ich die ganze Zeit klingelt das Telefon, die ganze Zeit kommen Leute aus dem Büro zu mir und stellen mir Fragen und die ganze Zeit probiere ich mich danach wieder zu orientieren "oh scheiße wo war ich gerade?" und dass das läuft teilweise während ich eine E-Mail schreibe, während ich eben Programme anschaue und was machen will und das ist unglaublich unfassbar krass wie du danach immer wieder erst zurück switchen muss, dann denkst "aber wo war ich jetzt gerade? Was habe ich gemacht?" So und dann ich in die Küche rüber, weil ich was holen will, habe das schon wieder vergessen was ich jetzt gerade holen wollte, also wieder zurück dann fällt mir wieder ein genau, also wieder hin und es ist eine ewig lange Weg wirklich einfach auf dem einen Gedanken zu bleiben.

Und das fällt mir halt so auf, weil das eben, vielleicht haben manche die entsprechenden Folgen gehört und wissen das vielleicht: früher bin ich immer so ins Büro gekommen und hatte eigentlich einen Alltag genau wie diesen und das Ende vom Lied was, das ich viel zu viel zu viel zu viel arbeiten musste. Und viel zu wenig Erfolge einfach gesehen habe und jetzt habe ich eben zumindest mal ein Barometer, dass mir das schon nach einem Tag auffällt und deswegen zeige ich das jetzt auch, weil es geht eben vor allem auch darum dass es dir auffällt. Es geht ja nicht darum, dass wenn du jetzt alles befolgst, was du lernst und du verbessern willst, dass du das dann einfach kannst für immer, sondern es geht ja auch darum dran zu bleiben und ab und zu zu merken: "jetzt ist aber ganz gefährlich, jetzt drifte ich ab" und ich möchte noch mal sagen >>Fokus ist das allerwichtigste damit du in irgendeiner Weise produktiv sein kannst<< und ich meine Fokus macht dich produktiver mit einer Rate vom zehn- bis zum zwanzigfachen!

Deswegen ist es wirklich absolut lohnenswert sich über den Fokus auch Gedanken zu machen. Aa aber es ist halt einfach nicht immer einfach und das weiß ich auch, aber nur weil es nicht immer einfach oder geschenkt ist, muss man es nicht gleich sein lassen . Weil ich sag dir ich werde mich heute wieder ganz ganz hart strukturieren und sagen "okay die ersten drei Stunden des Tages mache ich jetzt das, danach mache ich erst das und danach geht's eben wieder weiter" und das wird mich heute dazu bringen, dass ich länger arbeiten muss weil ich einiges aufarbeiten muss, aber dass diese Themen dann einfach wirklich erledigt sind und dass ich mich morgen wieder auf meine normale Struktur einschießen kann, das habe ich jetzt für heute so verursacht und das werde ich in den Griff kriegen, indem ich eben weniger response-fähig bin und das ist halt jetzt so, da muss dann halt jeder damit umgehen, der meine Response benötigt.

Aber dann bin ich wieder auf der Höhe und nur so kann ich auch wirklich gut helfen, indem ich auch wieder scharfe Gedanken habe und so weiter, weil das bringt ja auch niemanden was wenn ich auf einmal nicht mehr mitkomme, weil ich mich einfach verzettele in viel zu vielen Zetteln. Ja das wollte ich dir mal mit geben, dass ich nicht immer nur darüber rede und bei mir die schöne Welt ist, sondern das sind einfach viel zu viele Sachen die gleichzeitig auf einen einprassen und auch ich darf hier immer wieder dazulernen zu welchem Punkt ich welche Reißleine ich ziehen muss. Und deshalb spreche ich das: macht das publik, also fragt mich auch gerne wie ich es denn hingekriegt habe, wenn ihr mehr Details dazu wissen wollt, aber auf jeden Fall ist das jetzt heute mal eine planende Variante und ich hoffe du nutzt diese Zeit jetzt vielleicht auch für dich zu planen wie du jetzt am besten die Dinge strukturieren für Heute damit du ab der Mitte der Woche dann eben wieder voll strukturiert ist so dass du einen richtig erholsames Wochenende haben kannst. In diesem Sinne ich wünsche dir ganz viel Erfolg und mir auch und dann hören wir uns morgen wieder - bis dann - Ciao!

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>