Unart Unpünktlichkeit – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wie sehr sich Philipp über Unpünktlichkeit auskotzt
  • ...welche Folgen das vor allem bei Meetings hat
  • ...warum vor allem deine Motivation dadurch nachlässt
  • ...wie unproduktiv es ist unpünktlich zu sein
  • ...welche Auswirkungen das auf dein Umfeld haben kann

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Ich könnte darüber fast nicht oft genug sprechen.

Es gibt in einigen "Kulturen" wirklich eine geübte Uart, nämlich Unpünktlichkeit.

Und mit Kulturen meine ich jetzt keine Abstammungen oder so.. sondern Firmen oder Abteilungen, in denen Unpünktlichkeit gelebt wird.

Also auf dem Programm steht.

... ich vermute da fühlt sich nicht mal jemand schlecht, wenn er 5 andere im Meeting auf sie warten lässt.

OBWOHL diese Art von Menschen, das doch immer wieder beteuern... was die Sache noch schlimmer macht!

Warum?

Weil es dann zum "Meeting-Beginn" (also eh schon die 10 Minuten später) zunächst noch die "Insights" gibt, warum sie zu spät gekommen sind, und wie sehr ihnen das Leid tut. Wie gesagt, ich glaube eh das meiste ist gehäuchelt.. aber das kostet einfach mal noch viel mehr Zeit!

Für mich ist der Fakt einfach der, dass es respektlos ist unpünktlich zu sein. Nicht nur den Wartenden Kollegen gegenüber, auch gegebenüber des zahlenden Unternehmens (also Arbeitgeber, Kunde) und auch gegenüber dem gesamten Projektverlauf.

Über einige Tipps und Tricks dagegen spreche ich in dieser Folge. Und wie immer bin ich auf Eure Anregungen gespannt!

Viele Grüße

Philipp

 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Hallo und herzlich willkommen zu dieser neuen Folge! An dieser Stelle natürlich wieder einen wunderschönen guten Morgen. Ich möchte mich heute auskotzen über eine ganz, ganz aus meiner Sicht, negative unangenehme Gewohnheit, die sich wirklich schon sehr weit durchgezogen hat. So jetzt habe ich irgendwas zusammen gestammelt. Es gibt Gewohnheiten die wirklich scheiße sind, wenn es besonders um Meetings geht. Und mit scheiße meine ich natürlich unproduktiv. Und wenn ich gleich den Spannungsbogen löse, dann wisst ihr 's auch alle und wenn ich rauslasse was ich meine, dann werdet ihr mir wahrscheinlich spontan zustimmen und auch genau wissen was ich meine. Es geht um Unpünktlichkeit in Meetings. Ich versteh ich habe vor ein paar Folgen über Arzttermine gesprochen. Wenn man einen Arzttermin hat, warum mache ich überhaupt einen Arzttermin, wenn ich sowieso immer 30 Minuten warten muss? Und genau dieses Gewohnheit zieht sich leider bei einigen Menschen im Arbeitsleben auch durch. Und das sind dann typischerweise auch diese Menschen die wirklich häufig jammern und sagen es ist alles zu viel und das sind dann noch immer die, die zum Meeting kommen und sich dann erst mal zehn Minuten lang entschuldigen warum sie denn zu spät sind, also ist es ja nicht so, dass die das aus purer Arroganz machen, das gibt es zwar auch, also jetzt der Schlag über den ich gerade spreche ist eben dieser. Aber sie wissen gar nicht, dass sie selber dafür verantwortlich sind. Und ich glaube das ist ein ganz wichtiges Thema das uns allen immer wieder bewusst sein sollte, dass wir für das Allermeiste wirklich selber verantwortlich sind.

Und jetzt sagt bestimmt der ein oder andere >>ja, nein, stimmt nicht, wie soll ich denn rechtzeitig zum Meeting kommen, wenn der andere mich davor eben festgenagelt hat?<< oder wie auch immer, oder mich einfach nicht gehen lassen hat und trotzdem sage ich >>ja, der ist selber schuld<< weil du könntest das dann, wenn das Meeting vorbei ist mit ihm besprechen, dann muss man ja nicht unhöflich sein und die Leute stehen lassen, das ist schon klar, also ich verstehe das schon wenn man dann so in ungute Situationen reinkommt oder dann eben erst zu einen konstruktiven Teil des Meetings gekommen ist den man jetzt weiter machen will, aber das Problem liegt ja schon meistens viel früher, nämlich wie wurde das Meeting vorbereitet und wie wird es jetzt auch durchgeführt. also wie zielgerichtet ist denn dieses Meeting? Also wie oft, also gerade in dieser Art von Meetings mit dieser Art von Personen, ist es ja so die kommen erst mal 10 Minuten zu spät oder 15 Minuten und dann sprecht ihr noch mal 5-10 Minuten darüber warum sie zu spät sind und dann brauchst du mir nicht erzählen, natürlich ist dann das anberaumte Meeting von einer Stunde nach effektiven 40 Minuten schon vorbei, jetzt habe ich wahrscheinlich falsch gerechnet aber es sind Durchschnittswerte, wie auch immer, also wenn du das halbe Meeting dich erstmal um Belanglosigkeiten kümmerst, natürlich bist du dann am Ende nicht fertig und das kann man zu jeder Zeit kannst du dieses Meeting produktiver machen, nämlich sogar wenn die andere Person jetzt 10 Minuten zu spät gekommen ist, dann spart man sich halt das Geplänkel drumherum und auch während den einzelnen Actionpoints da ist auf einmal so viel >>ja und dann haben die das ja so scheiße gemacht<< und >>da müssen wir noch auf das warten<< und >>blablablablabla<< da krieg ich langsam echt schon Akne oder Kotzkrämpfe oder sowas wenn ich das höre, weil es einfach nichts zur Sache tut! Du willst doch mit diesem Meeting etwas bezwecken, sonst machst du am besten nicht. 

Ihr habe ja schon mal meine Meeting-Reihe irgendwie so 20 Folgen früher gehört, wenn du die nicht gehört hast und dich das Thema interessiert, dann kannst du sie dir ja anhören. Aber jedenfalls so kurz resümiert ist es einfach absolut unproduktiv sich mit mit diesen Dingen zu beschäftigen die dich nicht weiterbringen. Es ging mir nämlich darum ob du überhaupt für diese Art von Lösung ein Meeting braucht. Weil in vielen Fällen ist das Meeting ein falsches Medium um in die Problemlösung herzubekommen. Wir verfallen nur viel zu leicht in diesen Modus "von dieser Art Dinge macht man doch immer einen Meeting" deswegen machen wir jetzt auch ein Meeting aber vielleicht ist das ja gar nicht das richtige, sondern also Meeting heißt, du brauchst wirklich unterschiedliche Personen an einem Tisch und ihr seid dazu in irgendeiner Form auch motiviert eine Lösung herbeizuführen.

Wenn das nicht gegeben ist, brauchst du vielleicht kein Meeting. Es gibt vielleicht Meetings die eben ein anderes Ziel verfolgen, nämlich man muss den Schein wahren und Leute abholen und es gibt viele Arten von Meetings, also jetzt nicht zu schnell nur denken, wenn ich dich damit jetzt nicht abgeholt hab. Es ist sehr respektlos Leute warten zu lassen, also fangen wir mal so an und vor allem wenn die Leute warten dann ist es ja vielleicht das mindeste würde ich mir vorstellen, aber es ist es nicht und ich habe es erst in den letzten Wochen mehrfach wieder erlebt es ist halt einfach nicht selbstverständlich, dass man dann vielleicht mal eine kurze Notiz schreibt per Mail oder sonst irgendwas, oder sms oder kurz anrufen >>sorry ich bin hier noch länger eingespannt und ich bin ungefähr 15 Minuten zu spät<< so weil wenn ich nämlich diese Information habe, ganz ehrlich dann kann ich einfach 15 Minuten eine andere Tätigkeit noch weitermachen aber so warte ich. Normalerweise sind ja diese Meetings auch nicht so, dass ich mich mit einer Person treffe, also das heißt jetzt ich warte aber eigentlich warten halt dann mehrere Leute und es kommt dann natürlich auch immer darauf an wie stark jetzt diese Person benötigt wird für das Meeting. Wenn das jetzt sowieso nur so ein passiver Zuhörer ist, dann sehr gut denn dann ist es vielleicht nicht so wichtig kann ich mir auch jeden Inhalt gerade sparen, aber wenn es eben einer der Hauptprotagonist ist auf den jetzt da fünf bis zehn Leute einfach mal warten das ist halt einfach scheiße. Bei fünf bis zehn Leuten 15 Minuten, wenn ich mich jetzt nicht verrechne, sind halt einfach mal ein viertel Tag der verschwendet ist an Arbeitszeit.

Und was meine ich mit Verschwendung? Es wär halt einfach unproduktiv, was dazu führt dass die Leute Überstunden machen oder dass sich einfach Arbeit ansammelt, dass Arbeit nicht wegkommt. Das führt zu was? Ja mehr Stress, ganz klar! Du hast ja deinen Berg an Arbeit den du nicht weg kriegst, weil es wird ja nicht einmal bei dieser Art von Meeting bleiben sondern in manchen Firmenkulturen etabliert sich das ja so richtig und so wird einfach sinnlos ganz, ganz viel Stress angehäuft und vor allem auch Unmut und dann bist du irgendwie nur noch am Jammern und meckern und so weiter und irgendwie vorankommen, also der Arbeitgeber der das arme Geld dafür Zahl, der kriegt halt am Ende nichts. Und der Mitarbeiter wird aber ja auch nicht glücklich, also das ist ja die große Crux an der Geschichte, es ist ja keine der Parteien jetzt wirklich, dass er sagt >>Ja, das ist jetzt voll cool, wenn ich einfach nichts mache oder so<< gut wobei, gibt es bestimmt auch, aber über solche Leute spreche ich nicht, die müsst ihr rausschmeißen fertig Punkt aus. Aber danke, darüber musste ich mich jetzt auskotzen aus gegebenem Anlass. Das sind teilweise erheblich Unarten die sich einschleichen, Leute warten lassen und damit kann ich überhaupt nicht umgehen und damit solltet ihr auch nicht umgehen, macht die Meetings produktiver und damit bist du auch produktiver und in diesem Sinne wünsche ich dir einen absolut enorm produktiven Tag und vielleicht beschleunigst du ja ein Meeting, dann lass es mich auf jeden Fall wissen und wir hören uns in der nächsten Folge - bis dann.  

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>