Stress bekämpfen durch Vergessen? – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wie Philipp auf diesen lustigen und unglaubwürdigen Titel kam
  • ...was wirklich hinter Stress vergessen steckt
  • ...wie du Stress richtig abbaust
  • ...welche Fehler du vermeiden kannst, um Stress produktiv abzubauen

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Klingt witzig oder?

Einfach den Stress vergessen, und damit wird er bekämpft?

Und genauso einfach wie es klingt ist es auch ...fast!

Es geht um die Theorie bei seeehr gestressten Personen. Also ich meine wirklich Personen, die so richtig viel Arbeit und Stress haben.

Bei denen ist es oft wie folgt:

Sie haben viel Stress, werden von Kollegen abgelenkt und haben noch mehr Stress.

Sie wissen wie viel Stress sie haben und sehen diesen Berg an Arbeit noch mehr wachsen und sehen noch mehr Stress auf sie zukommen.


Was ich beschreibe ist ein Teufelskreis, genau der Teufelskreis in dem ich mich viele Jahre bewegt habe.

Ich habe alle möglichen Ratschläge gesucht und befolgt, die da lauten: Delegieren, Pareto-, Eisenhower-Prinzip und so weiter..

Aber so richtig praktikabel war wenig..

bzw DOCH das sind alles sehr hilfreiche Tools, die ich auch heute regelmäßig nutze! ABER aus meinem "Stressrad" haben sie mich nicht gebracht.


Bis ich über diesen simplen Satz "gestolpert" bin: "Stress vergessen löst Stress". Ich wusste erst gar nicht was damit gemeint ist, aber es hat sich irgendwie in meinem Kopf festgesetzt.


Und dann habe ich einiges versucht. Also mich abzulenken, via Videos, Gespräche, Netflix, Witze, Fitnessübungen im Büro usw. Ich musste aber  feststellen, dass "Stress vergessen" nicht unmittelbar "Ablenkung" heißt.

D.h. ich bin total in die falsche Richtung gelaufen um mein Ziel zu erreichen.. auch wenn die Lösung noch immer nah bei der Ablenkung liegt.


Die Lösung, die für mich funktioniert kam über Galileo, in der das Fokus Gadget mit 4 von 5 Punkten bewertet wurde, welches ich mir dann ausprobiert habe.


Seit dem ich die Wirkung verstanden habe, sammelt sich kein unnötiger Stress mehr, weil ich gezielt damit umgehen kann.


Heißt das, dass ich deshalb keinen Stress mehr habe?


NEIN! Ich arbeite noch immer hart und Stress ist sowieso ein besonders hilfreiches Instrument, um Dinge erledigt zu bekommen. 


Aber es geht um den Teufelskreis... also "den Stress vom Stress".


Und die Möglichkeit: Kurz und auf auf Knopfdruck abzuschalten, um danach wieder voll fokussiert mit enormer Power weiter zu machen, ist einfach genial für mich.


Mehr dazu in dieser Folge und hier: https://bitpuls.de/fokusfinger-limitiert-fba/

Transkript

Hallo und herzlich Willkommen zu dieser neuen Folge!

Wer von euch ist regelmäßig gestresst? Bitte einmal melden. Ich weiß ich mach das doch ziemlich oft, ich finde das auch relativ witzig wenn ich einfach so in ein Mikrofon spreche und dann so tue als würde ich euch dabei sehen 😉

Jedenfalls die Frage war: >>wie häufig seid ihr gestresst?<< und ich setzte noch eine Frage hinterher: >>in welchem Maße seid ihr gestresst?<<

Ich möchte mal von mir erzählen, wie es noch so vor ein paar Monaten war: Ich war absolut brutal immer gestresst. Und also ungefähr wenn ich ins Büro gekommen bin, habe ich schon fast nicht Hallo gesagt, habe mich in mein Kämmerchen eingesperrt und hab also wirklich mit absolut voll krassen Fokus darunter gebuckelt. Ja weil ich war einfach gestresst und ich musste die scheiß Arbeit von der Backe bringen und ich habe mir halt auch sehr viel angelacht mit dem ich arbeiten konnte. So und jedenfalls dann natürlich habe ich mit vielen Leuten gesprochen die schon viel mehr erreicht haben als ich, wie die so mit ihrem Stress umgehen und so. Und ein paar von euch werden es wahrscheinlich auch schon wissen, weil ich das schon geschrieben habe. Für die, die es nicht wissen natürlich jetzt auch noch einmal: ich habe ziemlich oft diesen einen Ratschlag bekommen, dass ich meine Arbeit doch am besten delegieren soll.

Jedes mal wenn ich diesen Ratschlag gehört hab, dacht ich mir >>ja toll und an wen?<< Und ja natürlich ich habe die Leute oder ich habe ein paar Leute, denen ich etwas abgeben kann und wo ichs delegieren kann, aber trotzdem das hört sich immer so einfach an als Ratschlag. Naja, als wäre es die Non plus ultra Lösung, aber so richtig funktioniert hat es halt irgendwie auch nicht. Und dann habe ich eben weiter gesucht und recherchiert und ja da bin ich dann auf so Sachen gekommen über die ich auch regelmäßig spreche, nämlich: Paretoprinzip zum Beispiel. Also ich probier' einige Sachen weg zu machen aber irgendwie ist halt einiges ja es hilft schon, das sind alles gute Sachen, deswegen spreche ich auch darüber, weil es absolut notwendige Dinge auch sind, aber die haben zumindest meinen Stresslevel in dem Moment nicht so richtig in den Griff bekommen. Und dann habe ich von einer ganz kurzen Notiz gehört! Und diese Notiz hieß, dass Stressabbau durch Stress vergessen passieren kann!

So erstmal ganz lustig, aber irgendwie ist es mir im Kopf hängen geblieben. Ich muss Stress vergessen, dann kann ich auch Stress abbauen. Und dann bin ich dem bisschen nachgegangen und ja also es ist wohl so, wenn das der Kern unseres gefühlten Stress, also wir haben immer einen gefühlten Stresspegel, natürlich ist er begründet durch die scheiß viel Arbeit die ich zu tun habe, aber nichtsdestotrotz fühlt er sich halt schwer an. Dadurch dass sich dieser Stress so schwer anfühlt haben wir da schnell das Potenzial in einen Teufelskreis zu kommen. Ihr könnt es euch ja vorstellen was ich gerade meine, also du siehst den Stress, du betrachtest den Stress und das ist wie mit der Schröders Katze. Alle Physiker unter euch killen mich jetzt dann gleich, aber wenn du das Ergebnis betrachtet es ändert sich vielleicht dann, und wenn du den Stresslevel betrachtest dann wird er vielleicht höher. Also keine Ahnung so wie es Frauen auch gerne machen (hüstel hüstel ) so mit aus ner Mücke nen Elefanten machen darauf wollt ich grad anspielen. Naja jedenfalls ist es dadurch, dass du den Stress betrachtest und dir auch selber immer wieder sagst, dass es so viel Stress ist jetzt automatisch noch viel mehr Stress, oder zumindest fühlt es sich nach mehr an. Und genau dadurch, dass es sich nach mehr anfühlt bremst dich das noch mehr, weil du demotivierter bist. 

Und du kommst halt in deinen Teufelskreis rein. Und damit, du hast es erraten, wird es eben noch mehr Stress und noch mehr Stress und naja und natürlich gibt es auch de facto mehr Stress weil wenn du mehr über deinen Stress nachdenkst und vielleicht auch jammerst anstatt die Arbeit weg zu bringen, dann hast du mehr Arbeit die zu tun ist und mehr Stress, weil es ja fertig werden muss und du weniger Zeit hast, die du aufwendest um die Arbeit eben zu erledigen, weil du dich ja mehr damit beschäftigt über den Stress zu klagen. Natürlich übertreibe ich jetzt ein bisschen, weil du klagst ja nicht vier Stunden lang über deinen Stress und wenn doch dann würde ich mir ganz dringend Gedanken machen. dann ruf mich gleich an dann müssen wir darüber sprechen weil das darf nicht sein.

Aber dennoch auch wenn es nur jeden Tag eine halbe Stunde ist oder eine Dreiviertelstunde, auch wenn es nur während der Mittagspause ist, wo du deine Gedanken nicht baumeln lassen kannst in Richtung wie du was verbesserst, sondern in Richtung wie blöd jetzt alles ist, dann ist das ein sehr, sehr schwerer Produktivitäts-Killer und Produktivitäts-Killer, habe ich euch ja gesagt, mag ich nicht! Sondern wir wollen mehr Produktivität! So auf jeden fall jetzt habe ich habe ich gewusst ich muss Stress vergessen dass wird Stress reduzieren. Es ist interessant dem wollte ich nacheifern und dann ja was machst du dann. Ja machst mal die Facebook App auf oder telefonierst einfach mal noch mit Freunden noch zwischen der Arbeit. Ich muss den Stress vergessen, aber es hat halt alles nicht funktioniert und weil ich nicht wusste wie du den Stress verbirgst, weil ganz ehrlich wenn da durch Facebook durch-scrolle und ich sehe irgendeine Werbung, dann überlege ich >>ja das ist ja cool und das könnte ich ja hier ...<< und schon bin ich wieder in meinem Turnus. Also es war ganz klar kein Stress vergessen und natürlich du sollst dich, ich will mich ja auch nicht ablenken, ich will dass meine Arbeit gemacht wird, also das heißt Stress vergessen, das ist meine Erkenntnis. Das heißt Stress vergessen heißt nicht und zwar absolut nicht sich ablenken!

Es geht zwar damit einher, aber es ist ein anderes Ziel das Ziel ist den Stress zu vergessen und nicht sich abzulenken. Mit einer gezielten Ablenkung die sehr kurz sein sollte, kann ich es aber erreichen, dass ich den Stress vergesse. Und hier bin ich dann langsam fündig geworden, nämlich mit unserem Fokus Stick! Das schöne ist nämlich, dass dieses Ding deine kognitiven Funktionen stabilisiert oder auch trainiert und genauso wieder in den Fokus und über dieses Training und das ist so kurz, du kannst ja auch Kniebeugen machen, das eine habe ich ausprobiert, dann machst du halt Kniebeugen damit du einfach auf andere Gedanken kommst. Die Herausforderungen der Stelle ist ja, dass du deinen Körper damit auch beanspruchst und damit, das ist zwar auch irgendwie ganz cool, damit streust du Endorphine und so weiter aus, aber ich weiß es nicht probier das aus, sagt mir wie es für euch ist, aber für mich jetzt im Bürojob, wenn ich wirklich konzentriert und fokussiert sein will dann bringen mir Endorphine nichts, also wenn ich in der Früh ins Fitnessstudio gehe, dann kann ich die erste Stunde keinen gescheiten Code schreiben, weil es ist einfach so, bei mir zumindest.

Also wie gesagt ich bin da sehr dankbar über euren Input auch. Jedenfalls ist das wichtig. Meine Kunden schmeißen zum Beispiel auch mit Spicker rum oder sowas kann man ausprobieren. Ich bin mir sicher das funktioniert auch, aber es ist natürlich auch ganz wichtig, dass man hier diesen gewissen grad einhält, also es sollten jetzt nicht tägliche Turniere von einer Stunde oder zwei Stunden werden, sondern das ist wirklich ganz gezielt einfach nur um kurz abzuschalten, dich auf was anderes konzentrieren was dich den Stresspegel vergessen lässt und danach eigentlich gleich wieder weitermachen und aber mit dem Thema und nicht mit an den Stress zu denken! Sondern das ist wirklich eine kurze Auszeit. Dafür ist der Fokus- Stickt einfach perfekt. Benutzt ihn also! So schnell wie mit dem Ding habe ich noch nie an etwas anderes gedacht, das ist einfach chack, loslegen, zehn Sekunden, oder eine Minute dann habe ich zwei Tricks geübt, manchmal dauert es auch ne viertelte Minute bis ich wieder reinkomme, aber danach bin ich einfach als hätte ich kurz den Kopf ausgemacht! Also super geniales Gadget, schaut es euch auf jeden Fall an, aber jetzt nicht wegen dem Fokus-Stick sondern probiert auch andere Sachen für mich aus! Aber also mein großer Tipp, wenn du wirklich absolut gestresst bist und oft und den Stresspegel nicht in den Griff bekommst, dann versuch dir eine Möglichkeit zu schaffen, wie du den Stress kurzzeitig vergessen kannst, weil damit gibst du deinem Kopf wieder Platz und Raum, um aus dem Stress heraus zu kommen, weil sonst machst du Überstunden und so weiter und weißt ja wo das alles hinführen kann?

Richtung Burnout! Nicht umsonst sind unserer Burnout-Statistiken so hoch, deswegen ist es ganz, ganz wichtig, dass wir einfach richtig mit dem Stress umgehen können. Weil meistens haben wir genug Zeit aber wir nutzen die Zeit halt einfach für die falschen Dinge nämlich um uns über den Stress aufzuregen! Also in diesem Sinne ich wünsche dir ganz viel ganz, ganz konkrete kurze Ablenkungen und ganz viel Fokus und dann hören wir uns selbstverständlich ja in der nächsten Folge wieder! Bis dann, danke fürs Zuhören - Ciao!

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>