Stress außerhalb deines Einflussbereichs – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 66 - stress-ausserhalb-deines-einflussbereichs

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...dass dich unbewusster Weise viel mehr stresst, dass nicht in deinem Einflussbereich liegt als du denkst
  • ...wie du mit solchen Situationen produktiv umgehst und weniger Stress zulässt
  • ...wieso dieser Stress so schlecht ist für dich
  • ...wenn du es wie Philipp machst, dann kommst du tausendmal produktiver weg & hast noch mehr Spaß bei deinen anderen Aufgaben

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Du hast eine Klausur geschrieben, oder wartest auf ein Mitarbeitergespräch..

... und die Zeit kommt Dir endlos vor, weil Du die Situation oder das Ergebnis 100 und 1000 durchspielst.


Aber wichtig für das Szenario: Du kennst das Ergebnis noch nicht!


Und Du grübelst und grübelst: Welche Konsequenzen hat jetzt die 5, falls ich sie bekomme?

Was soll ich machen, wenn mich die Schwiegereltern nicht mögen?

Wenn ich eine Absage für meine Bewerbung bekomme: was dann?


All diese Gedanken sind äußerst - ich möchte das noch mal unterstreichen und betonen - ÄUßERST ...


UNPRODUKTIV!


Sobald Du Dinge nicht mehr ändern kannst, sollten Sie auch keinen Platz mehr in Deinen Abwägungen erhalten.

BIS es soweit ist, und das Resultat sichtbar wird.


Natürlich kannst Du Dich schon auf das ein oder andere Resultat vorbereiten; ich sag ja nicht Du sollst unvorausschauend durchs Leben gondeln. Das würde vor allem nicht meinem Typos entsprechend.

Aber ab einem gewissen Punkt wiederholen wir dasselbe nur noch im Kopf. Und das ist dann nicht nötig.


Wie ich das regelmäßig in den Griff bekomme erfährst Du in dieser kurzen Folge.

Wenn Du auch einige Tipps hast, die ab und zu funktionieren, freue ich mich auf Deine Nachricht!

 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Hey und servus zu dieser neuen Folge oder zu dieser Folge, die ist, wenn du dir vielleicht eine Woche später an hörst nicht mehr ganz so neu, aber heute ist die neu!

So über was will ich heute sprechen? Ihr kennt doch diese Situation noch früher als wir in der Schule waren, wenn du wusstest du hast eine Schulaufgabe geschrieben oder wie auch immer man das bei euch nennt, eine Prüfung, einen Test oder im Studium dann eben eine Seminararbeit, Hausarbeit, wie auch immer, Klausur, jetzt habe ich dann aber alles oder habe  ich noch was vergessen? - haha - jedenfalls wisst ihr oder weißt du, nachdem du sie geschrieben hast, dass du jetzt dann irgendwann bald die Ergebnisse bekommen wirst. Du hast so ein Gefühl ist es jetzt gut oder schlecht gewesen und dieses Gefühl das macht dich manchmal verrückt. Und das ist ungefähr das gleiche Gefühl wenn du jetzt den Termin für dein Mitarbeitergespräch hast und du aber denkst bzw. du aufgeregt bist, weil du jetzt nicht einfach nur über den Status quo sprechen willst sondern weil du irgendwas von deinem Chef oder deiner Chefin auch hören möchtest oder eher erreichen willst und dann bist du unglaublich angespannt die ganze Zeit. Also vor allem an diesem Tag wo du aber noch 6 Stunden bis zu dem Termin hast, geht dir das den ganzen Tag durch den Kopf >>und dann muss ich das sagen, und dann muss ich jenes sagen<< oder >>dann muss ich noch was anderes sagen.. und was passiert wenn, wenn er dann so reagiert? und was passiert wenn wenn ich mich zum Affen mache oder wenn ich keine Worte raus bekomme oder was machst was passiert da<< oder ähnliche Situationen was alles möglich wäre. Das waren jetzt nur Beispiele aber diese Situationen machen uns brutal produktiv, nämlich NICHT!

Weil wir uns die ganze Zeit mit Dingen auseinandersetzen, die wir eigentlich nicht verändern können. Ich meine ja das Gespräch mit dem Chef kann ich vielleicht noch verändern, aber ich werde es nicht verändern, je nach dem nur weil ich die gleiche Situation 100 und 100 Mal durch den Kopf gehen lässt ändert man oft nichts. Aber da könnte man jetzt diskutieren, deswegen nehmen wir uns das andere, also ihr habt jetzt eine Klausur geschrieben und jetzt wartet ihr auf die Ergebnisse oder du hast das Referat gehalten und du wartest einfach auf das Ergebnis. Du kannst de facto nichts mehr daran ändern und das ist genauso wie wenn du in der Arbeit irgendwas abgeschlossen hast. Du hast das Angebot rausgeschickt oder so und denkst, >>ob das jetzt noch falsch gewesen ist?<< oder >>hätte ich noch irgendwas anderes machen müssen?<< oder wie auch immer. Du kannst es nicht ändern und machst dich trotzdem verrückt und es ist absolut schwer da los zu lassen, weil ich mich da selber oft gerne verrückt mache was sowas angeht. Und vor allem hat es auch einen gewissen Lerneffekt manchmal rede ich mir dann ein, aber alles zu seiner Zeit! Und die Zeit zum Lernen also oder den Lerneffekt da raus zu kriegen kannst immer noch kriegen, wenn das Ergebnis dann da ist. Alles andere bremst dich einfach brutal, weil du sitzt zwar vom Computer, du willst irgendwas machen aber du bist einfach nicht dabei. Das macht keinen Sinn es ist logisch oder? Klingt erstmal logisch.

Was kann man jetzt machen damit man aus diesem Gefühlschaos kommt? Was dich so aufregt, also die Botschaft ist ja die: <<kümmer dich nicht und Sachen die du nicht mehr beeinflussen kannst weil das unproduktiv ist<<. Das ist einfach unproduktiv, wenn du über Dinge grübelst die außerhalb des Einflussbereiches liegen. Also was machen wir, dass wir dann weniger grübeln können? Ich glaube jeder hat so seine eigenen Weg wie er so ein bisschen damit umgehen kann, also deswegen auch hier wieder in dieser Folge die Bitte darum: schreibt mir alle eure Wege, lasst uns das alles zusammen sammeln und man gemeinsam werden wir stark und gemeinsam können wir diese Sachen einfach benutzen. Für mich persönlich, was am allerbesten funktioniert, ist eins meiner Lieblingsworte: Fokus. Ich blende einfach alles andere aus, aber jetzt kommen dann wieder die Personen die sagen: >>ja Philipp du bist ja manchmal wie eine Maschine, weil du hast diese Sisziplin und du kannst einfach reinbeißen<<! - ja und genau das funktioniert halt bei mir auch richtig gut, weil ich einfach sagen kann: >ich beiß mich jetzt in ein anderes Thema rein.<< Das ist ein sinnvolles Thema, darauf verwende ich meine komplette Zeit und dann bin ich da halt auch drin und dann denke ich dann grübel ich einfach nicht mehr darüber nach ob jetzt dem eine  meine Augenfarbe gefallen hat ob jetzt hinter mir schlechte Sachen gesprochen werden, weil ich mich vielleicht irgendwie falsch artikuliert habe oder, oder wie auch immer. Das geht mir dann also in dem Moment wirklich am Arsch vorbei! In jeder kurzen Pause da kann ich dann meine Gedanken möglicherweise nicht mehr so im Zaun halten, aber während ich wirklich am arbeiten bin und was erreichen will, wieder ein Ziel vor Augen habe, in der Zeit bin ich quasi nonstop unstoppable!

So in diesem Sinne ich freue mich ganz stark auf eure Techniken und dann freue mich ganz stark darauf, dich wieder in der nächsten Folge als Hörer teilnehmen sehen zu können - das war ja ein ganz komischer Satz^^ - also hau rein & einen ganz starken Tag und dann hören wir uns nächste Folge wieder. Bis dann  - ciao.

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>