Stress als Statussymbol – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Stress als Statussymbol - Folge 81

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ... was die Mehrheit der Bevölkerung zum Thema Stress als Statussymbol sagt
  • ... wieso Sätze wie "ich habe keine Zeit dafür" erste Alarmsignale sein sollten
  • ... wieso Stress haben für manche ein perfektes Versteck ist
  • ... was oft dahinter steckt, wenn Projekte erst extrem verspätet beendet werden

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Wirklich?

Stress soll in unserer Gesellschaft schon als Statussymbol dienen?

Echt jetzt?

Nach dieser Studie: Ja: https://academic.oup.com/jcr/article/44/1/118/2736404


Es geht darum, dass sich viele wichtig fühlen, wenn sie permanent verfügbar sind und dauerhaften Stress erleben.

Ich mein früher, haben wir uns noch coole Autos gekauft, um mit Erfolg (also Ergebnissen) zu prahlen.. heute reicht dann schon der Punkt, dass Du nichts auf die Reihe gekriegt hast (nämlich gestresst bist)?

Sehr cool.


Klar, das war jetzt ein wenig überspitzt.. aber als ich das gelesen habe ist mir genau wieder das richtige Bild von diesen besonders Geschäftigen Leuten vor meinen Augen erschienen.

Ich konnte so viele davon visualisieren und Dir schlagartig ganz viele Eigenschaften zu ihnen nennen:

- Durch den Stress schützen sie sich vor "echter" Arbeit (also etwas, wo sie wirklich etwas erledigen müssen)

- Die achso gestressten Personen sitzen pausenlos in Meetings. Auch wenn ihre Anwesenheit nicht immer benötigt wird

- Werden sie im Meeting angesprochen ist die Antwort oft: "oh Entschuldigung, könntest Du bitte die Frage wiederholen?"

- Das liegt dann gerne mal daran, weil sie am Handy sind und ihre Mails und Whatsapp checken

- und sehr viele mehr im Podcast


Aber wie gehen wir jetzt damit um?


Für mein Vergnügen decke ich manchmal die Hintergründe von "besonders wichtigen" Aktivitäten auf, die solche Personen machen "müssen". Also welchem Ziel sie sich nähern, wenn sie x und y machen.

Hinterfragen ist in diesem Fall wirklich king und kann dazu dienen, dieses Muster auch in der breiteren Wahrnehmung vor den Kollegen zu verteilen.


Ansonsten finde ich es sehr wichtig, sich selbst davor zu schützen, weil das der sichere Weg zum Burnout ist, ohne echte Ergebnisse zu erzielen.

Wäre doch wirklich schade, oder?

Ich mein, wenn Du schon einen Burnout bekommst, dann doch wenigstens dadurch, dass Du etwas geschaffen hast, was vielen Menschen hilft, die dann auch Deine Leistung zu schätzen wissen. 

Nicht falsch verstehen: Ein Burnout ist nie cool und sollte nie passieren.. aber wenn es passiert, dann wäre es doch äußerst schade, wenn er nur daher kommt, weil Du permanent erreichbar warst, aber nichts gedreht hast.


Ich hoffe die Folge hilft Dir weiter und amüsiert Dich und freue mich auf Deinen Kommentar!

 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

So hallo und einen wunderschönen guten Morgen mal wieder, wenn es wieder heißt der bitpuls-podcast ist wieder da, mit der Folge 81.

Ich habe schon einmal darüber gesprochen, glaube ich, dass ich eine sehr gute Abneigung gegen Geschäftig sein hab. Also Personen die besonders gerne auf vielen Hochzeiten tanzen damit sie wichtig aussehen, damit ihnen quasi niemand etwas "anhaben" kann, aber sie dadurch nicht selber leisten müssen. Nennen wir es mal so. Das wird der eine oder andere der sich selbst in dieser Situation jetzt wieder erkannt hat natürlich nicht zugeben, weil die Personen machen ja auch ganz viel, nämlich in vielen Meetings rum-geiern und -geistern, aber sie bringen halt einfach für's Unternehmen sehr sehr wenig voran. 

Ich habe jetzt mittlerweile in meinen zwölf Jahren Projekterfahrung oder 14 Jahren ja doch schon das ein oder andere Projekt miterlebt. Und da gibt es immer diese Geier und in manchen Bereichen ist es viel viel schlimmer noch, da gibt es einfach diese Geier, die so wichtig sind, dass sie nicht mal 5 Minuten Zeit haben mit dir so zu sprechen um was zu erklären oder so. Nein da muss man eine E-Mail schreiben, dann dauert es zwei Wochen bis die bearbeitet wird und so und das sind dann die gleichen Leute aber, die du dann mit einem Solitär am Arbeitsplatz erwischt. Oder die eben in Meetings drin sind also die sind in jedem Meeting also wirklich in JEDEM von dieser ganzen Firma einfach in jedem Meeting auch wenn die Firma 30.000 Mitarbeiter hat, sie sind in jedem. Und sitzen dann da und lesen WhatsApp oder so SocialMedia im Handy und sind dann, wenn man sie dann anspricht, in so einem Meeting dann heißt es wieder: oh Entschuldigung ich bin gerade nicht mitgekommen also nur gerade nicht, nicht schon die ganze Zeit oder so und ich bin sowieso nur hier drin um zu schlafen und um geschäftig zu sein., nein gerade bin ich raus gekommen in dem einen Moment. 

Und wahrscheinlich habt ihr jetzt auch schon ein paar Feindbilder vor euch. Ich weiß nicht es ist eigentlich gar nicht meine Motivation, dass ich so Menschen schlecht rede weil ich will eigentlich über positive Sachen sprechen und euch ganz viele Tipps geben wie es produktiver wird, aber das Ding ist es ist einfach ein Tipp wie du produktiver wirst. Und der kann dich auch motivieren, nämlich indem du diese Personen, von denen ich jetzt in den letzten Folgen gesprochen habe, lernt zu analysieren. Schnell in die Kategorie so und so zu stecken also jetzt nach der gestrigen Folge zum Beispiel die Kategorie Zecke oder Blutsauger oder war's die vorletzte, weiß ich schon gar nicht mehr, auf jeden Fall ist es nicht lange her, also Zecke oder Blutsauger und jetzt haben wir hier diese Kategorie geschäftigt, also besonders geschäftigte Personen.

Das allerschärfste daran ist, dass es dazu eine Studie gibt. Ich hab die hier gelesen, und es gibt hier eine Studie die sagt also oder die kommt zu dem Ergebnis, dass Stress und dauerndes "Verfügbar-sein müssen" (Philipp fügt hinzu: wollen), hat für viele Personen einen Statussymbol-Charakter. Ja was willst du jetzt mit dieser Information machen? Also die Mehrheit also in dieser Studie geht es wirklich darum: ist es die Mehrheit von unserer arbeitenden Gesellschaft sieht ein Statussymbol darin, dass sie permanent beschäftigt sind und quasi am Multi-tasking und so weiter. Und dass sie hier E-Mails, da E-Mails, da E-Mails schreiben... könnt ihr das erstmal so sacken lassen, fallen lassen? Ich mein gehst du nach hause und erzählt dann deiner Frau/ deinem Mann >>woa ich war heute wieder so beschäftigt, jetzt bin ich ein ganz geiler Hecht<< oder gehst du damit in die Disco und sprichst ne Frau an >>woa ich war ich bin echt total gestresst<< okay, ich bin total wichtig, wichtig will vielleicht jeder sagen, >>aber ich bin total gestresst, das Statussymbol<<.

Früher habe ich mir ein Auto gekauft, einen Porsche um zu zeigen, dass ich Ergebnisse produzieren kann, heute ist das Ergebnis "gestresst sein" - hallo?! Also ja ok das heißt wenn man das jetzt noch ein bisschen weiter spinnt, weil dieses "gestresst sein" führte vor allem auch zum Burnout und so, also jetzt wirklich im ernsten Sinne, weil dieses "gestresst sein", wenn du auf 100 Baustellen gleichzeitig bist, du stress dich einfach. Und jeder weiß glaube ich mittlerweile das Multitasking stinkt. Ich will dazu noch nen eigenen Podcast mal machen, aus der IT-Brille, wo überhaupt Multitasking herkommt, aber das ist jetzt ein anderes Thema und jeden Fall wirst du, wenn du viel zu viel arbeitest gestresst. Und auch wenn du in fremden Meetings bist, wo du immer nur häppchenweise aufschnappst aber dann auch immer wieder switched zu deinem WhatsApp und dann doch wieder mal kurz zuhörst und dann schreibst du noch mal was auf und dann checkst du jetzt noch mal deine Mails und das, das ist ja schon ne Form von Stress. Aber die ist doch nicht cool, oder? Weil die zieht dir deine Lebensenergie bringt dich in Richtung Burnout und kaufen kannst du dir davon nichts, weil und jetzt kommt das große Weil, der große Punkt:

du kein Ergebnis in der Regel produzierst und wenn du mal ein Ergebnis produzierst wenn du jetzt ein Projektleiter bis zum Beispiel, der was weiß ich eine große Projekteinführung oder so was macht, dann wirst du irgendwann mal ein Ergebnis haben: nämlich es funktioniert oder das funktioniert nicht. Also gerade wenn es größere Projekte sind, ist es in meiner Erfahrung eher so, dass es immer funktioniert aber halt nie zum geplanten Zeitpunkt und dafür gibt es auch eigentlich nie Konsequenzen, weil es ja immer Gründe gibt. Aber deswegen heißt ja noch nicht, dass du das jetzt gut gemacht hast, weil nur weil sich diese großen Projekte immer hinten rausziehen, heißt es ja nicht, dass das ne Regel ist, dass sie sich rausziehen müssen, aus meiner Sicht. Aber keine Ahnung, also mit dieser Anspruchshaltung gehen halt manche Menschen schon rein, dass sie sagen >>ja gut, wir haben jetzt mal in den September committed und ja das wird schon werden und sonst ist es halt der Oktober oder November oder was weiß ich<<. Bei dem einen Projekt hat man jetzt mal so ein Jahr später oder so angepeilt. Ja kann schon mal passieren aber gut ich meine reden wir mal über den Berliner Flughafen oder nein tun wir es lieber nicht. Der Wink hat schon gereicht denke ich. Auf jeden Fall ist das natürlich ein Extrem gewesen.

Es ist schon ganz klar, aber die Personen die denken sie werden erfolgreich dadurch dass sie gestresst sind und dass die auch noch ein Erfolgssymbol daraus ziehen und das und das scheinbar laut dieser Studie ist die Mehrheit, ich wiederhole mich, ich merke das schon, aber das bewegt mich tatsächlich so stark dass ich das so intensiv sagen muss, weil das einfach auch in die Köpfe kommen muss. Ich hoffe du erzählst es gleich weiter und zeigst eben den Podcast wie ich darüber sprechen kann, weil es einfach auf die Ergebnisse ankommen sollte. Immer und immer und immer. Das einzige warum unser Arbeitgeber oder unser Kunde uns Geld in die Hand gibt ist, damit wir für ihn ein Problem lösen oder damit wir irgendwelche Ergebnisse erzielen und nicht dafür, dass wir wichtig sind.

Dass das eine das andere als Auswirkungen haben kann, also dass wenn ich jetzt viele wichtige Probleme gelöst habe, dass ich dann automatisch wichtig werde, das schließt sich ja nicht so aus, aber es darf halt nicht das Ziel sein, dass ich einfach nur wichtig bin nur um meine Arbeit nicht zu machen. Also okay das ist jetzt auch nicht zwangsläufig zusammen, aber ich habe so viele Leute kennengelernt die es genauso machen, die stürzen sich deshalb in Meetings, damit ihnen die Zeit fehlt für konzentrierte Arbeit. Damit sie dann da jammern können dann sitzen sie im Meeting >>ja nein weil ich musste ja noch hier und der und der wollte das von mir wissen und der wollte noch das wissen und dann kamen die schon wieder die haben doch sowieso keine Ahnung<< und solche bullshit Parolen hauen die eine nach der anderen immer wieder raus mit dem einzigen Ziel selber nicht arbeiten zu müssen. 

Das muss man sich mal vorstellen, weil das sind dann nämlich genau die die wenn dann jemand von denen auch mal liefert und denen das schreibt dann sieht er das gar nicht die nächsten zwei Wochen und warum? Mit der gleichen Begründung >>ja ich bin zu beschäftigt, blablabla<< So ok, jetzt hab ich genug rumgekotzt, also bitte versucht selbst nicht so zu sein. Vielleicht habe ich euch den ein oder anderen Anreiz jetzt mal gegeben wenn ihr euch selber in einer kleinen Situation erkannt haben solltet, dass ihr drüber nachdenken könnt. Ich glaube es natürlich nicht, sonst würdest du ja gar nicht zuhören, aber ich sage nur, falls es so ist, das ist natürlich der Grund warum ich das jetzt auch ein bisschen ausführlicher besprochen hab, damit du wirklich den Gedankengang so folgen kannst, dass du das bei anderen Leuten identifizieren kannst oder eben vielleicht selber auch was mitnehmen kannst davon.

Und wenn du diese Personen identifizierst, dann sei, fühl dich völlig frei damit mit deinen Gedanken zu denen auch mal ein bisschen rauer umzugehen also wirklich mal zu bewerten ob das denn wirklich so wichtig ist, was die ganzen Personen da dann so machen, was sie geschäftig macht. Ich meine es gibt welche, die tragen dann ganz ganz wichtig irgendwelche Wasserkästen rum, mit einem sechsstelligen Gehalt oder so und dann heißt's wir haben keine Zeit. Da denke ich mir: ja warum kann jetzt der Praktikant nicht die Wasserkästen umräumen? Ja einfach weil du scheiß busy sein willst. Weil es sich einfach so anfühlen soll, dass du keine Zeit hattest, aber auf das Eigentliche, auf was es ankommt, hattest du keine Lust - Punkt. So einfach.

In diesem Sinne ich wünsche dir einen supergeilen Tag und kommentier mir wenn du auch was dazu zu sagen hast. Wenn ich dir aus der Seele gesprochen habe, wenn ich Bullshit rede in deinen Augen. Schreibt alles drunter und dann ja und dann nehme ich vielleicht Stellung dazu oder nicht. Und dann freue ich mich ganz stark wenn wir uns morgen wieder hören, bis dahin - ciao.

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>