Sich produktiv denken – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ....wie gut es tut sich selbst externe Motivation zu holen
  • ...wie einfach du dich motivieren kannst
  • ...wie stark externe Motivation wirkt, selbst wenn du es nicht willst
  • ...wie dich produktives denken plötzlich zu einem anderen Menschen macht
  • ...wie wichtig es ist, sich manchmal auch von außen motivieren zu lassen

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Wer kennt nicht die Couch-Potatoe Tage?

Gerade gestern hatte ich wieder einen …brutal

Ich wollte mich nicht bewegen und eigentlich den ganzen Tag nur TV gucken oder schlafen. Aber zum schlafen fehlt etwas Entscheidendes: Müdigkeit.

Egal welche Idee ich hatte, ich habe mich einfach -nennen wir es mal elend- gefühlt.

Also was tun?

Wer mich kennt, weiß ja, dass ich Unternehmer bin. Und als solcher habe ich auch noch ein schlechtes Gewissen oben drauf, wenn ich nichts tue… weil einfach so viel offen ist.

Aber ich konnte mich einfach zu nichts aufraffen.

Also habe ich einfach mal meinen Laptop gestartet und mir ein motivierenden Workout-Remix angesehen.

Und weißt Du was ich gesehen habe? Schwitzende, motivierte Personen, die im Fitness Studio richtig hart pumpen.. zu richtig guter (für meinen Geschmack) Musik.

Und BOOM ist die Lebenskraft wieder in mir entfacht!

Was ich danach gemacht habe? … ich bin ins Training gefahren. Das macht unglaublich viel mehr Spaß, als elendig auf der Couch zu liegen und sich selbst ein schlechtes Gewissen zu machen.

Und heute, am Tag danach, fühle ich mich hervorragend und bin Energie-geladen.

Deshalb ist das meine Produktivitäts-Empfehlung für heute! 😉

-

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Hallo und einen wunderschönen guten Montag euch allen! Wie war denn euer geiles Wochenende? Haha, jetzt habe ich vorgespoilert 😉

Wie war denn euer Wochenende? Ich hatte gestern einen absolut brutalen Couch-Potato-Tag. Ich weiß nicht ob ihr das so kennt, aber dieses "ich liege jetzt auf der Couch und ich beweg mich absolut überhaupt nicht, weil ich jetzt einfach nur TV und ich will nicht aufhören, ich will nicht weiter schauen, ich will eigentlich nur liegen, ich will eigentlich schlafen, aber schlafen geht, nicht weil ich bin nicht müde, und eigentlich bin ich total unzufrieden, soll' ich jetzt was essen? soll ich dies machen, soll ich jenes machen?!" Und genau so ein Tag hatte ich gestern. Naja ich habe Fernsehen geguckt und  paar Snacks gegessen dann wieder TV geschaut, dann von links nach rechts gedreht. Aber was ist es für ein Gefühl? Das Gefühl ist einfach "bäh" und dann irgendwann hatte ich, das war nicht mal absichtlich, aber ich weiß gar nicht warum, ich habe irgendwie Youtube angemacht, und mir wird bei Youtube ja sowieso immer vorgeschlagen was ich aus dem Genre öfter höre.

Und wie ich euch auch schon mal erzählt habe, motiviere ich mich auch gerne mit Musik und Workout und so weiter und so fort. Und dann habe ich mir gestern ein Workout-Video angeschaut wo ich dann gesehen habe, wie so richtig die Muskeln aufgepumpt werden und die Musik durch gegangen ist und "bääm", es war einfach Power dahinter und dann habe ich das gesehen und auf einmal hat sich mein ganzes Gehirn umgebaut und aufgefrischt, und dann dachte ich mir "jo!" und ich war wirklich ein anderer Mensch wieder! Ich bin in die andere Materie eingetaucht mental und dann bin ich ins Auto gestiegen und dann ins Fitness-Studio gefahren. Und das einfach nur als Mind-Shift durch externe Motivation. Also ich habe mal wieder die Produktivität gesteigert im echten Leben über externe Motivation. Also das ist jetzt der Hinweis auf meine frühere Motivationskette: es ist manchmal so einfach, wenn man es nur machen will! Hätte ich es aber in dem Moment als ich das gemacht habe darüber nachgedacht ob ich das jetzt will, hätte ich gesagt "nein". Also ich wollte nicht mal, dass es mir besser geht. Ich wollte aber auch nicht, dass es mir so geht, wie es mir ging, sondern ich wollte einfach nichts tun. Also das ist, versteht mich richtig, aber in dem Moment wo ich dann dieses Video gesehen habe war alles anders. Es war einfach alles anders, es war wirklich die Lebensenergie war drin. Ich war wieder Powervoll und ich habe gesagt "so und jetzt, jetzt rase ich ins Fitnessstudio und pumpe erst mal so richtig und tue mir halt auch mal richtig was Gutes.

Und was ist jetzt heute mit mir? Ich bin fit! Andererseits hätte ich das gestern gemacht, hätte ich den Tag weiter gemacht. Was hätte ich dann gemacht? Ich hätt mir wahrscheinlich das erste Bier aufgemacht und noch das zweite und dann hätte ich mir vermutlich noch eine Pizza bestellt oder einen Burger und hätte eben noch fettige Pommes dann dazu gegessen und so und ich wäre heute in der Früh aufgewacht und das wäre wieder so der typische Montag gewesen, so zu den Kollegen "Jo wie war euer Wochenende so? " - "ah jo, ich bin fertig..." ja, ihr wisst was ich meine. Naja jedenfalls heute ich stehe früh auf und patsch und ich bin einfach so wie es sein soll! Also in diesem Sinne kannst du mal nächste Woche ausprobieren. Ist eine unglaubliche Erfahrung wie wir uns selber mit so einfachen Mitteln umpolen können selbst wenn wir uns nicht mal umpolen wollten! Absolut geniale Geschichte wieder aus der Realität! Ich wünsche dir einen ganz ganz ganz guten Start in die Woche und wir hören uns morgen wieder, bis dann - ciao! 

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>