Sei dir sicher, dass es viele Schläge gibt – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...knallharte Ehrlichkeit für all die, die weiterkommen wollen
  • ...Motivation für dein persönliches Vorhaben/ Wunsch/ Idee
  • ...wie du noch mehr erreichst
  • ...auf was du dich gefasst machen musst und wie du dennoch produktiv bleibst

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Ok, Du hörst den bitpuls Podcast. Der Podcast der sich um Produktivität und Effektivität dreht.

Alles bei uns dreht sich den ganzen Tag nur um Produktivität.

Und warum interessiert Dich das?

Ich sag's Dir:

Weil Du einfach genauso Bock hast weiter zu kommen und weil Du keine Lust darauf hast, Deine wertvolle Lebenszeit unproduktiv und unglücklich zu verbringen.

Also was will ich Dir raten?

Entscheide jetzt (wenn bereits geschehen, tu' es erneut!) und nimm Deinen Erfolg in die Hand!

Keine Ausreden mehr! ... und vor allem keine anderen Personen, die die Schuld daran haben, dass etwas nicht klappt!

Was erwartet Dich auf diesem Weg?

Genau!

Du wirst richtig Schläge bekommen!

Du wirst so oft:

- hinfallen

- zur falschen Zeit am falschen Ort sein

- gerade etwas Wichtiges verpasst haben

- im falschen Moment einen Windrad gesehen

- Stress mit den Nachbarn haben

- am falschen Tag den Dienstag haben


Und ich könnte ewig so weiter machen.

Das Wichtige ist einfach, dass Du verstehst, dass es das Leben ... mit Dir meint.

Ersetze die Punkte wie Du es möchtest..

aber ein kleiner Tipp: Den Glauben an Dich zu trainieren, kann Dir gar nicht schlecht tun.

Jedenfalls gehört Erfolg denen, die selbst Verantwortung übernehmen.

Verlierst Du dabei den Fokus und Deine Produktivität aus dem Blick, dann...

... verliere diese Dinge besser nicht aus dem Blick.

Ansonsten wird das "wieder Aufstehen" immer noch schwerer, da Du Dir im übertragenen Sinne damit "selbst Deine Gelenke zerstörst".

--

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Hallo und herzlich Willkommen zu dieser neuen Folge!

Ich wollte mal heute eine ganz konkrete, persönliche Frage stellen: >>hast du auch Bock auf noch mehr?<< Und was meine ich mit "noch mehr"? Ich meine natürlich >>Hast du Bock auf mehr Erfolg? Hast du auch genauso Bock auf mehr Erfolg wie ich? Bist du heiß und hast du einfach Bock auf mehr?<< Du kannst mir gerne auch schreiben, was deine Definition von "mehr" ist, aber das ist jetzt so ein, also ich gebe zu, das ist jetzt gerade unvorbereitet, aber es ist so, diese drei Worte verbinde ich aktuell mehr und ich möchte dir ein Geheimnis dazu erzählen, dass du kennst. Also deswegen ist das mit der Definition von dem Wort "Geheimnis" vielleicht nicht ganz richtig, aber aber man kann es trotzdem vielen Leuten nicht oft genug sagen. Deswegen behandle ich es trotzdem als Geheimnis, weil es jeder weiß und niemand begreift. Und für mich ist ein sehr, sehr, sehr großer Unterschied zwischen wissen und begreifen. Und das Geheimnis, über das ich spreche, ist einfach, dass du wissen und begreifen musst, dass du was tun musst, um mehr zu kriegen! Und jetzt kommt gleich auch das nächste Geheimnis obendrauf: es wird hart! Und das nächste Geheimnis ist >>du bist der einzige der dafür schuld ist, ob du es tust oder ob du es machst oder nicht! Und ich will jetzt keinen von euch hören, die sagen >>aber mein Chef ist ja so blöd<< oder >>die ganzen Umstände und keine Ahnung, die anderen die ich immer sehe, die sind haben's bestimmt viel einfacher<<. Nein so ist das nicht!

Ich will mich jetzt gerade, das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen Oberlehrer-mäßig an, aber es ist trotzdem so wichtig, dass man das ab und zu auch mal vor Augen hält, weil auch ich mich so schnell immer wieder in solche Denkmuster verfange. Und da ist es so wichtig einfach mal wieder vor Augen zu halten, dass du es ganz alleine in der Hand hast und egal ob du gehandicapt bist oder sonst irgendwas. Ich bin total bei dir, dass das Leben nicht immer gerecht ist, aber es geht einfach immer und es kommt auf deinen Willen an und wenn du dir was holen willst, dann ist das allerwichtigste, dass du aufstehst und hingehst. Und dass du aber vor allem auch bereit bist! Und das ist der wesentliche Punkt Du muss bereit sein, wenn du aufstehst, dass du auch die Schläge kassieren kannst die du kriegst. Weil du wirst, egal was du tust und wofür du aufstehst, wirst erst mal so viele Schläge kassieren und genau da kommt die nächste Binsenweisheit: dass es nicht darauf ankommt, wie gut du bist und wie schnell du aufstehst, sondern wie oft du aufstehst und wie oft du hinfallen kannst und danach wieder aufstehst. Und das geht ja eigentlich nur darum, das eine Mal öfter aufzustehen als du hingefallen bist. Aber nachdem niemand weiß, wie oft du hinfallen musst, weißt du auch nicht, wie oft du aufstehen musst.

Und das Thema, wie oft du hinfallen musst, ist ganz interessant, weil das bringt mich wieder zu einem meiner Lieblingsthemen, nämlich dem Fokus. Wenn du nämlich viele Dinge ausprobierst, also das heißt unfokussiert bist, dann wirst du sehr viel öfter hinfallen und dementsprechend auch sehr viel öfter wieder aufstehen, als wenn du dich wirklich ganz fokussiert an einem Thema, wie so ein Pitbull an dem Fuß von einem bösen Menschen festbeißt und der probiert dich abzuschütteln aber du bleibst einfach dran und er schüttelt und schüttelt und schüttelt aber du beißt dich noch fester rein und kommt nicht aus. Das heißt natürlich nicht, also jetzt versteht mich natürlich wieder nicht falsch, das heißt nicht, dass jede Idee funktioniert nur weil du fokussiert dann bleibst oder jedes Vorhaben oder sonst irgendwas natürlich gibt es einfach auch Sackgassen und da ist es dann auch eine Kunst so früh wie möglich festzustellen, dass es eine Sackgasse ist, damit du dann auf das nächste Springen kannst. Aber machst du zehn Sachen gleichzeitig, dann gehst du eben Gefahr, oder auch wenn es nur zwei Sachen gleichzeitig sind, dann läufst eben Gefahr, dass du nicht fokussiert genug bist und dass du nach diesen zwei Dingen weitere zwei oder gleich drei oder noch mal fünf andere Sachen probierst, die dann eben nicht funktionieren.

Ich habe eine ganz nette Geschichte jetzt vor ein paar Tagen, gehört von einem Bekannten den sehr erfolgreiches Restaurant hier über 20 Jahre geführt hat und der war im Münchner Umland der einzige oder der, erste der Steaks auf einem heißen Stein erfunden hat oder serviert hatte. Wahrscheinlich hat er sich das aus einem anderen Land abgeschaut aber in Deutschland in München und dem Umland gab es das auf jeden Fall nirgendwo anders. Jetzt mittlerweile gibt es schon auch häufiger, aber vor 20 Jahren hat er das eben hierher gebracht und er hat einen Kompagnon, die haben das zusammen eben geworfen. Die hatten in der Küche 15 Leute und also so wie er es mir geschildert hat, war es brutal Bombe also die ganzen Fußballclubs haben ihn immer gemietet und er hat noch ganz viele andere Veranstaltungen mitgemacht. Also wenn man noch danach sucht dann findet man da ganz viel im Internet auch dazu.

Also dass war erstmal richtig, dass ich das erzählt hab, aber das worauf ich eigentlich raus wollte, ist dass er erzählt, dass es auch eine richtig geile Zeit war bis zu dem Punkt, da ist dann der Kompagnon, und jetzt kommt nicht die normale Leier "Kompagnons sind böse geworden". Überhaupt nicht. die verstehen sich immer noch super, aber es war so, dass denen ein anderer Laden angeboten wurde, der Kompagnon wollte diesen Laden auch mitnehmen. Und er wollte das nicht, weil er hat gesagt, er hat doch so ein geiles Leben, weil er hat seine 15 Leute, auf die er sich verlassen kann und der Laden war Bummsvoll. Und der hatte Spaß der kannte viele der Gäste und es war einfach ein cooles Leben und es ist auch richtig viel Kohle rumgekommen. Na ja auf jeden Fall der Kompagnon der hat damit dann noch Blut geleckt und also ich glaube so nach zwölf oder 15 Jahren war das dann, und der hat gemeint >>aber dieser andere Laden, den kriegt man jetzt so billig. Da muss man zwar noch einiges reinstecken weil es wurde lange nicht renoviert. Aber der Verkäufer der handelt aus einer Notsituation und deshalb das ist eben sehr lukrativ das zu bekommen und er hat dann auf jeden Fall gemeint >>Nö, Mach du des>> aber er macht das nicht weil das kostet ihn Fokus! 

Und so viel zu Focus und der andere Kompagnon der hat es dann gemacht und ist dann aber auch da raus, also das war im beidseitigen Einverständnis, dass die sich dann auch trennen wenn er das andere macht und sie sind eben wie gesagt immer noch heute Freunde und naja und der Kompagnon hat halt jetzt das andere Restaurant. Also er hat es hingekriegt, das Restaurant ist auch super geil, also kenne ich auch persönlich und das heißt er hat das renoviert. und er hat es einfach hingekriegt. Das heißt nicht dass man jetzt sagt das war ne gute oder eine blöde Entscheidung oder sonst irgendwas. Hätte der andere doch nein aber der andere hat das weiterhin gemacht worauf er Bock hat und er jetzt auch, ist halt sein eigener Laden der läuft auch super, aber es war auch wieder sein einziges Ding. Das hat ich zwar nicht gewünscht, aber er wollte eigentlich zwei machen das heißt wir können nicht raus- finden wie das gelaufen wäre, aber beide haben sich auf ihr Baby fokussiert und das funktioniert.

Ich sage es nochmal: gehe davon aus, dass es hart war. Also das ist auch für ihn hart war, weil er musste über 100.000 Euro in die Renovierung stecken und ich glaube so um die 50.000 noch als Ablöse und sowas und ich weiß wie es ist mit Renovierungsarbeiten das ist einfach viel Kommunikation mit vielen Handwerkern und so weiter. Also es wird wirklich hart gewesen sein, aber vor allem wenn er allein ist, aber er hat es geschafft. Das heißt, wenn du hungrig bist und wohin willst, sei dir sicher du wirst so viele Schläge kassieren aber sei dir auch sicher du kriegst einfach noch mehr. Erzähl mir was du schon in deinem Leben dazu erlebt hast und wir hören uns in der nächsten Folge wieder! Danke, ciao.   

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>