Scrum das Wundermittel? – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge-74-scrum-als-wundermittel?

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ... was du über Scrum wissen musst, um es produktiv einzusetzen
  • ... warum Scrum die Produktivität oft enorm gefährdet
  • ... wie Entwickler und Projektmitglieder teilweise unter Scrum-Prozessen leiden
  • ... auf was es wirklich ankommen sollte in Scrum-Prozessen um wirklich für eine hohe Produktivität zu sorgen

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Es ist ja schon echt witzig, wie mittlerweile schon fast jedes Unternehmen, das was auf sich hält, vom Scrum Hype infiziert wurde.

Erst mal zu meiner Meinung: Ich bin weder pro, noch kontra Scrum. Wenn wir von Scrum selbst sprechen.

Aber wo ich wirklich Abneigungen habe ist wie die Realität von Scrum so häufig gelebt wird.

Und auch warum Scrum oftmals zum Einsatz kommt.

Dem Management wird oftmals verkauft, dass sie deshalb Probleme mit der Produktivität haben, weil Ihre Entwicklung nicht mit Scrum organisiert ist.

Also, wenn man mit dem Wasserfallmodell plant, ist das ja zum Scheitern verurteilt, weil ja an den Kundenwünschen vorbeientwickelt wird. Und auch weil viel zu wenig auf das Team und die Individuen eingegangen wird.

Also was macht dann der bedachte Manager, der mehr Ergebnisse haben will?

Er versucht das umzusetzen.

Wie?

Klar, da sucht man sich einen erfahrenen und zertifizierten Scrum-Master. Oder gleich zwei.

Ob die sich jetzt mit dem Thema oder Technik darunter auskennen oder nicht, spielt ja keine Rolle. Sie sollen ja das Team ordentlich produktiv machen und nicht selbst die Arbeit erledigen.

Und hier wächst nun der erste große Bullshit Faktor.

Bitte erzählt mir mal, wer von Euch so ein Szenario schon erfolgreich erlebt hat?

Die Realität sieht dann leider viel oft so aus:

Der Scrum-Master allokiert massiv der Resourcen von den Personen, die das Projekt tatsächlich voranbringen könnten.

Die Meeting-Anzahl wird erhöht.

Es wird massig Dokumentation in Prosa verfasst, von Prozessen, die früher (da ja agil) wieder geändert werden, als sie es in die Doku geschafft haben. Oder die Doku ist auf einem solchen Level, dass sie nicht brauchbar ist.

Die Kosten steigen gravierend.

Die Projekt-Produktivität sinkt massiv.

"Aber das ist ja klar, weil das ja erst mal anlaufen muss.. es sind ja so gravierende Anpassungen die wir machen"

Und für jeden Arbeitsschritt werden neue Prozesse skizziert und etabliert... wunderbar. Alles managementtauglich und phänomenal.

Aber der eigentliche Nutzen? Wurde das ursprüngliche Ziel erreicht? Ich mein wir haben jetzt viel mehr Prozesse und ein viel harmonischeres Arbeitsumfeld.

Nur blöd, dass die Arbeit nicht erledigt wird..

Hah, da war ich jetzt wirklich gehässig 😉

Ich bin so stark auf Eure wahren Erfolgsgeschichten gespannt!

Danke und bis bald!

 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Hallo und herzlich Willkommen zu dieser neuen Folge! Ich möchte heute mal mit diesem ganzen Scrum Wahnsinn aufräumen. Weil ich es immer mehr mitbekomme wie einfach das Management denkt, dass durch genügend Einsatz von Scrum-Mastern oder mit anders bewanderten also anderen Menschen die besonders Scrum-affin sind oder, damit eben sehr bewandert sind, das die auf einmal ihre Probleme lösen können, weil sie einfach nur denken dass ihre Entwickler zu unqualifiziert sind ohne Scrum-Master strukturiert zu arbeiten. Und das mag zwar in einigen Firmen so der Fall sein, da möchte ich jetzt nicht generell jeden Entwickler in Schutz nehmen, ganz und gar nicht, aber auf jeden Fall ist es so ein enormer Irrglaube zu denken, dass mit Scrum-Mastern, auch mit teueren Scrum-Mastern, auch mit erfahrenen Scrum-Mastern, dass auf einmal eure Probleme gelöst werden. Und die absolute Spitze ist ja das, wenn diese Scrum-Master, die so erfahren sind, kein technisches Know-How von der Software darunter haben. Und zum Teil auch noch nicht mal fachliches Know-How über die Software darunter! Sondern die sind einfach nur zertifizierte Scrum-Master, ja herzlichen Glückwunsch! Da zahlt ihr so viel Kohle und am Ende da ist das Resultat! Das habe ich schon in so vielen Firmen mit erlebt, das Resultat ist, dass diese ganzen Scrum-Master eigentlich noch viel mehr Kapazität von Entwicklern und von Projektmitgliedern, die eben Ahnung haben über das Ding, in Anspruch nehmen, weil die permanent in irgendwelchen Meetings sitzen. Ich mein über Meetings habe ich mich ja schon an mehreren Stellen ausgelassen. Die blockieren einfach noch mehr die Kapazität die Leute brauchen könnten, um jede Arbeit zu leisten, nur damit die Stories schön formuliert sind, damit irgendwelche Confluence Bords oder andere Wikis, oder wie auch immer, dass die mit ganz viel Content gefüllt werden, ahh Punkt!

Das musste jetzt einfach mal sein. Ich bin ja nicht dagegen, dass viel dokumentiert wird. Ganz und gar nicht, aber diese Personen probieren ja auch nur sich selbst zu rechtfertigen und ihre Daseinsberechtigung zu begründen. Und wie können sie das, wenn sie keinen Plan von dem scheiß Prozess haben? Ich sag's euch: sie bauen neue Prozesse auf und sie machen die Prozesse in den kleinsten Startup schon so wie es in großen DAX-Konzernen der Fall ist und des aber dann unter dem Deckmantel Scrum, weil Scrum soll doch agil sein und wenn alles agil ist, dann ist doch alles viel cooler. Aber dann muss natürlich jede Story so klein-granular wieder formuliert sein, dass dann auch wirklich alles abschätzbar ist. Also das ganz ehrlich, die Scrum-Dinge, die ich gesehen habe in der letzten Zeit, jetzt vielleicht nicht alle ja, also alle mit denen ich zusammengearbeitet habe, euch meine ich natürlich nicht, aber das was ich gesehen habe und was ich auch erzählt bekomme regelmäßig ist einfach nur wenn ich das zusammenfasse: kein Scrum sondern Wasserfall auf ein bis zwei-Wochen-Sprints runter reduziert. Und glaubt mir, jeder der eine Zertifizierung draußen hat könnte mich jetzt kaputt reden, weil Wasserfall was ganz ganz anderes ist wie Scrum! Und er hat dann sogar Recht aber wenn sich das in der Realität einfach nicht anders darstellt, was zur Hölle bringt das dann?

So ich hoffe eure Ohren sind jetzt nicht kaputt, weil ich da ein bisschen lauter geworden bin, weil ich einfach mit diesem Bullshit-Bingo wirklich langsam überlastet werde. Ich kann es nicht verstehen was da für Gelder rausgeschmissen werden, für zertifizierte Scrum-Master die keinen Plan haben, zwar schon von Scrum, aber nicht von den Inhalten, und vor allem wenn wir dann über diese Scrum Zertifizierungen mal sprechen. Da gibt es ja dann mehrere Stufen und die Stufe 2 ist ja dann eigentlich viel mehr so eine da geht es ja dann noch viel weniger um das Thema selber, sondern da geht es um die Moderation. Ja was machen wir dann jetzt, wenn der Mitarbeiter gerade nicht so gemocht wird? Ja komm, müssen wir das jetzt im Team lösen oder müssen wir da Einzelgespräche führen? Und wie gehe ich jetzt mit diesen ganzen Sachen um?

--> Ich denke mir einfach "Bullshit, Bullshit"!!

Ich meine wie es dann im Kindergarten? Da findest du auch Lösungen, aber gibt es dafür wirklich bei so viel unterschiedlichen Menschen, gibt es dafür tatsächlich eine All-Heilmethode? Und warum reagiert jetzt diese Person so? Vielleicht stört es sie ja einfach nur, dass sie die ganze Zeit in Scrum Meetings sitzt und sie würde gerne mal einfach das Produkt entwickeln, kann es aber nicht, weil sie die ganze Zeit dem Scrum-Master irgendwelche Inputs geben muss. die er braucht, um Sachen zu verstehen! Aber er will es ja auch gar nicht in die Tiefe verstehen, deswegen hört er dann nur bei den High-Level-themen dann wieder zu, die er dann auf nem Powerpoint schön formulieren kann. Und darüber regen sich die Leute auf und dann brauchst du dafür Prozesse und den wieder im Team um dem sein Problem im Team zu lösen, damit es einen Zusammenhalt gibt. Okay, das sind jetzt ganz ganz viele Worte übereinander und wahrscheinlich habe ich das nicht so richtig strukturiert, aber ich glaube jeder von euch, der mit Scrum zu tun hat, der versteht was ich meine.

Auf jeden Fall ist es ein absoluter Bullshit! Weil das halt einfach anders funktionieren muss! Und die Scrum-Master, ganz ehrlich, sie müssen sich einfach mit dem Thema auseinandersetzen und sie müssen sich vor allem auch mit den Teammitgliedern auseinandersetzen und es geht damit nicht darum, dass ich nur moderiere und andere Leute zusammenbringe und dass ich eine nette und tolle Philosophie habe. So Philosophie und eine super Stimmung immer überall das ist natürlich geil, ich sage ja gar nicht, dass du keine gute Stimmung haben sollst mit dem Team, aber die Stimmung bringt dir nichts, wenn du am Ende eine Pfeife hast die einfach nich weiß, wie sie arbeiten soll. Oder wo einfach nichts rauskommt.

Und die Unternehmen pulvern da so viel Kohle raus, ganz ehrlich und du siehst am Ende, und du steht daneben und denkst dir "und was waren jetzt die Ergebnisse über das letzte Jahr?" Ja, herzlichen Dank, das hätten wir aber mal mit Wasserfall vielleicht besser hingekriegt! Und jetzt bin ich bereit für den Shitstorm der von euch kommt, weil es einfach so geil ist, wenn die Scrum-Master dann das Shitstormen anfangen, deswegen ready ich habe durchgeladen, bitte shitstormed mich und zeigt mir mal wie der Hase läuft und was ich da alles falsch verstanden habe!

Also in diesem Sinne ich wünsche allen einen ganz ganz produktiven Tag mit ganz wenig Meetings oder mit einem ganz kurzen Stand-Up und dann freue ich mich und wir hören uns morgen wieder, bis dann - Ciao! 

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>