Produktivität ist nicht alles – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 87 - Produktivität ist nicht alles

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ... was neben Produktivität mindestens genauso wichtig ist um deine Ziele zu erreichen
  • ... wie wichtig es ist den Wert deiner Zeit zu verstehen und richtig einzusetzen
  • ... wie du deine Zeit optimal und effektiv nutzt  
  • ... was du machen kannst um immer zu wissen ob du deinem Ziel näher kommst 

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Überblick

Das passt doch super, oder?

Im Produktivitätspodcast in der 87. Folge sag ich, Produktivität ist doch nicht alles.

.. aber so ist es nun mal.

In meiner Welt ist Produktivität wirklich ein Maximum und ich versuche alles nur erdenkliche, um in jedem Bereich das Maximum an Produktivität herauszuholen.

Jetzt kommt das fette ABER!

Wenn Du Deine Ziele erreichen willst, ist es nicht nur wichtig produktiv zu sein.

Nein.. die benötigst auch noch die richtige Strategie!

Was meine ich damit?

Es geht um die Richtung, in die Du rennst. Also die Themen, die Du sehr produktiv bewältigst, sollten idealer Weise auch noch die sein, die Dich ans Ziel bringen.

Wenn Du es also schaffst in der Firma sehr produktive Meetings zu führen dann ist das richtig gut, weil Dir viel Zeit übrig bleibt. Wenn sich aber keins Deiner Ziele erreichen lassen, dass Du überhaupt ein Meeting hältst (weil Du zum Beispiel Angebote schreiben sollst, und daran Deine Ziele gemessen werden), dann rennst Du einfach in die falsche Richtung.

Stell Dir vor, Du bist verantwortlich für ein neues Produkt, das Du vor einer Reihe Kollegen oder Abteilungen präsentieren sollst.

Dann führt das vielleicht dazu, dass Du dafür eine Website baust, dass Du das besser beschreiben kannst.

Aber eigentlich sollst Du nur das Produkt kurz erklären … was in Powerpoint schnell gemacht ist.

Jetzt rennst Du mit dem Website bauen in die komplett falsche Richtung. Optimierst zwar total Deine Arbeitszeit, aber erledigst einfach die falsche Arbeit.


Den genauen Einstieg, wie Du das in den Griff bekommst erhältst Du hier in dieser Folge!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen und guten Montag und ich wünsche allen einen supergeilen Start in die Woche!

Heute möchte ich, warte ich fange mal anders an: heute sage ich dir warum es nicht auf Produktivität ankommt! Spaß, natürlich kommt es auf Produktivität an. Aber warum es nicht nur auf Produktivität ankommt? Weil ja ich meine wir sind jetzt, ich musste noch mal gucken wir sind jetzt bei Folge 87 und jetzt komme ich daher also die folge 87 des Produktivitäts- Podcasts und jetzt sage ich >>Produktivität ist nicht alles<<. Findet jetzt vielleicht der ein oder andere zu Recht ein bisschen strange.

Es ist nämlich so: also ich möchte das kurz erklären. Wenn du produktiv bist, dann bist du schon richtig cool. Also ich möchte das mal erzählen. Alles was sich in meinem Leben um mich herum dreht, also für alle Entscheidungen die ich treffe für alles wo ich vorankommen will, stelle ich mir mindestens einmal die Frage ob ich das wie ich es tue jetzt produktiv mache oder ob's nen anderen Weg gibt das produktiver zu machen oder klüger zu machen oder halt wie ich einfach mehr Zeit sparen kann. Wie ich eben am System arbeite und nicht in dem System arbeite.

Und es ist eigentlich ja also wenn du dich darauf konditionierst dann kriegst du das auch hin, dann wird dein Gedankengut dich auch wirklich stark darin unterstützen das so zu tun und in den letzten 86 Folgen habe ich dir hoffentlich den einen oder anderen Anreiz nennen können damit auch du wirklich produktiver wirst. Aber worauf es neben der Produktivität auch noch ankommt, ich meine da gibt es bestimmt noch ein paar mehr Punkte. Weil dass du in der Früh aufsteht das gehört natürlich auch dazu, dass du produktiv sein kannst überhaupt. Aber was halt eben noch noch viel wichtiger ist wie die Produktivität selber ist quasi die Effektivität. 

Aber jetzt komme ich mal runter von diesen großen Buzz-Wörtern. Es kommt auf deine Strategie am Ende an. Ich mein für was sind wir produktiv? Wir sind ja produktiv mit einem Thema das wir jetzt erledigen wollen oder mit einer Aufgabe die wir erledigen wollen oder mit einem Ziel das wir erreichen wollen. Und wenn es jetzt aber sich so darstellt dass das Ziel, dass ich erreichen will, eigentlich gar nicht oder dass genau umgekehrt dass die Aufgabe die ich jetzt gerade tue mich überhaupt nicht an mein Ziel bringt das ich erreichen möchte. Das heißt ich habe strategisch einen falschen Weg gewählt, der mich zu dieser Aufgabe gebracht hat die ich jetzt mache, die aber mit meinem Ziel vielleicht nichts zu tun hat. 

Dann habe ich einfach die falsche Strategie gewählt und dann kann ich die Aufgabe absolut produktiv lösen und meistern und brauch vielleicht, weil ich das jetzt schon so gut kann nur 10 Minuten statt jemand anders 2 Stunden, und ich bin absolut produktiv, aber selbst diese 10 Minuten die ich gebraucht hab und wobei ich jetzt natürlich stark untertreibe, aber diese 10 Minuten hätte ich mir halt einfach vielleicht komplett sparen können wenn ich awareness über meine richtige Strategie hätte.

Also das heißt keine Ahnung ich weiß nicht wie es bei euch läuft aber ich kenne das oft so dass man einmal im Jahr in der Firma seine Ziele festhält also eigentlich so Zieldefinitionen und sowas. Manche machen es auch quartalsmäßig und der Terzialsmäßig, auf jeden Fall werden Ziele festgelegt an denen dann eure Gehaltsentwicklung dran hängt zum Beispiel.

Oder an denen die personelle Entwicklung dranhängt. Oder wie auch immer, ihr wisst was ich meine. Und jetzt hast du dieses Ziel und dann gehst du aus diesem Meeting raus und dann kommt auf einmal wieder der Alltag. Und der muss natürlich auch gehandelt werden. Da sind dann so Sachen wie Wartung und blablabla. Aber jetzt stell dir vor du hast dir meine Meeting-Serie, meine dreiteilige Meeting-Serie von  vor 40 Folgen oder sowas gefühlt angehört und befolgst ein paar meiner Gedanken, dass du's schaffst weniger Meetings zu machen, nur noch mit den richtigen Leuten, also dass du nur noch richtig produktive Meetings am Ende hältst. Und jetzt aber haben deine Ziele überhaupt nichts mehr mit diesen Meetings zu tun, weil die jetzt geändert wurden. Jetzt hast du irgendwie vielleicht immer noch diese Meetings weil du das jetzt schon die letzten zwei Jahre gemacht hast, also sagen wir irgendwelche Jourfixe oder sonst was oder du tanzt einfach auf einer fremden Hochzeit, dann ist eine Strategie einfach falsch.

Dann ich weiß nicht wie ich das sagen soll, ich beobachte sowas immer so oft aber wenn ich jetzt gerade mal ein Beispiel finden will tue ich mir schwer. Ich probiere mal ein anderes: du bist verantwortlich für ein Produkt der Firma und sollst dieses Produkt jetzt vor unterschiedlichen Abteilungen mal präsentieren dann also in einer größeren Präsentation jetzt könntest du dir ja überlegen "okay wie mache ich das dann am besten?" das Beispiel das ist jetzt auch schon ein bisschen weit hergeholt aber das sagen wir mal du bist überzeugt von diesem Produkt und du denkst wenn du das jetzt vorstellest dann es ist doch cool wenn du jetzt eine Website dafür machst. So und dann kannst einfach vor denen stehen und kannst das anhand dieser Website zeigen und erreichst damit eben auch dass jeder davon quasi das später noch mal selber recherchieren kann, weil er einfach auf die Webseite geht und dann ist er voll drinnen wie das aussieht, wo er hin klicken muss, er hat es ja erklärt bekommen.

Aber eigentlich wollen die Leute ja nur kurz das Produktwissen oder eigentlich will das Management dass die Leute über dieses Produkt informiert werden und du machst dir jetzt die Mühe und installierst dir was weiß ich was für ein CMS System und baust alles auf und kümmerst dich darum wie die Navigation aussieht, wie das und jenes aussieht. Und eigentlich ist dein Ziel nur du musst das rüberbringen. Das heißt mit einer simplen Powerpoint wäre in dem Fall schon alles gegessen und du investierst da noch 5 Tage in denen du einfach voll in die falsche Richtung rennst. Wie gesagt ich weiß selber das Beispiel ist jetzt nicht besonders gut, aber wahrscheinlich hätte ich nicht mal Beispiele gebraucht damit du weißt was ich mein, aber ich versuch' ja trotzdem irgendwie so ein bisschen griffig hinzukriegen aber ich tue mir da gerade nicht ganz so einfach.

Jedenfalls ist es wenn du auf der, ja nehmen wir es ganz einfach das ist dann halt nicht im Arbeitsleben, keine Analogie, wenn du jetzt nach Paris fahren willst dann ist es doch ganz gut wenn du dir überlegst ob du das Flugzeug nimmst oder das Auto und wenn du das Auto nimmst, dann dass du in die richtige Richtung fährst. Dann wäre es blöd wenn du irgendwie erst mal nach Berlin hoch fährst oder sowas, weil es funktioniert bestimmt auch weil du kennst da noch den Uncle Sam und willst da noch einen Burger essen, deswegen fährst du erst mal hoch nach Berlin und dann eben nach Paris und das kann man schon so machen und vielleicht fährst du sogar absolut produktiv, also die von der Fahrt selber, aber weil deine Strategie einfach so unglaublich schlecht ist wirst du einfach nicht ankommen.

Ja jetzt habe ich hier sehr viel vor mich hergestammelt. Ich werde noch ein paar andere Folgen zur Strategie machen auf jeden Fall, ich mache noch ein Beispiel wie du es am besten machst. Also wenn du jetzt in der Arbeit wenn du ein Ziel hast wie kannst du deine richtige Strategie ermitteln dafür? Also ich geb dir jetzt eine Inspiration. Du probierst sie am besten aus wenn du das Gefühl hast, dass dir überhaupt die Strategie fehlen könnte, dann probierst du es aus und dann wirst du tiefer in die Materie noch einsteigen müssen aber es wird dir helfen dass du beginnst und das ist ja sowieso das aller aller wichtigste, dass du beginnst, wenn du eine Verbesserung erwirken willst.

Also am einfachsten ist es, das ist eigentlich die Methode die uralt ist. Du nimmst ein Blatt Papier so auch richtig analog und nimmst einem Stift auch noch dazu und dann schreibst du dir auf welches Ziel oder welche Ziele du jetzt erreichen willst und worauf du wirklich achten solltest ist dass das was du auch schreibst wirklich präzise ist. Also dass du nicht nur schreibst "Produkt-Launch richtig machen", sondern dass du diesen Punkt zum Beispiel in 5 Subziele aufteilst, nämlich "Produkt xy soll am so und so vielten den und den Erfolg gehabt haben" Ja also einfach präzise mit Datum, mit der festen Definition um welches Produkt es geht und eben auch mit den Zielen die es erreichen soll. Und jetzt dann fokussiert du dich richtig auf dieses Ding und brichst das noch mal runter.

Wenn du das gemacht hast dann fängst du eben an dass du deine Maßnahmen dazu ersetzt oder mal formulierst. Also was muss ich dann machen, dass ich jetzt dieses Produkt 100 Leuten gezeigt habe? Dafür muss ich ja vielleicht vorher erstmal diese 100 Leute selektieren denen ich das zeigen will und ich möchte natürlich nicht irgendwelche Leute selektieren sondern die die da wirklich ein Interesse daran haben, die mir entweder gutes Feedback geben können oder die es dann sogar einsetzen oder die es eben weiter verteilen können. Und dafür musst du natürlich eine Vorarbeit machen und deswegen, jetzt ist es dann absolut wichtig dass diese Vorarbeit als eigenes Ziel dabei steht und wenn du jetzt dann mehrere von diesen Vorarbeiten hast dann kommt jetzt wieder der Pareto wo du sagst "aber welche Vorarbeit ist denn die die mir am meisten Profit rausholt?" Also die die mir wirklich die den größten Hebel hat und das auch wenn die anderen auch wichtig sind aber das sollte strategisch dann das Thema sein, dass du wirklich als erstes forcierst, weil die anderen Themen für die du dann 80% deiner Zeit aufbringst und nur 20% Resultat bekommst lässt du einfach. 

Hier sind wir schon wieder in der Produktivität. aber es ist so wichtig, dass du das für diese einzelnen Schritte eben machst damit du deine richtige Strategie findest. Weil die Strategie ist nämlich: kümmer dich um das Thema, damit du in deinem Ziel produktiv bist. Deswegen das hängt unmittelbar eigentlich zusammen, aber viele machen es einfach falsch. 

Ja so in diesem Sinne ich habe jetzt schon viel zu viel gesprochen. Ich hoffe dass es klar geworden ist, ansonsten sprechen wir noch mal von der anderen Seite drüber und nehmen uns das wirklich zu herzen weil ohne die richtige Strategie egal in welcher Lebenslage bringt die Produktivität nur bedingt was, weil es dann eben nicht die Produkte samt Produktivität ist also eigentlich ist die Produktivität doch komplett wichtig und Strategie ist ein Teil der Gesamtproduktivität. Aber wir müssen dann einfach manchmal ein bisschen heraus zoomen, um das überhaupt richtig bewerten zu können und zu verstehen.

In diesem Sinne jetzt dieses mal mache ich wirklich Schluss. Gib mir einen Daumen hoch wenn dir das gefallen hat. Schreib mir einen Kommentar wenn du noch mehr dazu hören willst, wirst du so oder so, aber schreib mir dein Kommentar. Ich mag sehr gerne von euch was zu hören und dann wünsche ich dir einen supergeilen Start in die Woche, habe ich schon mal gesagt, aber das mache ich gleich noch mal das kann man nicht oft genug sagen und in diesem Sinne hau rein, wir hören uns natürlich wieder. Bis dann - ciao!

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

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