Oder doch viel weniger Schlaf? Hyper Mensch? – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...was du noch nicht über Schlaf und mögliche Schlaf-Muster wusstest
  • ...warum weniger Schlafen theoretisch noch viel produktiver sein kann
  • ...welchen Schlaf du wirklich brauchst um produktiv und fit zu sein
  • ...was mögliche Schwierigkeiten dabei sein können, den Schlaf zu reduzieren
  • ...wieso du unbedingt flexibel sein musst, wenn du nur wenig schlafen willst

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Ein paar Folgen vorher habe ich noch darüber gesprochen, wie wichtig Schlaf ist.

Das ist auch nach wie vor für mich richtig!

... ABER 

Gerade gestern habe ich sehr Interessantes darüber erfahren, dass der Schlaf in unterschiedliche Phasen geteilt wird. Ich mein so im Groben weiß das ja jeder, aber nicht so im Detail, dass wohl die Phase, die sich REM-Schlaf nennt, die ist, die uns wirklich regeneriert.

Das Spannende für mich dabei war, dass wir Erwachsene nur ca. 2 Stunden je Nacht in diesem REM-Schlaf verbringen. Scheinbar ist es wichtig, dass der prozentuale Anteil des REM-Schlafs zum Rest des Schlafs eingehalten wird. Aber prinzipiell benötigen wir insgesamt, rein physisch, deutlich weniger, als wir im "klassischen Verfahren" zu uns nehmen. Das "reglose Herumliegen" selbst entspannt und regeneriert uns nicht.. so mal diese Theorie.


Jedenfalls wurden wir Menschen dort mit anderen (Säuge-)Tieren verglichen. Und im Kontrast sind wir wohl die Einzigen im Tierreich, die tatsächlich zwischen 7-9 Stunden täglichen Schlaf nutzen.

Zum Beispiel schläft eine Giraffe, die ca. 800kg Masse umfasst täglich unter 2 Stunden ...soviel dazu, dass wir so viel Schlaf für die Zellregeneration benötigen.


In dieser Folge spreche ich genau über diese Phänomene und wie Du zum Hyper-Mensch werden kannst!


-- 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Hallo zusammen und ich freue mich riesig dass du wieder eingeschaltet hast! 

Wer von euch auch zugehört hat ungefähr zwei oder drei Folgen vorher, der weiß dass ich darüber gesprochen habe, dass Schlaf absolut Produktivitäts-kritisch ist. Das heißt, ich hab gesagt >>schlaf viel, weil dein Gehirn braucht den Schlaf und so weiter. Und im absoluten Kontrast habe ich gestern was gelesen, was ich ja wirklich spannend find und ich möchte mal euch um eure Meinung bitten.

Also ganz kurz: ich hab es nicht probiert, ich habe es gestern erst gelesen es dauert ein paar Wochen wenn man's probiert, aber es sagt genau das Gegenteil von dem, was ich gesagt habe, nämlich: ihr braucht gar nicht so viel Schlaf! Und das Spannende ist an der Stelle: also das was mich jetzt wirklich dazu gebracht hat darüber zu grübeln, warum ich überhaupt finde, dass das eine  ernst zu nehmende Aussage sein könnte ist, dass er uns verglichen hat mit Tieren, also beziehungsweise er erstmal also der "Er" ist Tim Ferriss, einer meiner Produktivitäts-Kings, so der hat eben gesagt, dass man möglicherweise gar nicht so viel Schlaf braucht wie man das möchte. Vor allem nicht, wenn man zum super-human werden will. So und jetzt kommt der Vergleich mit dem Tier, nämlich also er hat gesagt: warum schlafen wir? Die Wissenschaftler haben ja noch nie so richtig tiefen-analytisch erklärt, warum wir schlafen müssen und warum wir auch so lange schlafen müssen wie wir es tun.

Auf jeden Fall führt man den Schlaf oder die Notwendigkeit des Schlafs auf irgendwie die Zellgeneration im Körper und so weiter zurück. Und eben, dass man aus ja ich glaube rein physisch betrachtet ist es die Zellregeneration, also das was ich gesagt habe das Gehirn braucht ja auch den Schlaf das ist natürlich auch  Zellregeneration im Gehirn, und dass ich da alles festigt und so was. Also jetzt wirklich mal rein auf der Ebene von den Teilen wie sie sich bewegen ja. So und jetzt nimmt man dann im großen Kontrast eine Giraffe dagegen die 800 Kg wiegt und ungefähr am Tag 1,94 Stunden schläft. Und dann ist er eben noch weiter gegangen und hat gemeint: generell im allgemeinen Tierreich, also ich mein kann das jetzt nicht belegen, ich habe mit keiner Giraffe gesprochen, aber generell im Tierreich ist es scheinbar so, dass es nur äußerst wenig Tiere gibt, die es sich leisten können so wie wir 8 Stunden zu schlafen. Also weiter bei uns ist die empfohlene Menge irgendwas zwischen 7 und 9 Stunden, deswegen sagen wir mal 8. Also bei mir kommt 8 auch persönlich immer hin. Und dann fühle ich mich auch fit. Jetzt ist es allerdings so, dass wir das Fit-fühlen dass das wohl aus einer bestimmten Tiefschlafphase kommt. Also diese Remphase genannt. Und diese Remphase umfasst bei uns am Tag wenn wir ein wirklich erholsamen Schlaf haben auch gerade mal 2 Stunden. So und jetzt kommen natürlich dann die die kreativen Ideen heraus, wenn man mehr Remphase, also wenn ich 8 Stunden schlafe und 2 Stunden oder manchmal ist es vielleicht auch 2,5 also sagen wir mal 2 bis 3 Stunden davon sind überhaupt nur die, die mich wirklich zur Erholung bringen, also die die tatsächlich was bringen, dann liege ich ja 5 bis 6 Stunden also als Konsequenz liege ich ja einfach nur da und tu nichts und verschwende bzw. vergeude meine Zeit. Na ja und da dazu gibt es wohl mehrere Ansätze, wie man das optimieren kann.

Also wie man produktiver werden kann und dieses mal eine wirkliche Produktivität weil wir ja naja, weil wir einfach mehr von der Zeit von dem Tag haben also wirklich und es geht ja darum, um produktive Zeit. Es geht nicht darum, dass du irgendwie einem ungefähren Wachzustand vor dich hin vegetierst und nichts machen kannst, sondern also wir sind angeblich wirklich wirklich richtig produktiv und einsatzfähig in dieser Zeit, wenn wir diese 2 Stunden Remschlaf erreicht haben oder bekommen haben. So jedenfalls gibt es diese super-human Idee und es gibt irgendwie 6 unterschiedliche Schlaf-Muster und eins, das kennen wahrscheinlich die meisten von uns, das wird genannt, ich glaube, das monotone, also wo du einfach den gesamten Schlaf in eine Einheit packst, also ich gehe abends ins Bett und stehe früh auf. Dann habe ich den ganzen Schlaf in einer Einheit und das ist wohl das traditionelle, wo wir dann auch unsere 8 Stunden brauchen, damit wir diese 2 Stunden Schlaf bekommen können. Die anderen Formen zielen eben darauf ab, dass man kürzer schläft, also dass man in der Nacht kürzer schläft, aber dafür dann nochmal ne Siesta mittags oder eben sogar zwei Mittagsschläfe oder so macht. 

Also da gibt es unterschiedliche Kategorien, könnt ihr euch ja mal informieren und vielleicht auch ausprobieren. Aber die interessanteste fand ich ist eben dieses Super-Human-Methode, also ich bin zwar ein bisschen abgeneigt das auszuprobieren, weil es fühlt sich, es hört sich wirklich strange an, aber deswegen wollt ich unbedingt dass ihr Imput dazu gebt. Ich finde es auf jeden Fall mal spannend sich darüber Gedanken zu machen. Die super-human Methode besagt dass du alle 4 Stunden schläfst und dann aber maximal 20 Minuten pro Einheit. Also das heißt also wir haben jetzt 24 durch 8, kommen wir auf 6, das heißt sechs mal 20 Minuten, dann kommen wir auf 2 Stunden Schlaf. So und er hat dann so geschildert wie sich das anfühlt, wenn man das macht. Also man muss wohl davon ausgehen und das ist das was mich auch ein bisschen abschreckt, ich hoffe das schreckt euch jetzt nicht ab, es dauert wohl 1 bis 2 Wochen, dass man sich an so einen Zyklus gewöhnt hat. Aber ich finde allein die Vorstellung schon so spannend, dass du eigentlich den ganzen Tag also vom ganzen Tag immer wieder was erlebst. Also dass du auch mitten in der Nacht einmal produktiv arbeiten kannst zum Beispiel und du gehst dann 20 Minuten wieder schlafen und und dann siehst du was von ganz in der Früh, dann siehst du was nachmittags, dann siehst du was vom Abend, also du bist eigentlich in jeder Tagessituation wirklich da und wenn man, wenn man ihm jetzt da glaubt, ist man ja wirklich fit.

Also es ist eben nicht so also es ist ja auch logisch wenn ich diese 2 Stunden Rem-Schlaf habe, dann bin ich auch fit, dann bin ich ja absolut erholt, genauso wie jetzt nachdem ich meine 8 Stunden geschlafen hab und wenn ich mich so einen ganzen Tag über fühle, ich finde das ist eine wirklich interessante Vorstellung oder eine sehr spannende Vorstellung für mich. Jedenfalls also um tief einzusteigen wie es denn gehen würde fängst du damit an und du brauchst immer ein bis zwei Wochen bis du diesen Turnus einhältst. Das absolut wichtige ist allerdings, dass man sich, und das schreckt mich auch ein bisschen davon ab, dass man sich wirklich an die Schlafzeiten halten muss, also du musst 4 Stunden wach sein und danach musst du aber auch schlafen. Du darfst das maximal also wirklich absolutes Maximum 30 Minuten versäumen und das hängt natürlich schon auch ein bisschen von der Tagesgestaltung ab find ich, wobei du natürlich im Kontrast sagen musste ja du hast 6 Stunden mehr dafür pro Tag, die du wach sein kannst.

Also vielleicht wiegt sich das auf. Das ist einfach mal so ein ganz ganz neuer abstrakter Gedanke, der muss jetzt momentan eben auch noch mal auf mich wirken. Vielleicht probiere ich selbst auch aus. Also je mehr ich darüber spreche desto spannender finde ich's eigentlich. Jedenfalls da muss man aufpassen, wenn du nämlich diese Wachphase zu weit hinauszögerst, dann bist du die ganze Woche platt. Dann muss sich das halt erstmal wieder einfinden und deswegen tue ich es nicht, sondern man muss wirklich darauf achten, dass du alle 4 Stunden, also wirklich mit Wecker stellen. also dass du das wirklich schaffst dich dann hinzulegen und 20 Minuten Ruhe einzunehmen. Und jetzt kommt aber dann das nächste: auch diese 20 Minuten sind streng limitiert! Also du musst mit Wecker danach aufstehen! Wenn du das nicht tust, dann sind also dann reichen diese 20 Minuten einfach nicht, also dann wirst du übermüdet. Du musst diese 20 Minuten einhalten, also die darfst du auf den Strich nur schlafen, nicht mehr und nicht weniger! Wenn du das wirklich so ernsthaft betreibst, dann bist du fit für 24 - 2 Stunden am Tag, und da kann man wohl mal richtig viel machen, wenn man da produktiv ist. So in diesem Sinne wünsche ich mir, dass du mir ganz viel Input dazu schreibst, vielleicht hört ja auch ein Arzt zu, der sich damit vielleicht auch ein bisschen auskennt. Dann im Moment jedenfalls finde ich das unglaublich interessant und ich hoffe es hat dir gefallen! Gib mir die Daumen hoch und dann hören wir uns in der nächsten Folge wieder! Bis dann - ciao! 

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>