Motivation und Kehrseite – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 25

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wie schnell du mit motivierendem Verhalten genau das Gegenteil auslöst
  • ...auf was du achten solltest, wenn du andere Personen motivieren willst
  • ...was die Kernqualität ist, um andere zu motivieren

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

In einer vorigen Folgen habe ich die Dringlichkeit einer konstant hohen Motivationskurve hervorgehoben und versucht das aktiv in Euer Bewusstsein zu heben.

Gerade beim Fremdmotivieren anderer ist aber zu beachten, dass das schnell nach hinten los gehen kann.

Nämlich wenn es unauthentisch wird.

Deshalb ist es ganz wichtig, in natürlichem Maß Motivation und gute Laune zu verbreiten, dass das auch angenommen werden kann.

Besonders gefährdet sind die Personen, die von Haus aus schon motiviert sind.

https://medium.com/@nadya.bujnowski/schon-gewusst-das-demotiviert-950bd1f89cda?source=friends_link&sk=9b31bf2e1c63bee49f76d343be24f9ae

Transkript

Einen wunderschönen guten Morgen wenn es wieder heißt der bitpuls Podcast geht los. Nein ich habe die letzten Tage ganz viel über Motivation gesprochen, also nicht die unmittelbar letzten Folgen, sondern die paar davor. Wie wichtig es ist, dass man motiviert ist, dass man sich selber motiviert und eben auch diesen Motivationsspiegel eben konstant oben hält. Die Motivation hat natürlich auch ein bisschen eine Kehrseite, wenn, also nicht dass jetzt einer von euch denkt >>ja der Philipp hat gesagt, ich muss mich jetzt da motivieren und motivieren ist voll cool und vor allem meine Mitarbeiter, die motiviere ich jetzt auch und das kann ich ja ganz einfach so machen<< Da würde ich sagen >>stopp! Das könnt ihr vielleicht nicht einfach so machen, weil es ist nicht einfach einen Motivationsschalter gibt, den man einfach mal umlegen kann.<< Also gerade, wenn es um die Fremdmotivation von anderen Personen geht, muss es einfach authentisch sein.

Was meine ich damit: Wir hatten zum Beispiel so einen Mitarbeiter, der hat immer wenn jemand anders reingekommen ist. ganz laut durchs Büro geschrien hat >>hey da ist er ja wieder da<< oder so ähnlich. Und jeder der dann reingekommen ist, war dann mal so verdutzt und wusste auch gar nicht, wie er reagieren soll. Und ich weiß nicht woher er das hatte, möglicherweise funktioniert das ja auch bei ein paar Leuten. Es ist aber so, wenn die Leute selber von sich aus schon motiviert sind, und das ist eigentlich der große Knackpunkt. Wenn die Person selbst von sich aus schon motiviert ist und du gehst jetzt hin und versuchst den von außen zu motivieren, indem du auch noch was Gestelltes machst, also wenn wir uns jetzt alle in die Situationen versetzen würden, dass wir den ganzen Tag genauso sprechen, also wenn das unsere Standardtonlage wäre, dann wäre das vielleicht auch wieder authentisch.

Aber durch dieses überzogene, übertriebene >>ich möchte jetzt hier gerade mal zwanghaft so tun, als wäre eine gute Laune vorhanden,<< passiert es eigentlich eher, dass das Gegenteil eintritt, nämlich, dass die Leute eben hier abgeschreckt werden. Und im schlimmsten Fall werden sie sogar demotiviert. also ich habe so von der Körpersprache her bei einigen so gedeutet, dass die mit einem breiten, geraden, aufrechten Gang reingekommen sind und danach erstmals so gedacht haben >>wo bin ich hier? Ah, ja ok..<< Also das heißt, das Fazit von mir ist: nehmt alles total ernst was ich gesagt habe. Motivation ist absolut wichtig. Ziele erreichen, Motivation, Focus! Das hängt alles so stark beieinander und das sind wirklich die wichtigsten Dinge. aber bleibt immer authentisch! Bleibt authentisch, rennt nicht da rum und sagt ich muss jetzt den da unbedingt motivieren. Weil es ist einfach kein Schalter, wir sind ja Menschen. Ich sage es sind Naturgesetze was wir hier in der Produktivitätsgewinnung anwenden, aber nur weil es Naturgesetze sind, heißt das ja noch nicht, dass sich unser Kopf ausschalten lässt, wenn es darum geht, dass wir selber was umsetzen müssen.

Deshalb ganz, ganz, ganz wichtig: macht das authentisch. Also vor allem, wenn es um die Fremdmotivation geht. Für dich selber ist es ja okay, wenn du sagst >>ich will jetzt mal wieder Spaß haben, oder ich fühle mich gerade nicht so gut,<< dann setz einfach dieses fette Smile auf von dem ich schon erzählt habe. Für dich selber funktioniert's, aber geh mal zu jemand anderem und sagt >>jetzt lach mal, lach mal, lach mal<< dann würde er dich anschauen und sagen >>verpiss dich<< 

Also so viel in diesem Sinne, ich wünsche dir einen ganz, ganz starken Tag und eigentlich wollte ich sagen einen ganz starken Start in den Tag. aber dann ist es ein starker Tag geworden. das ist auch voll in Ordnung. Und wir hören uns beim nächsten Mal wieder! Alles Gute, bis dann!

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>