Mehr Ergebnisse durch vertrauensvolle Kommunikation – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 21

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...woran es liegt, ob du Gespräche als zeitverschwendend oder produktiv empfindest
  • ...was der Kern dabei ist, um von Gesprächen zu profitieren und gute Beziehungen aufzubauen
  • ...wie du ab jetzt Gespräche führen solltest
  • ...wie Philipp das Eis zu brechen versucht
  • ...warum wir manchmal lieber keine Gespräche beginnen wollen

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Quatschen in der Arbeit wird oft ungern gesehen - es ist meistens vor allem Zeitvertreib.

Aber Quatschen ist nicht immer gleich Quatschen - Wer sich vernetzt und mit Menschen in Kontakt kommt und sich austauscht, der vergrößert sein Netzwerk und kann hiervon richtig profitieren und sogar seine Produktivität erhöhen!

Aber Achtung, dafür sollte man ein Gefühl entwickeln und sich darauf konzentrieren Beziehungen aufzubauen!

Ich mochte es vor allem nicht so gern das Eis zu brechen und zu beginnen, weil ich einfach nicht weiß wie sich ein eventuelles Gespräch entwickeln wird - bringt es mir was, oder nicht?

Hör jetzt selbst rein und erfahre was ich darüber lernte!

Ich erzähle euch das aus meiner Perspektive und Erfahrung, und was ich geändert habe, um von Beziehungen und Gesprächen produktiver zu werden.

Teilt auch gern eure Erfahrungen.

Viel Spaß!

Transkript

Hallo und herzlich willkommen zu dieser neuen bitpuls podcast Folge. Heute möchte ich darüber sprechen, was eine vertrauensvolle Kommunikation alles bewirken kann. Oh jetzt habe ich schon ziemlich voll gespoilert. Natürlich geht es um produktive Kommunikation, wie kriege ich es hin, bei der Kommunikation produktiv zu sein. Ich habe schon vorgespoilert, es geht um Vertrauen. Und warum spreche ich jetzt so was an? Ich finde es ist vor allem gerade dann wichtig, wenn wir mit neuen Leuten in Kontakt kommen, die wir bisher noch nicht gekannt haben. Also versetzt euch mal kurz in die Situation, wann habt ihr die letzte neue Person kennengelernt, die ihr davor noch nicht kanntet? Also wahrscheinlich bringe ich jetzt Beispiele aus dem Business mehr, aber eigentlich ähnelt sich komplett, egal ob Business oder privat. Das Ding ist einfach, ganz oft treffen wir unterschiedliche Charaktere, was auch richtig gut ist, wir wollen ja viele unterschiedliche Menschen kennen und kennenlernen und die Denkweisen verstehen. Aber so die ersten Minuten können eben schon so ein bisschen strange sein, weil die Person sieht auf einmal, also ich habe zuerst ein Bild von einer Person zum Beispiel im Kopf und dann fängt diese Person das Sprechen an und ich mir dann denke >>oh, die Stimme passt irgendwie gar nicht dazu<<, bis ich dann, bis dann so ein bisschen Zeit vergeht und ich dann die Gestikulation dann mit in dieser ganzen Situation eben, bis ich sehe wie die Gestik und die Person und die Ausdrucksweise eben zusammenpasst und dann kriege ich meistens so ein Bild der Person. Ich finde das immer ganz lustig, wenn man so auf Xing schaut, und dann die Fotos sieht, man sich denkt >>oh das ist jetzt eine so oder so Person, sieht ganz schön arrogant aus<< oder sowas und dann sieht man die Person in echt und also ich würde sie oft gar nicht mehr wieder erkennen, weil das ja weil sie halt dann doch Menschen sind. Ja, wer hätte das gedacht.

Auf jeden Fall wie kann man jetzt dieses Eis brechen. Also es ist ja vor allem für sich selbst schon eine kleine Challenge aber auch für die andere Person also für mich selbst ist es deshalb ne Challenge, also ich weiß ihr seid nicht alle wie ich, aber für mich ist es schon so, dass ich dass ich jetzt gerade im Business mir permanent die Frage stelle, ob die Zeit das Wert ist. Also weil ich weil ich sehr fokussiert an Themen arbeiten möchte die ich voranbringen will, sind quasi solche Absprachen oder sowas sind eher für mich Zeit konsumierend und ich weiß zwar, dass das unglaublich wichtig ist weil ein guter Austausch und eine gute menschliche Beziehung zu den Personen bringt euch ganz viel Zeit am Ende des Tages, aber halt auch nur wenn es gut funktioniert. Und ich habe da so meine Schwäche, dass ich eben von Anfang an gleich selektieren will, ist das jetzt eine Person mit der sich lohnt, dass ich da auch mehr in die Tiefe gehe oder nicht und, dass ich das ich eben auch noch mehr preisgebe von mir bzw. oder auch von dem KnowHow oder muss ich das dann vielleicht also oder kann ich mir einfach die Zeit sparen, weil die Person noch auf einem ganz anderen Level ist und ich das anderen Falls irgendwie hundertmal erzähle dann erzähle ich lieber jetzt nun das kleinste erste Häppchen mit dem die Person dann weitermachen kann, bis sie wieder bereit ist für das nächste Häppchen usw.

Also aber grundsätzlich trotzdem es war jetzt eine Ausschreibung über mich grundsätzlich sage ich ja immer, dass man sehr positiv auf die Sachen eingehen soll und sich auch vorstellen sollte, also wenn ich jetzt einen Termin hab mit dieser neuen Person und was weiß ich dieses Termin ist für 30 Minuten angesetzt, dann gehe ich natürlich schon mal mit dieser mit dieser Haltung oder mit dieser Erwartung an dieses Gespräch rein, dass ich in 30 Minuten wirklich maximalen Output bekommen hab aber und ich finde, das sollte man sowieso für jede einzelne Situation machen. Erwarte schon was rauskommt und erwarte dass es gut ist und genau das tue ich jetzt in für die ersten fünf Minuten mit einer neuen Person nicht. Die ersten fünf Minuten gehe ich einfach davon aus, dass des total strange wird dieses Gespräch, dass wir uns überhaupt nicht gut verstehen, das wird zum Glück auch ab und zu, also wird die Erwartungshaltung nicht erbracht, sondern dass es gibt dann auch manchmal die Menschen, mit denen verstehe ich mich auf Anhieb aber so gut, als würde ich diese Person zehn Jahre kennen und dann kann ich über alle Geschichten sprechen, eigentlich. Was dann vielleicht auch nicht so produktiv ist, aber was die Beziehungen sehr, sehr viel produktiver in der Zukunft macht und und vor allem macht es auch Spaß. Also das ist ja dann nicht gekünstelt oder sowas. Na ja auf jeden Fall in der Regel ist es eher so, dass es halt nicht so ausgeht, sondern das ist eine Person ist, die einfach mal komplett anders tickt und ich probier die dann halt auch schnell in nen Kasten zu schieben, so wie das jeder von uns macht. Und nichtsdestotrotz, ich gehe eben mit dieser Wahrscheinlich oder mit dieser Erwartungshaltung an dieses Gespräch an dass die ersten fünf Minuten nicht besonders gut sind. Und wie kriegt man dieses Gespräch jetzt locker?

Was ist also der Key eigentlich, um so ein Gespräch lockerer zu kriegen ist, meiner Meinung nach, dass das Gespräch auf Vertrauen aufbauen soll. Also das heißt, wir müssen, und das ist jetzt nicht nur mit neuen Personen so, sondern das ist auch bei Person, die ich schon ewig kenne, also eigentlich geht er immer um Vertrauen. Also, wenn die Menschen miteinander arbeiten sollen, dann ist es verdammt gut wenn da einfach ein gegenseitiges Vertrauen herrscht, also wenn ich weiß ich erzähle dieser Person jetzt was sie als nächstes machen kann was wichtig ist und ich hab da auch das Vertrauen dazu, dass das dann erfüllt werden könnte. Dann strahle ich da auch eine ganz andere Aura aus. Wer hat schon mal ne Aura ausgestrahlt - hahaha, ihr wisst was ich meine, ihr krieg den Punkt. Ihr habt eine ganz andere Ausstrahlung die dem anderen vermittelt dass da das Vertrauen eben vorhanden ist und damit kriegt ihr auch selber wieder Vertrauen zurück. Also das ist ganz wichtig, nicht zu sagen >>ha, der vertraut mir doch selber nicht, der Philipp sagt ich soll doch Jemandem vertrauen, aber wie soll ich dann dem vertrauen?<< Ja es ist einfach so, ihr müsst als erstes das Vertrauen geben, dann kommt auch das vertrauen zurück, wenn ihr jetzt beide in dem Gespräch seid und ihr hört beide meinen Podcast, dann ist es umso besser, dann seid ihr beide sogar schon bereit Vertrauen zu geben und mei der eine ist dann halt schneller aber das fördert so viel. Das fördert allein schon das Zwischenmenschliche, weil alleine die Körperhaltung schon was vertrauensvolles aussagt und das bringt euch am Ende so viel weiter und macht euch so produktiver, weil am Ende, wenn ihr das nicht macht und kommt jetzt ausm Gespräch raus dann nach 30 Minuten, weil ihr die ersten fünf Minuten nicht richtig angekommen seid, dann sagt das Gespräch das war jetzt Zeitverschwendung oder das war komisch, was ist das für ein Kerl oder für eine Frau und ab dem Zeitpunkt neigt ihr dann wahrscheinlich eher dazu. dass man nur noch schnell am Telefon ist, weil alles weitere zu Besprechen oder eben sogar per e-Mail, und per e-Mail können natürlich ganz, ganz schnell noch viel, viel größere Missverständnisse entstehen und so, deswegen ist das eigentlich nicht der richtige Punkt. Natürlich sind e-mail nen brutal effizientes Medium um Inhalte auszutauschen die auch nachhaltig sind, aber jetzt nicht um Wissen zu übertragen. Dafür eignet sich die e-Mail dann höchstens so als Resumé noch mal, wo das alles gesammelt wurde zum Nachlesen so zu sagen. Aber das Wissen wirklich übertragen geht einfach besser in Persona. Und dafür ist es einfach ganz wichtig, dass eine Vertrauensbeziehung aufgebaut wird, damit das Wissen auch von der anderen Person angenommen werden kann. 

Also wenn ich jemanden hab, der einfach komplett ignorant ist, der mir nicht zuhört und der am besten dann auch noch kleinkariert ist und sagt >>oh du hast da aber jetzt immer das falsche Wort gesagt<<, dann ist egal wie gut der Content von ihm dann sein mag, kommt es nicht so rüber, dass ich den jetzt wirklich annehmen kann, weil ich mich viel mehr auf diese auf die Beziehung zwischen uns beiden konzentriere. Und das bringt halt einfach keinem was, das ist einfach unproduktiv. Das ist Zeit die verschwendet ist, die ich dann im Nachgang wieder aufarbeiten muss, was mich mehr Zeit kostet, weil irgendwann muss ich dann dieses Thema entweder selber übernehmen oder eben dann von der Person erledigt bekommen. Und mei am Ende, ist dieses Thema das erledigt werden muss, funktionierts oder funktionierts nicht? Irgendwann gibt es ein Ergebnis, das ist das Schöne an der IT und wenn es halt nicht funktioniert, dann kostet es viel mehr Aufwand und dann erkläre ich die Sachen 15 mal und das ist alles nicht förderlich und vor allem auch für die Beziehung nicht also wenn ihr ganz am anfang gleich in eine vertrauensvolle Beziehung einsteigt, also ich gebe hier keine Beziehungstipps, nur weil ich gerade so oft das Wort "Beziehungen" gesagt habe, aber es geht natürlich um die persönliche Ebene zwischen den Menschen für produktives Arbeiten.

Ja auf jeden Fall baut die Beziehung auf und dann wird es viel, viel, viel besser. Alle profitieren davon und das wollte ich euch nicht auf die Schnelle mit geben. Ich freue mich auf eure ganzen Kommentare und wünsche euch einen wunderbaren geilen Start in den Tag bis zum nächsten mal!

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>