Fokus – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 3

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ....was mit Fokus wirklich gemeint ist
  • ...welchen großen Fehler wir diesbezüglich sehr oft machen
  • ...wodurch wir 28% täglich an Zeit verlieren
  • ...wie wir den Fokus auch in einem Büroalltag herstellen können
  • ...welche Anreize es gibt, um Social Media auch fokussiert zu nutzen

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Womit beginnt der Arbeitstag und was ist das Ziel?

Wie wäre es denn ohne Ziel?

Wir würden abwarten, was so passiert.

50% der Tätigkeiten im Bürojob sind "adhoc" und ungeplant.. man könnte das auch Ablenkungen nennen.

Geht es um E-Mails, Tickets oder vermeintlich wichtige Meetings?

Wenn wir unsere täglich verfügbare Energie fokussierter einsetzen, können wir mehr für uns herausholen: Mehr Details unter https://bitpuls.de/fokussieren

Transkript

Hallo und herzlich willkommen, dass sie wieder dabei sind. Heute ist möglicherweise meine Stimme ein klein wenig anders, weil ich hier ein anderes Aufnahmegerät, nämlich mein Handy nutzen muss. Also heute geht es ums Thema Fokus. Was meine ich denn mit Fokus. Mit Fokus meine ich: nehmen wir mein Beispiel von letzter Woche:

"Ich bin in einem Bus gefahren in Österreich und auf einmal hat dieser Busfahrer angefangen sein Handy rauszunehmen und hat damit telefoniert. Also nicht über eine Freisprecheinrichtung sondern er hat es einfach wirklich am Ohr gehabt und ist damit weitergefahren."

"Und ich glaube vor zehn Jahren oder 15 Jahren wäre das nicht mal komisch gewesen aber heutzutage wo wir so eingetrichtert bekommen haben dass man ja dass man nicht mit Handy am Ohr Autofahren darf fand ich das etwas strange. Aber wie komme ich dazu, dass das was mit Fokus zu tun hat auf jeden Fall habe ich ihm unterbewusst nicht zugetraut, dass er wirklich qualitativ hochwertig fahren kann. Und warum mache ich das, weil er nicht fokussiert auf seiner Arbeit war. Weil er einfach nicht fokussiert war, um uns alle gesund ans Ziel zu bekommen.

"Und diesen Fehler machen wir alle leider jeden Tag viel zu oft, dass wir einfach nicht fokussiert bei dem sind was wir gerade tun."

"Also auf was soll man sich denn fokussieren? Natürlich ist es, wenn wir in die Arbeit kommen ja so, dass es gewisse Priorisierungen oder gewisse Themen erst einmal gibt die ich erledigen muss. Und dann ist es wichtig, dass ich mir mit der richtigen Priorisierung ein Thema vornehme und dann dran bleibe und es fertig mache. Wie ich richtig priorisieren und so weiter ist natürlich ein ganz anderes Thema."

"Aber jetzt gehen wir mal davon aus ich habe was gefunden. Es muss ja nichts Großes sein. Und das mache ich jetzt. Jetzt haben Studien bewiesen, dass es harmlos wirkende Unterbrechungen gibt, die 28 Prozent meines Arbeitstages ausmachen. Dabei kann es sich um so banale Sachen handeln wie es kommt mal eine kleine E-Mail rein wo ich mal kurz eine Frage beantworten soll und schon sitze ich wieder da, weil dieses E-Mail Batch geht ja sofort auf und schon sitze ich da und mache wieder was ganz anderes.

"Und es gibt da ein Buch von Tim Ferris "die vier Stunden Woche", sehr empfehlenswert, wer es noch nicht gelesen hat, find ich macht das schon alles ein bisschen radikaler. Der sagt eben, naja also Fokus ist ganz wichtig, deswegen checkt er nur einmal am Tag seine Mails und ich weiß nicht mehr genau ich glaube um 12 Uhr oder so. bzw. er ist sowieso jetzt noch viel krasser das hat sich dann weiter entwickelt, dass er nur noch einmal pro Woche seine Mails checkt. Das würde ich jetzt in der IT vielleicht nicht unbedingt jemanden empfehlen."

"Aber nehmen wir uns mal dieses Beispiel mit einmal pro Tag, was ich auch schon ein bisschen übertrieben vielleicht finde, aber lassen wir uns mal drauf ein. Nehmt euch mal einen Zeitslot raus, schaltet das E-Mail-Programm aus und konzentriert euch auf eure Arbeit. Was passiert jetzt wenn es brennt und ihr kriegt diese E-Mail nicht weil ihr ja erst um 12 Uhr auf die E-Mails schaut? Ich glaube wenn es richtig brennt dann rennt jemand zu euch ins Büro oder ruft nochmal an. Dann ist natürlich noch das nächste Thema soll ich vielleicht auch das Handy ausschalten und so weiter. Ja das kann sich ja jeder für sich selber mal unterschiedlich ausprobieren oder nicht."

"Aber, kommen wir zurück zu dem E-Mail Beispiel. Man könnte sich ja auch einen Autoresponder einrichten der genau darüber informiert. So ein Autoresponder könnte sagen >>Hallo lieber Kollege. Weil ich besonders fokussiert an meinen Themen arbeiten möchte, checke ich meine Mails nur einmal am Tag. Deswegen versteh bitte, dass ich dir dann erst ab 13 Uhr antworte. Und das mache ich aber dann wirklich so gewissenhaft, dass ich das finde ich auch lohnt dass du gewartet hast. Wenn irgendwas Dringendes ist, ruf mich natürlich an<<."

"Wozu würde jetzt sowas führen. Nicht, dass ich dafür jetzt Werbung machen will oder so.Aber wozu würde das führen? Es würde keiner euch übel nehmen, weil ihr einfach signalisiert >>Hey ich betreibe das ernsthaft und die Mail wird auch gelesen und wie oft ist es dann wirklich so dringend, dass es sofort passieren muss.<< Okay das war mal ein Anreiz aus dem Ferris Buch auf jeden Fall ist es so weit kommen wir noch einmal zurück zu Fakten und Zahlen dass wir über 50 Prozent unseres Arbeitstages mit vermeintlich wichtigen Dingen verschwenden oder vielleicht auch vermeintlich nicht wichtigen Dingen. Das sind eben so kleine Ablenkungen gemeint wie da kommt mal noch ein Kollege vorbei und wenn man schnell noch etwas wissen und auf einmal driftet auch noch das Gespräch ab. "Dann geht man doch noch einen Kaffee trinken."

"Man soll ja auch keine Maschine sein es ist natürlich schon auch immer die Frage >>wo ziehe ich jetzt die Linie dafür<<. Aber lasst uns einfach mal das bewusst betrachten wofür meine Fokus-Zeit jeden Tag draufgeht. Ich meine ich habe ja jeden Tag auch nur eine gewisse Zeit zur Verfügung, die ich die ich intensiv benutzen kann, so dass da auch was rauskommen kann damit. Und wenn ich diese Zeit jetzt verwende, um die ganze Zeit unterschiedliche Sachen zu machen, dann werde ich vielleicht meine wichtigen Themen nicht so voranbringen. Es ist natürlich auch noch ein ganz anderes Thema Multitasking stinkt sowieso. Darüber spreche ich wann anders."

"Dafür kann ich eigentlich auf unserem Artikel empfehlen, verlinkte ich natürlich im Podcast, aber bleiben wir noch nochmal bei Fokus. ich drifte da ein bisschen ab und bleib nicht ganz beim Fokus, weil ich dazu so viel erzählen will. Nehmen wir mal das Thema WhatsApp oder sonstige Instant Messenger auf dem Arbeitsgerät."

"Es gibt Kollegen wenn ich bei denen auf den Rechner gucke, dann springt ungefähr alle zwei Minuten irgendeine Instant Messenger Nachricht auf und ich kann das verstehen, dass die Leute auch mit ihren Bekannten in Kontakt bleiben wollen. Aber überleg doch mal was das mit eurem Fokus tut. Wenn dann das Resultat vielleicht auch noch ist, dass ich mir, wenn ich jetzt in dieser Situation wäre und ich würde merken, dass ich regelmäßig am Abend unzufrieden nach Hause gehe, dann könnte man sich ja mal darüber Gedanken machen, ob an was es liegt."

"Also auf jeden Fall mal eine ganz klare Empfehlung: schmeißt Instant Messenger runter. Ob jetzt E-Mails dazugehören oder nicht. Ich meine ich bin selber so ein Typ ich zeichne sich dadurch aus dass ich gerne einfache Dinge auch schnell weghaben möchte. Deswegen reagiere ich da auch auf einige Mails relativ zeitnah zumindest die die schnell gehen. Aber da muss jeder für sich die eigene Balance finden." 

"Ich mochte es auf jeden Fall meine Anregung schaffen zu verstehen was es für drastische Zahlen in dieser Realität gibt, nämlich 50 Prozent unserer täglich geplanten Aufgaben erreichen wir nicht bzw. Nein das habe ich falsch gesagt. 50 Prozent der Zeit, die wir am Tag verbrauchen, verbrauchen wir nicht für die Dinge, die wir uns vorgenommen haben. Und das kommt eben genau durch das was wie Whats App."

"Ich meine wer kennt das nicht: man macht mal kurz Facebook auf, gar nicht weil ihr euch jetzt ablenken lassen wollt, sondern ihr sucht irgendwas. Und auf einmal findet man sich wieder bei irgendwelchen Kommentaren die man liest sich in irgendwelchen Diskussionen beteiligt. Es ist einfach brandgefährlich solche Ablenkungensdinger. Und wenn wir sind natürlich alle Menschen und sollen das auch haben und das soll ja auch alles Spaß machen aber dafür ist es dann eben interessanter wenn man sich einen gezielten Zeitraum auch dann schafft, um diese Themen zu machen. Also alles mit Fokus. Und dann seid ihr nämlich auch in dem Thema Facebook fokussierter und vielleicht qualitativ hochwertiger dabei."

"Naja ok ich hab jetzt mal ganz viel angerissen Ich würde mir einzelne Teile davon nochmal raus schnappen und in der Tiefe beleuchten. Ich hoffe ich konnte so ein paar ein paar Anreize mal schaffen zumindest und wünsche euch erst mal einen ganz erfolgreichen Tag und freue mich auf ganz viele Kommentare."

"Was ich die letzten Male vergessen habe bitte abonniert uns auf Facebook, Youtube wo auch immer ihr wollt Kanal bzw. Page ist Bitpuls. Wenn euch die Themen gefallen vielen Dank bis bald euer Philipp.

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>