Faulheit im Job – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 15

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wie offene Kommunikation und Ankündigungen deine Faulheit besiegen
  • ...was sich hinter der 3-Minuten-Regel verbirgt
  • ...warum du allen Grund hast dich oft richtig zu feiern
  • ...warum Planung im Fall von Faulheit die halbe Miete ist
  • ...was der größte Fehler bzw. die beste Nahrung für Faulheit ist

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Um gegen die eigene Faulheit anzukommen ist es wichtig, motiviert dazu zu sein.

Zum Aufbau der eigenen Motivation, höre bitte die vorhergehende Episode.

Zur Bekämpfung von Faulheit stelle ich diese Möglichkeiten vor:

- Einplanung der Aufgaben und Definition der Ziele (und was besonders wichtig für die Terminierung ist)

- Kommuniziert Eure Ziele öffentlich

- Mitstreiter suchen

- Die 3 Minuten Regel

- Feiert Euch selbst bei Erfolgen

- Keine Prokrastination mehr

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 


Transkript

Hallo und herzlich Willkommen zu dieser neuen Folge!

Heute möchte ich mit euch über Faulheit sprechen. Wer von euch ist faul? Wer von euch sagt: >>ja ich bin richtig typisch eine faule Sau? Bist du dann noch stolz darauf, also wer stolz auf seine Faulheit ist, kann jetzt gleich wieder abschalten, weil dem ist nicht zu helfen, zumindest wenn wir definieren was Faulheit überhaupt ist. Unter Faulheit verstehe ich: ich nehme mir etwas vor und schaff es einfach nicht das umzusetzen, weil ich halt dann zu faul bin, also das heißt ich würde gerne aber ich mach das nicht. Also ich würde gerne zum Sport gehen aber irgendwie bin ich halt zu faul dazu oder ich würde gerne jetzt weiter an diesem Ticket arbeiten, aber da gibt es doch noch so ein schönes Meeting, in das ich auch gehen könnte und so weiter. Also das heißt für alle die, die das nicht interessiert was am Ende rauskommt sind hier falsch.

Also womit beginnen wir, um unsere Freiheit zu bekämpfen? Als erstes irgendwie natürlich irgendwie eine Form von Motivation. Wie man sich selbst motiviert habe ich im Podcast gestern erklärt, also das heißt wenn ihr nicht wisst wie ihr motiviert seit oder wie ihr euch für gewisse Aufgaben motivieren könnt, bitte einmal zurückspulen zum Podcast von gestern und dann wisst ihr wie ihr auf einmal hochmotiviert seid. So was kann ich jetzt noch machen, dass ich meine Faulheit überwinde? Wir nehmen jetzt ein Ziel oder so, wir müssen als erstes ein Ziel haben und uns motivieren dazu, dieses Ziel zu erreichen. Das heißt wir nehmen das Ziel >>ich will heute irgendwas fertig bekommen<< dann mache ich am besten dieses Ziel öffentlich, also ich erzähl mal drei oder vier Kollegen davon weil ich dann intern für mich neben der Motivation auch noch den Druck aufbaue, dass ich das jetzt auch wirklich schaffen möchte. Man könnte auch noch sagen >>ja such dir vielleicht noch jemanden der mitmacht, also vielleicht kann ich dieses Ticket oder dieses Vorhaben nicht alleine machen, sondern also viele machen das wenn sie dann doch mal regelmäßige in Fitness gehen wollen oder sonst irgendwo hingehen wollen ,dass wir sagen >>ja komm gehen wir doch zusammen<<. Kann man machen, kann aber auch ziemlich nach hinten losgehen, nämlich genau in dem Fall wenn eine der zwei Personen berechtigterweise keine Zeit hat, hat die andere Person gleich eine richtig gute Ausrede um faul zu sein und daraus da könnte dann eine Negativspirale starten und keiner kommt mehr weiter. Na ja auf jeden Fall aber wenn es jemanden gibt, der wirklich motiviert ist auf den ihr euch verlassen könnt, dann ist das vielleicht eine ganz gute Technik. 

Dann gibt es noch eine drei Minuten Regel, zum Beispiel, also nehmt euch vor alle Aufgaben die euch während dem Tag so in eurem Kopf schießen, das widerspricht jetzt ein bisschen meine meinem ganzen Thema über Fokus, denkt man, also vielleicht was auf den ersten Blick, aber für alle Themen die hier auf den Tisch kommen, die weniger als drei Minuten brauchen, da kann man wirklich sagen hey das mache ich jetzt weil ich bin ja schon in dem Gedanken drin das bringt jetzt auch überhaupt nichts mehr das jetzt erst mal wieder auf zu schreiben weil da sind drei Minuten schon vorbei und ich brauche sowieso, also mein mein Multitasking hat sowieso schon versagt weil ich jetzt mich eben damit schon auseinandergesetzt hab. Also mach es einfach!

Dann wie kriege ich meine Faulheit sonst noch in den Griff? Ich könnte mir die Aufgaben, die ich dorthin brauche einplanen, also das heißt >>ja, ich muss jetzt das und das machen, ich plan mir eins nach dem anderen ein<< Das muss ja nicht alles an einem Tag sein, aber ich setze mir einfach feste Termine, wann etwas geschafft werden muss. Hier ist jetzt aber ganz wichtig dass dieser Termin nicht zu locker gesetzt wird, also gerade wenn wir drüber sprechen >>ja klar, der Philipp hat gesagt ich muss mir einfach meine Termine setzen, ich wollte noch eine e-Mail schreiben dann mache ich den Termin jetzt am besten 30 Tage später in meinem Outlook. - Ihr vergesst es natürlich. Das Ding ist nicht präsent. Und wenn ihrs nicht vergesst und wenn es eine wichtige e-Mail ist, dann passiert folgendes: dass jeden Tag, an dem ihr ja hier also, wenn ihr jetzt 30 Tage dafür Zeit habt, dann habt ihr trotzdem unterbewusst euch vorgenommen, jeden Tag so ein bisschen was dafür zu tun und wenn es nur das ist, dass man sich ein paar Gedanken dazu macht. Und aber das führt dann dazu, dass man jeden Tag ein schlechtes Gefühl erzeugt, weil ihr dem Ziel wieder nicht einen Schritt weiter vorangekommen seid. Außer es sind wirklich Sachen, die man dann wirklich jeden Tag macht, dann ist das eher wieder genau das Gegenteil. Dann weißt du >>ja ich habe das geschafft, ich habe das geschafft, ich krieg mein Ziel so richtig gut gebacken und ich bleibe da am Ball, dann ist es gut<< Ansonsten also wahllos einfach das Ziel nach hinten zu setzen macht in der Regel keinen Sinn oder führt dazu, dass du eher demotiviert bist und dadurch wieder eher faul bist oder in dem Moment halt.

Ansonsten ist es noch ganz wichtig, dass wenn du was geschafft hast. feier' es einfach! Sag >>jo, das ist voll geil<<. Lasse das auch andere wissen, die das bewerten können. Das bringt einfach intrinsisch deine Motivation dazu, dass, ja nicht deine Motivation, das ehm sagt einfach >>gut gemacht<<, das ist wie ein Erfolgs-Journal. Du weißt >>ja du hast es geschafft und du kriegst auch mehr Zuversicht immer mehr << deswegen sind Erfolgs-Journale auch so wichtig. Immer mehr Zuversicht, dass du die Sachen, die du dir vornimmst auch schaffst und das ist ein absoluter Killer gegen Faulheit!

Und last but not least, ist Prokrastination stinkt! Ich kann das Wort immer so schwer aussprechen, das ist Prokrastination also das heißt Aufschieberitis, das kennen wir ganz toll von Hausaufgaben und von der Schule - also ich zumindest - und das bringt, das hat eigentlich den gleichen Effekt, wie ich vorher schon versucht habe zu beschreiben. Wenn du Sachen aufschiebst demotiviert du dich eigentlich grundsätzlich automatisch, weil du weißt du hast es nicht geschafft, oder weil du weil es irgendeinem Grund gab, warum sie das nicht getan hast was du dir vorgenommen hast. Und das häuft sich einfach mit jedem Tag den du's weiter aufschiebst. Also nimm die Themen, die du hast, also klar wenn sie unter drei Minuten sind, mach sie sowieso sofort, denkt gar nicht drüber nach! Alles andere nimm sie, plan sie dir in deinen Kalender ein, mach dir Erinnerungen und tu's dann! Scheißegal, was jetzt da sonst noch alles ist, was vielleicht mehr Spaß macht und was ja auch gemacht werden könnte, vor allem Betonung auf könnte. Es geht wirklich um die Sachen die erledigt werden MÜSSEN, also deine wichtigen Sachen und kümmer' dich drum dann funktioniert das auch mit der Nachbarin - HAHA- in diesem Sinne, ich beende die Podcast-Folge heute.

Viel Erfolg dabei die eigene Faulheit zu bekämpfen und gibt mir einen Like wenn dir das gefallen hat, wenn du mehr von dieser Richtung willst, ansonsten gibt mir bitte keinen Like dann mache ich andere Themen. Bis dann - Ciao

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>