Evil Selbstmitleid – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 26

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...welche Personengruppe die absoluten Produktivitätskiller sind
  • ...wie du mit solchen Personen umgehen kannst
  • ...was diesen Personen helfen könnte
  • ...ob du selbst einer von ihnen bist
  • ...wie du diese Personen erkennst/identifizierst

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

TEXT AUS ANCHOR FM

Transkript

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch allen wieder! Nein wünsche ich natürlich nur dir, wo du zuhörst-haha 😉 Um was ging es gestern, nur um das mal schnell revue passieren zu lassen und das aufzuarbeiten. Gestern habe ich von Motivation gesprochen, dass die Fremdmotivation von anderen Menschen gar nicht so einfach ist. Dass man viele Fehler machen kann, Und heute möchte ich mich auf eine ganz bestimmte Spezies stürzen, also eine ganz besondere Menschengruppe. Ich nenne sie die Menschengruppe der Jammerlappen. Und da sind mir gleich schon zwei, drei Leute in den Kopf gekommen. Was sind Jammerlappen? Das sind diese Jammerlappen, die in Selbstmitleid täglich ertrinken. Und ganz ehrlich, wenn du einer von denen bist: Selbstmitleid stinkt! Also bitte hör damit auf, weil egal wie schlimm deine Situation ist, ich glaube dir, das ja, weil es passiert ja alles. Auf dieser Welt es gibt leider böse Sachen, aber wenn du dich selbst bemitleidest und, ich hoffe du bemitleidest dich selbst nicht, weil tendenziell würdest du mir sonst nie zuhören in diesem Podcast, aber vielleicht kennst du ja Leute, die sich selbst bemitleiden. Und vielleicht sind ja hier ein paar Ansätze dabei wie man mit ihnen umgeht.

Aber falls du diese Person wärst, die sich gerne selbst bemitleidet: bringt dich dein Mitleid dahin, wo du hin willst? Das ist für mich aus Produktivitätssicht die wesentliche Frage: wo möchtest du denn hin? Was möchtest du machen? Willst du dich einfach nur selbst bemitleiden? Also ich glaube wirklich, dass Meiste beim Selbstmitleid ist tatsächlich die Aufmerksamkeit zu bekommen von den anderen. Dass es einem so schlecht geht, weil die Kehrseite einfach immer so böse aussieht. Und das kann sogar in Gold sein, dass Jemand findet, aber da unten da ist irgendwie Schmutz dran! Und wenn es dir wirklich nur um die Aufmerksamkeit geht, ohne Scheiß, dann such dir einen anderen Weg um Aufmerksamkeit zu bekommen. Also auf jeden Fall ich würde allen nahelegen damit aufzuhören weil es vor allem fürs Umfeld halt auch wirklich besonders scheiße sein kann. Also die Leute die in eurem Umfeld sind, haben eigentlich zwei Reaktionen darauf, also zwei Art und Weisen wie sie auf Jammerlappen reagieren können.

Die eine Art und Weise ist, die Leute werden angesteckt davon, jammern noch viel mehr und naja und der Kammerlappen hat es geschafft. Bekommt die volle Aufmerksamkeit und alle anderen werden auf einmal auch immer mehr zum Jammerlappen und regen sich auch über Kleinigkeiten auf. Und am Ende sind alle nur noch am jammern und dann: congratulations! Hast du es geschafft, dass sich dein Umfeld auch schlechter fühlt und sich auch nichts mehr zutraut. Und die anderen, die werden halt anfangen diese Jammerlappen einfach zu meiden, weil die sagen >>hey da kommt nichts raus und ich kann dem so viele wertvolle Tipps geben und ich verschwende einfach meine Energie, aber es bringt halt nichts, es kommt einfach nichts hinten raus<<. Wenn du dich jetzt in so einer Situation erkannt hast oder wenn du jemanden kennst den du hier erkennst, dann, also ich würde vorschlagen: meide die Person. Aber ich gebe jetzt hier noch ein paar Tipps, wenn du selbst so eine Person wärst, was du natürlich nicht bist, weil ich habe es ja schon erwähnt, weil sonst würdest du ja meinen Podcast gar nicht hören. Aber mit diesen Tipps kannst du es diesen Jammerlappen erklären. Es gibt ja auch Jammerlappen, die man eigentlich mag, aber aus der Situation jetzt einfach meidet. Und es gibt ein paar Punkte, wie man das Jammern aufhören kann. Wie man vielleicht doch wieder nach vorne kommt. 

Also die Grundvoraussetzung dafür ist natürlich erstmal herauszufinden, wo man denn eigentlich hin möchte. Also was will ich dann mit meinem Jammern erreichen? Ist es wirklich nur die Aufmerksamkeit oder sind es eben andere Sachen? Also, auf jeden Fall ist es ganz wichtig, dass diese Person sich selbst einmal reflektiert, wie die Reaktion ist von den Personen, bei denen sie jammert. Ja, also wenn ich die ganze Zeit mein Selbstmitleid habe, dann habe ich irgend jemand, dem ich das erzähle und achte auf die Reaktion. Weil die Reaktion, kann sein einfach fieses Augenrollen oder gar nicht mehr darauf eingehen, dann weißt du, dass du einfach übertrieben hast, und das es wirklich an dir liegt.

Wenn die Reaktion von den anderen jetzt aber zum Beispiel konstruktive Änderungen sind oder wenn sie das vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen, so wie der Goldbarren den ich gesagt habe, aber nicht sagen >>wieso aber das ist doch Gold<< und damit meine ich jetzt nicht das halbvolle Glas oder sowas. Wir reden hier nicht von Esoterik und solchen Sachen, sondern es geht dann nicht um 50 - 50 sondern eher so 90 - 10. Dann könnte man sich halt überlegen, ob man diesen Blickwinkel mal annimmt und daraus vielleicht Kraft schöpft. Naja um eben zu sehen, dass der Himmel gar nicht so dunkel ist, wie es sich vielleicht gerade angefühlt hat. Dieser Blickwinkel der kann dann natürlich auch aus dieser Opferrolle so ein bisschen raus holen. Oder nicht dich, sondern halt das Opfer aus der Opferrolle herausholen. Aber, wenn die Personen, die zuhören einfach nur noch grundgelangweilt sind, dann ist es einfach schlecht.

Was noch so ein wesentlich cooler Punkt ist, ist eigentlich, wenn man diesen in Selbstmitleid versinkenden Menschen da vor sich hat: bring ihn dazu noch viel mehr zu übertreiben. Also nehmen wir das Beispiel mit diesem Goldbarren: >>oh das ist ja..hm also mich trifft es ja immer am allergrößten. Jetzt habe ich einen Goldbarren gefunden und dann hat er auch noch eine schwarze Kante. Ich mein, schau mal die anderen, die finden irgendwie, hört man ja einmal alle zehn Jahre, dass da ein Geldbeutel gefunden wird mit 20.000 Euro drin, und ich finde einfach nur einen Goldbarren im Wert von 2000 Euro und dann hat der ja auch noch einen schwarzen Rand.<< Also so schildern das ja diese Leute dann teilweise. Und ich würde vorschlagen, die sollen noch viel mehr übertrieben werden, also sagt den Personen >>Boah ja, also das ist wirklich echt ganz traurig, dass du diesen Goldbarren für 2000 Euro gefunden hast also ich würde mich jetzt in die Ecke stellen und mich schämen oder so was<<

Also diese Übertreibung könnte eben dazu führen, dass die Person selber merkt, was das eigentlich für ein Quatsch ist. Ich meine klar, mit meinen Goldbarren-Beispiel, das ist vielleicht nicht das Beste, aber ich kenne diese Personenspezies Menschen. Dann könnte es noch sinnvoll sein, diese Spannung für was sinnvolles zu verwenden, also die Person jammert gern, will die Aufmerksamkeit haben, aber trotzdem fühlt sie sich nicht wohl und diese Spannung das jetzt rauszulassen, die kann auch sinnvoll eingesetzt werden. Also zum Beispiel: Spazieren, Fitnessstudio, einfach zum Laufen gehen. Also ich würde einfach schauen, dass ich mir diese Endorphine hole, weil die Endorphine geben dir auch diesen Blickwinkel! Ehm switch: das wird einfach sehr stark unterstützt.

 Und während man im Fitness ist, könnte man auch noch genau auf die Atmung und so weiter achten, also das geht jetzt schon wieder ein bisschen in die Meditation, aber so kriegst du halt den Blickwinkel geändert. Und was man sonst noch machen kann ist, lass die Person einen Bereich in ihrem Leben identifizieren der funktioniert. Das haben glücklicherweise dann doch noch sehr viele und einfach den Fokus darauf lenkt. Also jetzt geht es wieder in Richtung so Erfolge tracken und messen. Den Leuten fehlt die Motivation. Und die haben ja Selbstzweifel im Prinzip, und wenn diese Personen einfach selber dann mitbekommen >>ja da in ich ja gar nicht so schlecht<<, denn wenn das einfach aufgezeigt wird, dann steigt halt möglicherweise auch das Vertrauen zu sich selbst. Und dann kann man rausholen.

Ich hoffe, wenn du das gehört hast, dass du nicht zu denen gehörst, und dass du auch Niemand von denen kennst. Weil das absolute Killer sind für deine Produktivität und deswegen, mir gefällt es schon gar nicht mehr, wie lange ich jetzt über solche Menschen spreche, aber es gibt einfach viel zu viele davon und deswegen musste das mal gesagt werden. 

Also in diesem Sinne, ich wünsche dir einen hervorragenden Start in den Tag und lass es krachen! lass keine Jammerlappen an dich ran und wir hören uns morgen wieder!

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>