Es fehlt nur noch deine Entscheidung – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 82: Es fehlt nur noch deine Entscheidung

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ... Die harte Schule der Entscheidungsfreudigkeit
  • ... welche Bedeutung hinter dem Wort "Entwscheidung" tatsächlich steckt
  • ... wieso Entscheidungen der Schlüssel zu Produktivität & Erfolg sein können
  • ... wie sich echte Entscheidungen von unechten unterscheiden
  • ... wie du ab sofort bewusster entscheiden kannst um deine Ziele zu erreichen

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Warum hörst Du den bitpuls Produktivitätspodcast?

Ich vermute mal, weil Du gerne produktiver werden möchtest. Das heißt dann so viel wie: mehr erreichen, mit gleichem Einsatz. Oder gleich viel erreichen bei weniger Einsatz.

Auf jeden Fall bist Du auf der Suche nach einfachen Mitteln, die Dir Abkürzungen bieten und Dich smarter Arbeiten lassen. Statt härter zu arbeiten.


Egal welche Art von Arbeit Du heute wieder vor Dir hast. Willst Du sie beenden?

Hast Du Dir gestern schon Deine einzelnen Pakete zurecht gelegt, um sie heute in der richtigen Reihenfolge zu erledigen?


Nein?

Dann schlage ich vor, Du hörst unbedingt diese Folge!


Wenn Du wirklich smarter Arbeiten willst, und damit mehr aus Deinem Leben herausholen willst, ist es wirklich sinnvoll ein paar Spielregeln befolgen.

Es sind nicht viele, aber es sind die wesentlichen Spielregeln für Erfolg.


Eine wesentliche Spielregel ist es, Entscheidungen zu treffen.

Und von dieser handelt die heutige Folge.


Unser Unterbewusstsein trifft täglich nach aktuellen Forschungen ca. 200.000 Entscheidungen für uns.. sozusagen im Autopilot.

Das sind so Dinge wie: Der Wecker klingelt, und Du entscheidest, noch einmal auf Snooze zu drücken. Oder eben nicht. Und so weiter…


Aber in unserem Bewusstsein schaffen wir es nur noch viel weniger Entscheidungen zu treffen. Das reicht je nach Person und Verantwortung vom 2-Stelligen bis in den geringen 3-Stelligen Bereich.

Sagen wir mal 100 Entscheidungen trifft der Durchschnitt jeden Tag wirklich aktiv.


Aber meistens nicht für die wirklich wichtigen Dinge, wie:

- Ich plane heute Abend meine 5 Tasks für morgen

- Ich werde heute die noch offenen 3 Aufgaben erledigen

- Ich werde mehr Geld verdienen, weil ich produktiver werde


Warum haben wir so viele Probleme dabei, diese Entscheidungen zu treffen?

Ich meine damit wirklich die Entscheidung zu treffen.. nicht einen Entschluss zu fassen.


Wo ist der Unterschied?


Im Wort Entscheidung ist „Scheidung“ enthalten. Eine wirkliche Entscheidung bedeutet also immer, dass sie dafür einen anderen Weg beendet; die Aussicht auf etwas anderes versperrt.


Es ist dann kein „Ich versuche abzunehmen“, sondern „ich nehme ab“. Und diese Entscheidung versperrt damit den abendlichen Besuch bei McDonald, oder was eben sonst zwischen Dir und Deinem Ziel steht.


Wenn Du keine echte Entscheidung triffst, ist es für das Ergebnis so, als hättest Du nie begonnen. Also wenn Du nur 1 Woche durchhältst, war die Woche unnötig.


Du wirst keine Gehaltserhöhung bekommen, weil Du 5 Tage bessere Ergebnisse erzielt hast.


Hab Mut zum Scheitern!


Der echte Grund, warum wir -gerade in Deutschland- so wenige Entscheidungen treffen ist, weil wir immer Sorge vor einem Gesichtsverlust haben.


Wenn ich nur sage „Ich versuche jetzt in der Firma Gas zu geben, damit ich mir vielleicht schneller mein Wunschauto kaufen kann“. Dann habe ich mich nie so stark darauf commited, dass ich es erreichen werde.

Denn: Das war keine Entscheidung!


Mehr freie Worte habe ich nicht mehr zur Beschreibung übrig, deshalb triff sofort die Entscheidung und höre diese Folge!

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Einen wunderschönen guten morgen wieder an einem frischen Montag. Der wunderschöne Montag, weil es heute nämlich wieder richtig geil in die neue Woche starten kann, wenn wir wollen. Und ich will keine Stimmen hören die sagen >>woa das Wochenende war so stark<< oder >>woa nee, das ist doch der schlechte Montag<<. Nein! Der Montag ist nämlich genau der Tag an dem du festlegen kannst, dass diese Woche geil für dich wird. Dass du geile Ergebnisse hast und dass du wirklich voller Power auch wieder aus dieser Woche rauskommen kannst, um dich richtig zu erholen. 

Ja ich meine, ich stell mir manchmal die Frage >>warum hört ihr eigentlich diesen Podcast?<< und für mich ist die Antwort, dass du lernen willst. Oder dass es dir eben gut tut, dass du regelmäßig ein paar Anreize bekommst wie du produktiver werden kannst. Aber warum willst du denn produktiver werden? Was heißt denn produktiver werden? Das heißt ja eigentlich nur, dass ich ja, dass ich eben für weniger Einsatz mehr Ertrag rausbekomme. Das heißt, ich könnte damit zufrieden sein, dass meine Arbeit gemacht wird und ich weniger dafür einsetze.

Also das heißt ich arbeite kürzer oder weniger hart, wie auch immer, und bekomm dafür aber das gleiche Ergebnis oder ich arbeite genauso und setzte genauso viel ein, aber bekomme bessere Ergebnisse. Zum Beispiel: ich will vielleicht ein schöneres Auto kaufen. Deswegen wären Gehaltserhöhungen cool. Oder: ich will mehr Ansehen in der Firma, also ist es cool wenn ich eben produktiver vorankomme, weil ich dann im Wettbewerb mit den anderen eben die Nase vorn habe. Aber egal was es auch ist, das ist der Grund warum du, behaupte ich, warum du mir zuhörst. Und warum du daran partizipierst und wenn du noch andere Gründe hast, dann lass sie mich auf jeden Fall wie immer gerne wissen. 

Hast du für heute, jetzt kommt die böse Frage, hast du denn für heute tatsächlich schon deine Ziele geplant? Nämlich am Freitag! Das was ich immer mal wieder sage: man sollte sich seine Ziele oder Aufgaben, die zu erledigen sind, am Tag davor planen. Hast du es gemacht? Wenn du jetzt ein deutliches <<ja>> rufst, dann kannst du diesen Podcast vielleicht auch ausmachen, weil es geht eigentlich gar nicht darum, aber dann hast du schon viel erreicht. Die allermeisten tun's nicht, obwohl sie das gerne wollen! Obwohl sie sogar verstehen, dass es richtig sinnvoll ist, weil wer es verstanden hat, der würde es nie nicht tun! Aber uns fehlt was ganz Wesentliches daran! Und nein, ich rede nicht von Disziplin, das gehört natürlich auch immer ein bisschen dazu, aber es fehlt was ganz Wesentliches und darauf möchte ich heute eingehen!

Um erfolgreich zu sein gibt es ein paar wenige Spielregeln, die wir einhalten sollten. Also wenn wir erfolgreich sein wollen oder werden wollen, dann sollten wir uns einfach an ein paar Spielregeln halten. Das mag bei dem einen oder anderen natürlich anders auch gehen und Ausnahmen bestätigen wie immer so schön die Regel, aber wenn wir uns an diese Spielregeln halten, ist es halt einfach viel einfacher. Und weil wir ja produktiv sein wollen suchen wir uns den einfachsten Weg und ich möchte heute über eine von diesen Spielregeln sprechen.

Und diese eine Spielregel ist ganz einfach: du musst eine Entscheidung treffen! Wenn du jetzt, was auch immer du gerade planst, ob du abnehmen willst, ob du irgendwie was weiß ich jetzt eine große Dokumentation schreiben willst, ob du ein Projekt vollenden willst oder zu Ende führen willst. Ob du was auch immer, mehr Geld oder einen Porsche, was du auch immer haben willst, du musst eine Entscheidung treffen, dass du das erreichen willst. Jetzt sagen Hirnforscher unser Unterbewusstsein entscheidet am Tag so um die 200.000 Mal. Also das ist sehr entscheidungsfreudig. Es sind natürlich total banale Entscheidungen, die quasi so im Autopilot auch vor sich gehen, so wie wenn heute Früh hat mal vielleicht ein Wecker geklingelt und du hast dann entschieden "ich drück vielleicht noch mal auf die Snooze Taste oder nochmal, oder eben auch nicht, dann hast du entschieden, nein du machst ihn jetzt aus und stehst auf. Es sind schon die ersten kleinen Entscheidungen, die jeden Tag immer wieder von dir getroffen werden, ohne dass du tatsächlich richtig viel davon mitbekommst.

Aber die Entscheidungen, die wir wirklich bewusst in unserer aktiven Wahrnehmung treffen sind so viel weniger! Und da geht man davon aus, dass diese im zweistelligen bis zum geringen dreistelligen Bereich kommen. Oder das dass die Anzahl ist. Das hängt natürlich immer von deiner Position ab. Und auch von der Verantwortung die du hast, aber so im Schnitt in Deutschland sagen wir jetzt einfach 100 Entscheidungen triffst du regelmäßig. Es gibt welche die liegen deutlich darunter und es gibt welche, die liegen ein bisschen drüber. Aber 100 Entscheidungen ist ungefähr der Durchschnitt.

So und jetzt ist meine Frage: warum sind wir, gerade wir Deutschen, so entscheidungsunfreudig, oder ne, fangen wir noch anders an, >>Warum ist es denn so wichtig? Warum reite ich jetzt gerade so auf diesem Wort "Entscheidung" herum?<< Ich meine man kann sich das immer schön herleiten vom Wortstamm ob das dann Zufall ist, dass das so ist oder nicht, weiß ich nicht, aber in dem Wort Entscheidung steckt eben vor allem auch "Scheidung" und deswegen ist es so wichtig! Weil wenn du jetzt nämlich sagst "ich würde gerne abnehmen" oder "ich plane jetzt abzunehmen", "ich versuche abzunehmen" das ist eigentlich das was ich sagen wollte als erstes, wenn ich sage "ich versuche abzunehmen" dann ist das keine Entscheidung! Dann ist das eine Willenserklärung oder ein Wunsch oder ein Vorsatz oder sowas. Es ist einfach keine Entscheidung, und das liegt eben daran, dass das Wort Scheidung in Entscheidung drin vorkommt, weil wenn ich sage "ich versuche etwas zu tun", dann habe ich nicht ausgeschlossen, dass es also dann habe ich mich nicht von der anderen Variante abgetrennt! Ich habe das nicht geschieden und es ist aber ganz wesentlich weil, wenn mich jetzt quasi von, also wenn mein Ziel ist Abzunehmen und das einzige was mich von meinem Ziel trennt ist, dass ich jeden Tag gerne zu McDonald's gehe, dann muss ich mit der Entscheidung jetzt abzunehmen, ich mein das ist jetzt ein extremes Beispiel, ich weiß schon, aber ihr versteht es, ist einfach exemplarisch, natürlich gehst du nicht jeden Tag zu McDonald's wenn du abnehmen oder bevor du abnehmen willst, weil es einfach viel zu einfach wäre das zu ändern. 

Aber jedenfalls ist die Entscheidung, dass du jetzt abnimmst scheidet die Gewohnheit dass du jeden Abend zu McDonald gehst. Und da hängt wirklich die Scheidung drin und das ist ganz ganz wichtig, dass wir das verstehen und auch wirklich, ich mein jetzt wird jeder sagen >>ja ist doch klar, das was der Philipp da wieder erzählt, das wissen wir doch alle. Aber trotzdem setzt es keiner um! Und darum geht's nämlich. Du musst halt dann auch umsetzen, wenn du es weißt. Aber wissen das ist noch mal was anderes wie verstehen, also es wirklich begreifen. Und das sage ich glaube ich jeden Tag auch ziemlich oft hier in der Firma und so. Verstehen und wissen und begreifen sind einfach unterschiedliche Themen oder unterschiedliche Dinge.

Auf jeden Fall es ist eben wichtig, wie ich schon gesagt habe, dass es so wichtig ist, dass wir eine Entscheidung treffen. Das heißt, dass wir wirklich scheiden und ich meine was sind denn das für Entscheidungen die uns jetzt erfolgreich machen? Ich plane heute Abend meine 5 Tasks für morgen, das heißt ich scheide mich davon, dass sich nicht um 17 Uhr schon mein Feierabendbier auf mache, sondern um 17.05 Uhr oder so, zum Beispiel. Was könnte es sonst sein? "Ich werde heute noch die drei Aufgaben fertig kriegen" das könnte auch wirklich eine Entscheidung sein und es ist so banal oder, was ich erzähle? "Ich werde mehr Geld verdienen dann weil ich produktiver werde" zum Beispiel und damit nehme ich mir die Option, dass ich es nicht werde. Aber warum machen wir Deutschen das nicht?

Weil wir immer Angst vor so einem Gesichtsverlust haben. Wir Deutsche denken immer "naja, aber wenn ich dann mal was gesagt habe, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe und das passiert dann doch nicht, da gibt es ja dann vielleicht die und die Gründe, deswegen lege ich mich am Anfang gar nicht so fest." Also wenn ich jetzt mit jemandem spreche und sage "ich möchte dieses Jahr so richtig reinhauen, weil ich mir dann am Ende des Jahres einen Porsche kaufen möchte", dann ist es noch keine Entscheidung, sondern dann ist es "ich würde gerne", "ich möchte das" ist mal mein Plan oder meine Vision, mein Vorsatz! Aber es ist nicht "ich werde dieses Jahr so ultimativ durchstarten, dass ich mir am Ende des Jahres einen Porsche kaufen werde"!

Und warum kommt diese Art von Entscheidung nie? Weil du Angst vor dem Gesichtsverlust hast. Weil "ich erzähl es jetzt dem Hubert und der Hubert der kommt am Ende des Jahres und fragt mich wo mein Porsche ist". So und davor habe ich irgendwie Angst, weil ich nicht selber dran glaube, weil ich gar nicht wirklich diese Entscheidung getroffen habe! Das heißt ich habe mich nicht davon geschieden dass es nicht funktionieren könnte. Und das ist ganz ganz wesentlich. Also wir müssen da auch ein bisschen mutiger werden, also gerade ja deswegen sage ich immer: das sind wir Deutschen, wir sind halt in unserem Mittelstand und so weiter und sind immer so auf Nummer sicher.

Ich glaube wir sind alle überversichert, weil wir das einfach so beigebracht bekommen haben. Aber wir müssen auch, wir müssen gar nichts, aber es bietet sich sehr an, wenn man Erfolge erzielen möchte, dass man sich wirklich diesen Ausweg abschneidet! Weil wenn ich mich jetzt mit dem Hubert selber am Ende des Jahres treffe und ich hab gesagt ich würde das gerne dann wird er mich fragen und entweder habe ich es geschafft, dann ist es ja schön, oder ich habe es nicht geschafft, dann habe ich auf einmal Gründe dafür, weil es ist ja noch das dazwischen gekommen und irgendwie habe ich überhaupt keine Zeit gehabt und nein und ich bin Papa geworden und das ist alles passiert und das sind alles Gründe die jeder versteht.

Aber wenn ich ihm einfach sage, dass ich das durchziehe, wenn es kein scheitern daran gibt, dann kann ich ja trotzdem Papa geworden sein, aber dann wird sich mein Gehirn einfach so darauf konzentrieren, dass es das nicht zulässt. Dass es einfach trotzdem einen Weg findet, dass es kommt halt eine Hürde dazwischen, ja also das was ich jetzt als Grund bezeichnet habe, "ich bin Papa geworden", dann habe ich eben eine Hürde aber dann suche ich trotzdem weiter den Weg und der andere halt nicht. Und das ist dann der Grund warum es dann halt viel viel seltener klappt. Also wahrscheinlich unter der Promillegrenze, dass es dann klappt, wenn du nicht wirklich eine Entscheidung getroffen hast.

Und deshalb ist es halt so cool, dass man es so einfach steuern kann. Man muss einfach nur an, ich probiere momentan dass ich von diesem "muss" runterkomme, deswegen Entschuldigung wenn ich das jetzt öfter so wiederhole, es ist einfach sehr sinnvoll Entscheidungen zu treffen. Damit das, für was du dich entschieden hast, dann auch eintreten kann. Ansonsten ist die Ganze Zeit die du aufgewendet hast dafür einfach für die Tonne, ist einfach für n Arsch. Also wenn du anfängst für das Auto zu arbeiten, oder wie auch immer, dann ist es einfach total für den Arsch und für die Tonne jede einzelne Minute, die du dafür investiert hast, wenn du es nicht bis zum Ende durchziehst.

An deiner Entscheidung musst du festhalten, einfach knallhart festhalten und durchziehen! Weil sonst, ganz ehrlich, wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann kannst du es auch gleich von Anfang an lassen, und hast damit viel produktiver gearbeitet, weil du dir nämlich die ganze Zeit gespart hast. Also wenn du sogar wenn du jetzt da vier Wochen lang Vollgas gegeben hast, und es danach wieder sein lässt, diese vier Wochen sind einfach für den Arsch, weil das Ziel oder das Ergebnis ja nie eingetreten ist. Du hast das Ergebnis nicht hergestellt, also war auch der Weg zu dem Ergebnis, du hast vielleicht drei Sachen gelernt okay, aber du bist es nicht bis zum Schluss gegangen oder nicht mal annähernd bis zum Schluss, also war es einfach für den Arsch. Du wirst niemanden etwas hinterlassen haben, in der Zeit hättest du lieber im Biergarten Spaß haben können oder im Fitnessstudio oder sonst irgendwo, was du eben gerne in der Freizeit machst und das wäre dann weitaus produktiver gewesen.

Ich meine wir sind ja hier im Produktivitäts-Podcast und nicht Erfolgs-podcast sonst würde ich sagen, wenn du erfolgreich sein willst, dann zügle dich dass du Entscheidungen triffst, wenn wenn wir jetzt aber im Produktivitäts-Podcast sind, was wir sind, sage ich wenn du keine Entscheidung triffst, dann fang auch gar nicht an. Dann werde produktiv indem du dich dann wieder, jetzt kommt mein anderes wichtige ein anderes Lieblingswort, in dem du dich fokussierst auf die Dinge die du machen willst. Und dann ja dann sparst du dir einfach den ganzen anderen Rest, kriegst eine bessere Work-Life-Balance und bist produktiver - wie schön ist das denn! Auch wenn das jetzt auch wenn der Weg nichts für mich ist, persönlich, aber es ist auf jeden Fall einer.

Wir haben immer so viele Wege möglich. In diesem Sinne ich will jetzt gar nicht viel weiter sprechen, ich wünsche dir eine unglaublich starke Woche und ich würde mich freuen wenn ich dich irgendwie dazu motiviert habe, dass du eine Entscheidung triffst. Also wenn du das jetzt gerade im Auto hörst, triff eine Entscheidung, fahr rechts ran, schreib dir einen Zettel oder nimm dein Handy oder sonst irgendwas, besser ist der Zettel, und schreib eine Entscheidung auf und hinter der bleibst du her und wenn du dann den Weg vor lauter Bäumen nicht sehen solltest, weil du sagst, ich mein erst hast du die Entscheidung und dann plant sich ja langsam so der Weg dorthin, wenn du da nicht weisst wo sollst du anfangen wo nicht, dann schreib mir eine Mail und dann schauen wir es uns halt mal gemeinsam an. Gehe genauso noch auf www.bitpuls.de und check mal deinen Produktivitäts-Index wenn du das möchtest. Weil damit kriegst du bzw. damit weißt du schon mal womit du es zu tun hast bei dir und du kriegst unmittelbar Tipps von mir, wie du schlagartig produktiver werden kannst. Jetzt natürlich alles im Rahmen, also ich verspreche dir nicht, dass du gleich dreimal so produktiv sein wirst, aber wir müssen auch langsam anfangen, weil niemand ist ja ein Superman oder Hyper-Mensch oder wie auch immer wir das nennen wollen.

Auf jeden Fall zieh es durch, pack es an Montag ist ein super geiler Tag. Wenn du es einem anderen Tag hörst wie Montag dann pass es trotzdem gleich an, weil es einfach viel zu schade ist es aufzuschieben und zu prokrastinieren. Mach es jetzt, triff eine Entscheidung, nicht mehr, nur eine und zieh die durch. Und dann erzähl mir bitte wenn es nicht geklappt hat, wenn du eine Entscheidung machst und dran bleibst, dann will ich erstmal sehen, dass du scheiterst. In diesem Sinne wirklich eine geile Woche und wir hören uns dann morgen wieder - bis dann, ciao.   

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>