Effektivität der internationalen Post – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ....eine unglaubliche aber wahre Geschichte über die Produktivität der Post
  • ...warum die Hoffnung zuletzt sterben sollte
  • ...wieso diese Postkarte extrem wertvoll sein könnte
  • ...dass es anscheinend viele Prozesse gibt, die unprodukt sind

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Heute ist die Zeit knapp, deshalb geht es um ein kleines Effektivitäts-Erlebnis von gestern.


Letztes Jahr haben wir in Bibione einige Zeit damit verbracht, Souvenir shops abzulaufen, um Freunde und Verwandte zu beschenken. 

Unter anderem war dann auch eine Post Karte dabei.


... so schließt sich dann der Kreis zur internationalen Post ...


Ich wäre jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass Italien doch schon relativ integriert an unser Postsystem ist.


Was wir erlebt haben, ist nicht mal gleichzusetzen, falls es ein Reiter vorbei gebracht hätte.. Vielleicht war es ja ein

fetter Elefant (für all die verständlich, die meine letzte Folge gehört haben) ?


Vielleicht war aber auch der Weg einfach nicht effektiv gewählt und es ist jetzt eine besonders wertvolle Postkarte, wenn sie schon durch 1000 Hände gegangen ist.


Wann und wie sie angekommen ist hörst Du in der Folge (oder reimst es Dir aus dem Text zusammen ;-))

 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen!

Heute habe ich ganz wenig Zeit und deswegen auch kein Thema vorbereitet aber ich muss mich jetzt schicken, dass ich noch rechtzeitig zu diesem Podcast komme, damit wir auch in der Zeit bleiben. Deshalb eine Produktivitäts-Geschichte von gestern gegenüber der tollen deutschen Post, oder ich weiß gar nicht wer so schuld hat, die deutsche Post oder irgendeine andere Post. Wie auch immer wir waren letztes Jahr jedenfalls in Bibione in Italien und da hat meine Freundin ihrer Oma bzw. da hat sie sich gedacht >>hier ist alles so schön und das ist ja alles ganz toll und sie will ja gerne dann immer etwas mitbringen und so weiter<<. Ja und dann hat sie da eben auch geguckt was könnte sie dann eben mitbringen und auf jeden fall die Oma ist halt bzw. wohnt auch ein Stück noch weiter weg von uns, deswegen ist es da halt auch nicht so einfach jetzt irgendwie was größeres mitzunehmen oder so, sondern man muss das ja verschicken.

Und ich hatte ja schon vorgespoilert, dass das, was ich jetzt erzähle, irgendwas mit irgendeiner Post zu tun hat. Naja jedenfalls dieser Aufenthalt dort nenne ich jetzt mal, der war ich glaube das war letztes Jahr, nagelts mit nicht fest, es war September/ Oktober, jedenfalls hat sie sich dann für eine Postkarte entschieden für sie, weil Zeit war knapp ansonsten gab es nicht viel. Also hat sie auf die Postkarte drauf geschrieben >>hallo liebe Oma, uns geht es hier voll gut, schau dir mal das Bild auf der Postkarte an, so wie es auf so einer Postkarte ist ist es hier auch<<, und hat eine Briefmarke gekauft, hat sich beraten lassen wie viel man dafür zahlen muss und so weiter und so fort und dann hat sie diese Postkarte genommen und dann eben eingeschmissen.

Und dann nach Monaten ist immer noch keine Karte da und dann naja mei, haben gedacht >>okay er ist halt irgendwie n Fehler gemacht worden oder die hatten keinen Bock drauf<< also mich würde interessieren wie solche Abläufe passieren. Also ich weiß ja manchmal wird Post nicht zugestellt und deswegen habe ich dann auch nach ein paar Monaten schon gesagt also das wird wohl einfach nichts mehr werden.

Das interessante ist jetzt das einfach mal die Postkarte gestern angekommen ist! Also nicht vergessen, wir sind jetzt im Juni 2019 und verschickt wurde es im September 2018 und da würde mich wirklich mal der Prozess interessieren, weil das ja also produktiv ohne Ende. Also das wäre ja sogar wenn wir noch in der Steinzeit wären, wo man noch, gut ich weiß jetzt nicht, bin jetzt nicht so gut mit den Zeiten wie die genannt wurden unter welchem Entwicklungsstandard die waren, aber wenn ich lass das jetzt mal im Volksmund Philipp, wenn wir in der Steinzeit wären, und da wäre noch jemand mit einem Pferd rübergaloppiert von Bibione nach Mitteldeutschland, dann glaube ich wäre der schneller gewesen. Also keine Ahnung was die Post, welche Post auch immer es war, die italienische Post und die deutsche Post oder war da noch die österreichische dazwischen, ist es vielleicht nochmal durch die Schweiz gewandert oder sonst irgendwas. Also dass ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel für nicht-Effektivität, also nicht den direkten Weg nehmen, sondern wahrscheinlich einfach mal drum herum, das erinnert mich auch wenn ich weiß nicht wer von euch mal versucht hat aus München nach Freiburg zu fliegen, da fliegt man dann erstmal nach Paris und dann in die Schweiz und dann von dort halt noch mal mit dem Zug oder so weiter. Also der Flug dauert, also wenn man das eingibt bei Lufthansa.de oder so, dann dauert der Flug irgendwie 12 Stunden für 350 Km das ist schon cool und ich glaube so, vielleicht war die Postkarte auch noch kurz in China könnte ja sein. Jedenfalls der effektivste Weg von allen der war's. ich glaube diese Postkarte ist unglaublich viel Wert, weil die bestimmt durch 700 Hände gegangen ist, oder dieser Postkasten in den wir es geworfen haben wird einfach nur einmal im Jahr geleert, könnte ja auch sein.

Das ist jetzt das große Mysterium. In diesem Sinne möchte ich mich für heute verabschieden und ich freue mich ganz stark wenn wir uns morgen wieder hören zu produktiveren Themen hören. Bis dann - ciao! 

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>