Die 3×20 Formel für deine Motivation

By Nadya Bujnowski | Motivation

Motiviert & erfolgreich bleiben, oder: Motivationsspruch mal anders

2020 hat uns schon wider voll mitgerissen. Mittlerweile sind die meisten wieder in ihren Alltag "zurückgekehrt". Vielleicht auch du. 

Was ja auch grundsätzlich nicht verkehrt ist. Was soll man denn schon anderes tun? Wir gehen wie gewohnt in die Arbeit, auf dem Rückweg evtl. zum Einkaufen und kommen kaputt nach Hause...?

Wir haben da was: wie wäre es mit Ziele erreichen? Deine Neujahrsziele beispielsweise. Stehen die noch? Ja? nein? Mit der 3x20 Formel werden sie auf jeden Fall zum Leben erweckt - genauso wie deine Motivation! 

Der Trick: eine bestimmte Art von Motivationsspruch, den du individuell an dich anpassen können wirst! Vielleicht kennst du ihn auch schon... Los geht's!

More...

Helfen Motivationssprüche tatsächlich?

Es ist schon fast ein Gesetz. So stark ist der Effekt, des "Nicht-Einhaltens" von Vorsätzen. 

Überall im Netz sehen wir bunte Motivationssprüche, die sich gut anfühlen zu lesen. Die wir bestätigen, weil sie einleuchtend sind. Aber nur in den seltensten Fällen passiert es, dass ein solcher Spruch oder ein Motivationszitat unsere tatsächliche Motivation erheblich verbessert oder verlängert, stimmt's?

Eigenen Motivationsspruch basteln & 3x20 Formel anwenden

Wenn du dir einen eigenen Motivationsspruch kreierst, dann wirst du dich viel öfter an diesen erinnern. Vor allem diesen besonderen. Von was ich da spreche? Von Folge 80 unseres Podcasts, den Philipp ins Leben gerufen hat. Die Folge heißt "wenn-dann für deinen Erfolg".

Es geht darum dir eine wenn-dann Verknüpfung zu bestimmten, anfangs erstmal einer, Situation zu erstellen. Das kannst du mit allem tun, z.B. so:

"wenn ich morgens aufstehe dann dehne ich mich 15 Minuten lang" oder "immer wenn ich mir einen Kaffe mache stretche ich mich".

also "immer wenn xy, dann mache ich z" oder erinnere mich zumindest daran.

Diesen Motivationsspruch jetzt für 3x20 Formel

Der Motivationsspruch dank "wenn-dann" Formulierung ist grandios. Hör selbst im Podcast nach ;-)!

Aber hier gebe ich den Motivationsspruch jetzt bereits vor, damit du von der besagten Formel noch mehr profitieren kannst.

Die 3x20 Formel

die 3 steht für deine 3 wichtigsten Lebensbereiche

die 20 steht für 20 Minuten

die Formel besagt, dass du dir für 3 deiner wichtigsten Bereiche im Leben, für die du sicher Ziele hast, jeden Tag jeweils 20 Minuten Fokuszeit nehmen sollst. Und zwar 100%ige Fokuszeit.

- ohne Ablenkung

- ohne Störfaktoren

- ohne auf Hunger, Durst, Social Media oder anderes abgelenkt wirst.

für 20 Minuten dürfte das das geringste Problem sein!

3x20 Formel: Schritt 2

Trag dir nun die 3 Termine mit täglicher Wiederholung in deinen Kalender ein. 

Und wenn du nun denkst oder das Gefühl hast, dass dir nun pro Tag eine Stunde genommen wird, dann ist das falsch! Denn in Wirklichkeit bekommst du pro Tag 1 Stunde lang geschenkt, um dich deinen gewünschten Zielen näher zu bringen.

Der Motivationsspruch dafür sollte dann lauten

Immer wenn die Terminerinnerung in meinem Kalender aufploppt, lege ich Ablenkungs- & Störfaktoren zur Seite, begib mich an einen ungestörten Ort und fokussiere mich ausschließlich auf die nächsten 20 Minuten.

3x20 Formel: Schritt 3

1.) in den ersten 5 Minuten überlegst du dir, was der nächste/erste Schritt für das Ziel des jeweiligen Lebensbereichs ist. Und diesen Schritt brichst du in so kleine Aufgaben herunter, dass du eine davon jetzt in den nächsten 10 Minuten machen kannst.

Hier geht es um kleine Schritte! Kleine Aufgaben!

2.) führe die Aufgabe(n) aus

3.) halte nach wie weit du gekommen bist & welche Aufgabe du gern beim nächsten Mal tun möchtest/sinnvoll sind.

fertig!

Wiederholung!

Diese Schritte wiederholst du dann natürlich mit den anderen beiden Bereichen. Und das alles machst du jeden Tag. Du wirst staunen wie schnell du mit diesen mini wirkenden Schritten weiterkommst ;-)! 

Und denk an deine Wenn-Dann-Motivationssprüche, vor allem wenn dein 3x20 Termin aufploppt!

Viel Erfolg!

Fazit

  • du warst erfolgreich & bist mindestens 1 Schritt näher an dein Ziel gekommen
  • das motiviert und ist gar nicht zu aufwändig
  • du weißt wie du nächstes Mal weiter machst
  • du fühlst dich gut & freust dich aufs nächste Mal
  • du siehst zu und fühlst wie das was du schaffst immer Größer & mächtiger wird!
Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)


Warning: Undefined variable $language in /homepages/40/d4294974015/htdocs/bitpuls/wp-content/plugins/dsgvo-all-in-one-for-wp-pro/dsgvo_all_in_one_wp_pro.php on line 4293
>