Das Drama Dreieck – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wie wir mit Hilfe des Dreiecks produktiver kommunizieren
  • ...wann Unterhaltungen bzw. Dialoge unproduktiv werden
  • ...wie das aus dem Blickwinkel von anderen aussieht
  • ...wie du produktiver kommunizieren und mit deinem Umfeld umgehen kannst

More...

Jetzt abspielen:

oder

wähle die App, in der du diese Podcast-Folge am liebsten hören willst:

Überblick zum Thema: Drama Dreieck

In der Kommunikation kann so viel falsch laufen, vor allem wenn die Charaktere unterschiedliche Blickwinkel haben (was ja oft der Fall ist) und sich auf eine unterschiedliche Situation fokussieren.

So gibt es einige Chefs, die (vermutlich unterbewusst) zunächst erst mal Ihren Mitarbeitern zeigen wollen, dass sie etwas schlecht gemacht haben.

Mindestens wollen sie aber wirklich aufzeigen, wenn nicht alles perfekt gelaufen ist.

Die genaue Ursache dafür ist unklar. Aber vielleicht verbirgt sich so etwas dahinter: Der Mitarbeiter soll damit ggf. motiviert werden, mehr zu Leisten, weil er das Gefühl erhält, den Chef enttäuscht zu haben.

Eine Beispiel-Kommunikation wenn der Mitarbeiter zu spät zum Meeting erscheint:

„Warum sind Sie zu spät?“

„Sorry, ich musste dem Azubi gerade noch eine Aufgabe geben, weil er mit allem fertig war“

„Hätte das nicht warten können?“

„Ja, aber dann hätte nichts zu tun gehabt, und vielleicht die Kollegen von der Arbeit abgelenkt. Das war Ihnen doch ein Anliegen, dass das nicht passiert“

Was passiert jetzt?

Womöglich kommt so etwas wie „Dann hätten Sie das ja schon im Vorfeld richtig machen können“ .. worauf natürlich die Reaktion die ist, dass zuvor die eigene priorisierte Arbeit erledigt werden musste.

Oder „Warum hat er keine Liste an Aufgaben“, die der Azubi vielleicht hat, aber eben nicht ohne Zutun angehen kann.

Jedenfalls wird sich diese Diskussion ewig im Kreis bewegen… bis sie aufgelöst wird (deshalb das Dreieck).

Die angesprochene Konversation ist jedenfalls HOCHGRADIG UNPRODUKTIV, weil sie:

- Die emotionalen Konten beider Parteien schädigt

- Zeit verschwendet; die Zeit des Meetings war ja für ein anderes Thema geblockt

- Die Motivation und der Fokus von allen sinkt

Wie geht es jetzt weiter?

Entweder schreitet eine Dritte, unparteiische Person ein, die die Streithähne zähmt, oder einer der beiden erkennt selbst den nicht vorhandenen Mehrwert dieser Diskussion und:

- beendet diese

- konzentriert sich auf das eigentlich Ziel des Meetings (und begründet so auch den Themenwechsel)

- unterbricht die Situation mit Humor… der natürlich passen muss

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript: Das Drama Dreieck

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen zusammen! 

Ich hoffe man hört mich gut hier - Joa, das sieht doch ganz gut aus. Ok, also, wem von euch sagt denn das Drama-Dreieck etwas?

Also möchte ich möchte heute nochmal über Kommunikation sprechen und welche Risiken man dabei so hat. weil genau im Zwischenmenschlichen, ich werde noch viele weitere Folgen wahrscheinlich dazu machen, weil genau in Zwischenmenschlichen ist ja die größte Herausforderung grundsätzlich Dinge richtig oder falsch zu machen. Und jetzt geht es um dieses Drama-Dreieck, wo wir eigentlich hauptsächlich drei Protagonisten dabei haben und das ist oft so: also ich probier mal die Situation einfach aus dem privaten Leben zu schildern und dann wisst ihr vielleicht schon in welche Richtung ich möchte. Also ich gehe jetzt von mir aus: ich habe eine Freundin und mit der habe ich jetzt ein kurzes Gespräch. Also stellt euch das einfach vor mit eurem Partner, der sagt: >>Hey hey Schatz kommst du mit zum Einkaufen?<< Der Partner: >>nein sorry, ich habe zu tun<< >>Ach und ich nicht oder was?<<

So und hier ist jetzt der gefährliche Punkt, weil dieses >>ich nicht oder was?<< oder dieses >>ich bin beschäftigt<< wenn jetzt die andere Person einfach darunter versteht "er tut jetzt so als sei er wichtig und ich hätte hier nichts zu tun" ist es ziemlich blöd. Weil ihr unterschwellig eben sagt, dass die andere Person ja nicht wichtig ist. Also Frauen verstehen ja gerne mal Sachen falsch. Sorry an alle weiblichen Zuhörer, aber ist einfach so. Und da gibt es garantiert auch Männer die das falsch verstehen. Jedenfalls, bringt man sich eben gleich in diese Situation, dass das Gefühl vermittelt werden könnte, dass man nicht so wertgeschätzt wird. So und daraus kann sich natürlich ein ganz gefährliche Situation ergeben, die jetzt einfach nur noch hin und her diskutiert über gewisse Sachverhalte und gerade dann packt die Frau wieder die Themen aus vom letzten Jahr. >>Da hast du das schon mal gesagt und außerdem war da dies und jenes der Fall und vorletztes Jahr da war auch noch das<< und ihr kennt es alle, wie es weitergeht. Genau so was Ähnliches kann man natürlich auch im Arbeitsleben dann beobachten, wenn jetzt ein Mitarbeiter zu spät ins Meeting kommt zum Beispiel und der Chef sagt >>jetzt sind sie schon wieder zu spät und warum sind sie dann schon wieder zu spät?<< >>ja weil ich musste mich noch um den Azubi kümmern<< zum Beispiel, <<ja aber das hat auch keine Priorität<< <<Aber Sie sagen doch immer, das ist das allerwichtigste. Ich kann ja nicht einfach aufstehen, weil sonst wird er bezahlt für nichts<<>>ja aber der wird jawohl damit umgehen können, wenn Sie jetzt ins Meeting wollen.<< 

Ja, er kann vielleicht damit umgehen, aber er kann halt dann trotzdem nichts zu tun und das ist Geldverschwendung. Und viele sagen immer "wir sollen Geld sparen!" So und damit geht es einfach nicht weiter. "You are stuck in the Situation" bis halt einer nachgibt. Und wahrscheinlich der, der das hervorruft, hat vielleicht irgendwie eine sadistische Ader (haha) oder ich weiß es nicht, aber der hat womöglich nicht das Interesse daran jetzt zu sagen >> Ah ne, Sie haben Recht, ich bin falsch gelegen<<. Das mag es bestimmt auch geben, also ich will das jetzt nicht so schwarz malen, aber jedenfalls ist es eine eingefahrene Situation und dann gibt es ja ein paar Möglichkeiten, wie diese Situation aufgelöst werden kann. Ich hab's vorher das Drama Dreieck genannt, weil wenn noch der dritte Protagonist drin ist, der quasi so der objektive oder der nette Freund von allen ist, dann könnte der quasi zur Rettung eilen, dass er dann eben die Sachen klarstellt und sich in einer neutraleren Positionen dazwischen befindet, und den Mediator spielt oder sowas. Aber natürlich können wir auch selber was dafür tun, um diese Situation zu entschärfen. Also, wenn ich mich jetzt in die Lage versetze, dass das jetzt vielleicht der Kunde ist und von dem werd ich jetzt blöd angemacht, dann muss man sich fragen >>was will diese Person eigentlich damit jetzt bezwecken?<< Und meistens will die Person vielleicht auch gar nicht bewusst, aber meistens will dich die Person erstmal irgendwie runterziehen oder aus der Bahn bringen, damit du jetzt die folgenden Sachen, die besprochen werden, wirklich voll an dich ran lässt und dass du möglicherweise dich auch in einer gewissen Bringschuld befindest. Also du hast dann das Gefühl >>Oh Mist, das ist jetzt schlecht gelaufen, dann mache ich's jetzt umso besser für die nächsten Themen, die jetzt kommen .<< Weil ich ich fühle mich ja schlecht und ich will das wieder ausgleichen.

Und naja aber gerade bei solchen Charakteren ist es dann auch manchmal schwer, weil die dann auch nicht loben. Das heißt bis dieser Ausgleich getroffen ist, kann sehr sehr viel Zeit vergehen. Also das heißt wenn du dich jetzt in dieser bösen Situation wiederfindest, ich finde mich darin ab und zu ein bisschen wieder, dann ist es ganz wichtig, dass das du auch im Kopf behältst, dass du dieses Gleichgewicht auf eurem Kommunikations-Konto, so nenne ich es mal, also da bedienst du dich jetzt sehr stark an dem emotionalen Konto. Das heißt dein Gegenpart probiert das wieder auszugleichen. Und das sollte dir aber bewusst sein, so dass du in Form von Lob oder wie auch immer, dieses Konto auch wieder auflöst, wenn es denn gerechtfertigt ist natürlich nur. Im umgekehrten Fall, wenn du jetzt das Opfer bist, dann würd' ich dir empfehlen: lass es nicht zu tief an dich ran. (das sage ich so einfach es ist ganz klar aber weil die Person die meint es wahrscheinlich gar nicht so. Das ist es ein Urinstinkt dass so anzutreffen und natürlich will die Person, dass du gut funktionierst. Und auf jeden Fall würd ich es nicht so verstehen, also wir Personen die so was tun, machen das nicht immer aus dem Verständnis heraus, dass du jetzt schon wieder was schlecht gemacht. Also wir wollen dich nicht in die Situation bringen, dass du dich schon schlecht fühlst, wir wollen einfach nur, dass du leistest.

So und das heißt ja, wenn du dazu neigst schlecht zu leisten, dann wird das öfter passieren, das ist ganz logisch. Aber nur weil es passiert, heißt das nicht, dass ist einfach nicht der automatische Rückschluss, dass du auch davor schlecht geleistet hast. Weil die Situation in einem unterschiedlichen Blickwinkel jetzt zu betrachten ist und das heißt in dem Moment reg ich mich gerade auf, weil du kommst zu spät und deswegen sehe ich das jetzt aus diesem Blickwinkel und natürlich ist dann die Erklärung, die auch sinnvoll ist. Es ist halt jedenfalls wenn du hier die arme Sau bist, dann gebe ich dir als Rat: probier irgendwie einen kompletten Twist einzubringen. Weil das Gefährliche an dieser Situation ist ja, dass das überhaupt nicht Irgendwen weiter bringt in dem Meeting, wegen dem ihr euch gerade getroffen habt. Sondern eigentlich ist es ein Vorgeplänkel, das noch viel mehr Zeit kostet. Da hättest du auch noch 5 Minuten später ins Meeting kommen können und der Azubi ist noch besser bedient, weil ihr diskutiert sowieso nur über Bullshit. Und das, das muss eigentlich mal in den Vordergrund kommen, dass man sagt >>ja okay, also man kann ja auch sagen je nachdem wie reizbar jetzt der Counterpart ist und sagt >>ja ist es okay, bitte lasst uns dann später diskutieren, weil jetzt sitzen wir zusammen! Und jetzt will ich um das Thema so und so reden. 

Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten das ein bisschen mit Humor zu verbinden und so. Da könnt ihr n bisschen rumspielen. Das ist jetzt auch schwer das individuell für alle gleich zu sagen aber jedenfalls ist es eben ganz wichtig dass man dieser Situation, nicht so viel Belang zukommen lässt, oder zu viel Aufmerksamkeit gibt. Sondern >>warum sitzen wir zusammen? Warum sprechen wir überhaupt? Was ist das Ziel?<< und nach diesem Ziel streben wir jetzt. Und lass uns da konstruktiv weitermachen!

So und genau darum jetzt brings raus und dann habt ihr auch diese Situation sehr viel produktiver gemeistert und das ist ein weiterer Punkt auf dem Produktivitäts-Konto! Also in diesem Sinne: sag mir was du denkst und wir hören uns in der nächsten Folge!

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>