Bei anderen ist es immer so leicht – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...wieso es oft so aussieht als sei die Wiese bei anderen grüner
  • ...was das für Folgen haben kann, wenn wir so denken
  • ...was es wirklich ist, das uns in diesem Moment interessieren sollte
  • ...was wir nicht vergessen dürfen, wenn wir unser Pferd mit einem anderen vergleichen
  • ...worauf du dich fokussieren solltest

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Überblick

Wer erkennt sich sofort wieder?

Auf der anderen Seite des Flusses ist die Wiese doch grüner.

Wer sich bis jetzt noch nicht wiedererkannt hat, dem wird diese Folge helfen:

Ist Dein Cousin, Deine Schwester, Dein Nachbar, oder ein ehemaliger Kumpel besonders erfolgreich? Oder sieht es vielleicht wenigstens so aus (wegen einem teuren, schnellen Auto, oder einem großen Haus zum Beispiel)?

Die meisten, die so jemand im Hinterkopf haben, sagen nicht über die Person:

"Er/Sie hat so hart daran gearbeitet, dass das ganz natürlich ist, dass er diesen Erfolg hat. Er/Sie trifft einfach immer die richtigen Entscheidungen, ist immer motiviert und voller Disziplin, Charisma und Elan!"


Den meisten geht eher sowas durch den Kopf wie: "Er/Sie hatte einfach Glück." oder "die Branche ist einfach privilegiert" oder "die Eltern sind wohlhabend" oder "die Eltern haben einfach viel Vitamin-B", ...

Das waren jetzt erst mal die Ausreden, warum es bei den Personen klappt (und bei Dir vielleicht noch nicht). 

Und dabei bin ich noch nicht mal bei den noch schlimmeren Gedanken wie Neid. Aber das spare ich mir jetzt auch an dieser Stelle.


Jedenfalls neigen wir oft dazu, das Grüne auf der anderen Seite des Teiches oder Flusses zu erkennen und unseren eigenen Standpunkt unterzubewerten.


Jetzt gibt es noch zwei Arten Menschen:

Die, die dann auf jede grüne Wiese aufspringen und merken, dass sie gar nicht grün ist. Die, die es bei der Ausrede belassen.

Und dann gibt es noch die, zu denen ich Euch motivieren möchte zu werden. 

Nämlich produktive Menschen!

Die es auch ohne Glück und Vitamin-B auf geradem Weg zum Ziel schaffen!

Viel Spaß beim Hören!

 

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Transkript

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen zu dieser neuen Folge!

Möchtest du 10.000 € im Monat verdienen? Oder möchtest du das ganze Jahr nichts tun müssen und finanziell frei sein? Oder möchtest du am liebsten 36.000 € im ersten Monat verdienen? Oder drei Millionen in drei Stunden? Die Antwort auf alles davon lautet natürlich >>ja<<, aber wie komme ich denn darauf? Also nein, wenn du jetzt dass das Gefühl bekommen hast, dass ich dir jetzt erklären werde wie es geht, dann schalte bitte ab. Das werde ich nicht, aber ich wollte darüber sprechen weil ich in letzter Zeit ganz relativ viele solcher ähnlichen Werbeanzeigen wahrnehme oder nicht nur Werbeanzeigen sondern auch Beiträge im internet und deswegen kann ich mir jetzt einfach mal gut vorstellen, dass es möglicherweise auch bei dir im Umlauf ist. Und ich möchte dazu mal eine kurze Stellungnahme abgeben, weil auf der einen Seite wird uns ja vorgegaukelt, dass auf der anderen Seite der Wiese oder des Flusses, sagt man immer dass man auf der anderen Seite des Flusses die Wiese immer noch grüner ist und wir lassen uns auch glaube ich viel zu schnell davon ablenken.

Also wenn ich mir jetzt vorstelle wie oft schon Leute zu mir gekommen sind und mich gefragt haben >>komm lass uns doch hier eine neue Idee starten, ich hab hier was ich, sag's dir das ist das Millionen Business und lasst uns das machen, lasst uns das machen!<< Deswegen möchte ich das jetzt einfach mal zusammenfassen weil das Problem ist einfach das: wir denken "einfach". Also ich will das jetzt nicht alles schlecht machen und das soll überhaupt nicht negativ sein, es sollen nur mal so ein bisschen Realismus in die ganze Sache zumindest meinen Realismus in die Sache rein bringen. Weil es nämlich so ist, das egal auf welchem Standpunkt wir gerade stehen, auf der anderen Seite sieht es besser aus und das ist einfach so, Das also bitte schreibt mir unter dieses Video oder unter diesem Podcast oder unter diesem Beitrag wo auch immer ihr ihn jetzt liest und hört, dass ich mich täusche. Dass es bei euch wirklich so ist, also dass ihr wunderbar zufrieden seid in der Situation wie es ist und dass ihr noch nie eine andere Situation bei eurem Nachbarn, Bruder, bei deiner Schwester, bei eurem Schwager, wie auch immer, gesehen habt, wo es sich besser anfühlt. "Oh der fährt doch einen m3, ja da hat es bestimmt alles nur geschenkt bekommen oder er hat er halt Glück oder in der Branche ist es sowieso viel anders und viel einfacher und so weiter.

Bla bla bla und setzte mit einem 3 fährt und m3 ist ist so finanziert das trotzdem auf Guthaben basiert und das nach wie vor immer noch selber im Guthaben leben kann und ein gutes Leben hat, dann wird er einiges richtig gemacht haben, wenn es nicht illegal erworben wurde. Also über illegal will ich natürlich jetzt hier sowieso nicht sprechen, da kenne ich mich auch nicht aus also das heißt aber solange es im legalen Umfeld ist und nicht geerbt, sorry die Ausnahme habe ich noch vergessen, wenn er das selber irgendwie bewerkstelligt hat dann war es kein Glück. Ah er hätt auch im Lotto gewinnen können, den habe ich noch vergessen, aber selbst das setzt voraus Lotto zu spielen. Ja, ok wie auch immer, ich will auf diese komischen Anzeigen und auf diese vielversprechenden Sachen raus. Ihr müsst euch einfach bewusst sein, dass das was in dieser Anzeige steht möglicherweise nicht mal gelogen ist. Sagen wir mal es ist ich mein, es gibt auch wirklich sehr unseriöse Menschen die Werbung machen und erst einschalten, das heißt sagen wir mal, also ich bin ja so ein Gutmensch, also sagen wir mal über 80% davon ist vielleicht sogar richtig. Allerdings ist der Zeitraum eigentlich nie richtig, also ich weiß nicht wer von euch Russell Branson kennt? Von dem halte ich eigentlich schon viel, das ist ein Marketer oder der Marketer aus den USQ eigentlich und was hat der letztens gesagt, er hatte dieses Beispiel mit: >>Wie ich drei Millionen in drei Stunden gemacht hab<< und so es ist nicht gelogen! Ich glaube es ist einfach nicht gelogen aber wie hat er es gemacht? Man darf halt die ganze Vorarbeit auch nicht sehen es war ein event mit 9000 Personen und er hat gesprochen auf dieser Bühne und von diesen 9000 hat er dann, ja jetzt kann man es hochrechnen, ich weiß es nicht mehr, geschildert aber von diesen 9000 ich mache das jetzt schon 3000 sind das heißt es im Durchschnitt von jedem 300 € gekriegt. Ich glaube das Produkt das er verkauft kostet irgendwas zwischen 1.000 und 4.000 €.

Also das heißt jeder fünfte bis zehnte hats wahrscheinlich gekauft. So und dann ist es auf einmal schon gar nicht mehr so unrealistisch, wenn ich mir jetzt sagen wir mal jeder zehnte das heißt die ersten zehn auf einem Event, um die die Menschen irgendwie eineinhalb Stunden zuhören das heißt er hat eine Audience die eineinhalb Stunden zuhört, wie er sein Produkt verkauft. Also wenn man das da nicht ausschmückt und das Produkt schmackhaft macht, und er hat gute Produkte er macht die Dinger schmackhaft er kann das einfach, also da sind 10% Conversion wahrscheinlich eher schlecht also womöglich ist das Produkt günstiger als ich gedacht hatte, wie auch immer. 

Worauf ich raus will ist: das stimmt was in dieser Anzeige steht und ja ich glaube ihm das, aber dass man einfach nicht diese drei Stunden also mit diesen drei Millionen in drei Stunden wird ja das Gefühl vermittelt haben, dass du das jederzeit machen könntest. Und das ist einfach nicht der Fall, weil wie viele Leute brauchst du erstmal, die sich darum kümmern, dass dieses Event groß wird. Wie was musst du überhaupt erstmals für einen Aufwand betreiben um diese 9000 Leute in einen Saal zu bekommen. Ich meine klar, wenn man eine Größe wie er ist, dann ist das ein bisschen einfacher wie jetzt jemand der gerade das erste mal darüber nachgedacht hat. Aber selbst er hat auch kein WOUDOU vollbracht sondern das ist einfach harte Arbeit über 20 Jahre, wie er halt seine Audience aufgebaut hat. So und deswegen sieht es vielleicht wieder grüner aus, weil man sich ja denken könnte >>mh, ja der macht es ja einfach<< Der hat da einfach seine 9.000 Leute,...

... aber:  was meinst du was der sich den Arsch aufgerissen hat dafür? Und das ist einfach das was man halt hinter diesen Werbeanzeigen sehen muss! Dass da ganz viele Arsch-aufreißen dahinter stecken und dass das was dann in der Anzeige steht wahrscheinlich so einer der besten Cases war, den ich jemals gemacht habe! Man sieht halt einfach die ganze Vorbereitung und Nachbereitung nicht an, sondern man sieht einfach ja und >>hier habe ich jetzt auf den Knopf gedrückt, jetzt habe ich zwei Stunden gewartet und jetzt habe ich diese Ergebnisse erzielt. So ist wenn du das anschaut, dann hast du den perfekten Werbetext so wie dies auch machen aber deshalb ist es auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen, weil sogar wenn das eben alles richtig ist, heißt es noch lange nicht dass du das einfach so in zehn Minuten nach machen kannst. Sogar wenn du deren Kurse kaufst die sagen >>jaja kommen dann machst du da durch die Abkürzung, weil ich erklär ja alles<<, aber zwischen den Erklärungen und der EXecution, es halt einfach mal noch verdammt viel Space oder Gap! Und ich möchte jetzt auf keinen Fall der Ausschlaggeber dafür sein, dass du sagst >>ah ne, dann probiere ich es überhaupt nicht, weil Execution ist das Allerwichtigste! Also bevor du so was nicht machst, mach es lieber! Aber gehe einfach von realistischen also von einer realistischen Erwartungshaltung aus! Du wirst einfach nichts einfach so erreichen, sondern du wirst eine unglaubliche Lernkurve erst mal hinlegen müssen! Also warum auch immer diese Person oder dieses Unternehmen diese Werbung schaltet, möchte sie irgendetwas verkaufen. Egal ob es jetzt sofort ist oder ob das vielleicht in einem späteren Schritt ist, aber irgendwo steckt ein Produkt dahinter was gekauft werden soll.

Ob das jetzt ein Buch ist ein E-Book, Kurs oder sonst irgendwas, ist ja scheißegal. Aber sobald du dieses Produkt erwirbst oder ob es ein Coaching ist, aber sobald du dieses Coaching hast, wirst du erst mal merken, dass du unglaublich viel lernen musst. Und das natürlich auch alles Opportunitätskosten sind, also das musst du halt alles mit rein rechnen. Und wenn du dann wirklich dranbleibst und das ist ja meistens das Problem, deswegen sage ich >>mach's lieber, Hauptsache du bleibst dran und du kommst in die Execution<< Aber erwarte einfach nicht so viel, weil du du musst dich reinbeißen in diese Scheiße. Ja in diese Scheiße, das ist schon wieder so negativ, nein du weißt was ich meine, du musst dich reinbeißen und du musst das auswürgen, weil ich behaupte unter 5 Prozent der Personen die das kaufen machen es wirklich. Also setzen es wirklich um.

Woher kommen die ganzen Testimonials? Das ist dann ein anderes Thema, ein anderes Geheimnis, wahrscheinlich sind die meisten auch nicht gefaked, also gehe ich schwer davon aus, dass die legal erworben werden in Anführungszeichen mal. Aber es gibt auch da ja so Tricks wie man das machen kann, dazu kann ich ein anderes mal referieren, wenn euch das interessiert. Aber wie auch immer, wir sind jetzt hier nicht im Marketing Podcast sondern wir sind in Produktivitäts-Podcast und es ist außer es ist halt einfach völlig unproduktiv auf jeden dieser Dinge einzugehen. Also viel lieber bleibst du mal bei dem was du gerade hast, anschaust wie du produktiver werden kannst darin, weil damit kannst du nämlich am allerschnellsten mehr erreichen, als wenn du einfach auf ein komplett anderes Pferd setzt, das so aussieht als wäre es auf einer grünen Weide. 

So, Peace out, ich bin draußen das war es, was ich was ich erzählen wollte. Ich freue mich auf alle eure Kommentare dazu und wünsche dir einen absolut geilen Tag und schiele nicht auf die grünen Flächen auf der anderen Seite des Flusses, sondern werd produktiver in dem was du tust! Bis dann - Ciao!

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

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