Auch mal NEIN sagen – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ...warum besonders wichtige Personen oft Schwierigkeiten mit Produktivität haben
  • ...was du machen solltest, wenn du gerade während einer fokussierten Phase um vermeintlich dringende Hilfe gebeten wirst
  • ...warum es sich auszahlt auch mal "nein" zu sagen
  • ...welchen positiven Effekt eine fehlende Reaktion oder ein "nein" auf die anderen haben kann

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Wer kennt nicht die E-Mails oder Anrufe, die so unglaublich dringend sind, dass Du alles sofort stehen und liegen lassen musst?

Die anrufende Person lügt ja auch nicht, sondern meint es total ernst.

Es WIRKT für sie, als würde die Welt untergehen.

Nicht, dass ich das jemals wirklich absichtlich provoziert habe, aber in vielen Fällen, in denen ich nicht reagieren konnte (weil das Telefon aus war, verlegt war, ich im Meeting war, oder bei Kunden unterwegs ohne passende Hardware) haben sich die Probleme in 3-4 Stunden von selbst gelöst.

Es gibt ja auch andere Leute, die etwas können!

Oft liegt es auch nur an der persönlichen Einstellung, um das Problem zu lösen. Nur darüber zu sprechen löst schon viele Probleme.

Der Vorteil für Dich ist, dass Du das nutzen kannst, um selbst fokussierter zu bleiben.

Und fokussiert bist Du wirklich produktiv.

-- 

Wie produktiv bist Du während der Arbeit? Teste jetzt Deinen Produktivitätsindex unter https://bitpuls.de 

Transkript

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen wieder bei dieser neuen Folge! Wie oft hast du heute schon naja heute ist ja noch ganz am Morgen, aber wie oft hast du gestern schon >>nein<< gesagt? Und wie oft hast du vielleicht heute sogar schon >>nein<< gesagt? Aber heute hast du's wahrscheinlich dann er zu deiner Freundin oder Frau oder Freund oder Mann und gestern war es vielleicht in der Arbeit? Und wie war es denn den Arbeitstag davor und den Arbeitstag davor? Worauf ich raus möchte ist, >>nein<< sagen ist manchmal unglaublich gut und wichtig! Und warum?

Weil wir mit >>nein<< sagen schaffen, unsere aktuellen Themen weiter voranzutreiben und nicht hin und her zu switchen! Das heißt wir können also im Umkehrschluss, eins meiner Lieblingsthemen, wir können fokussiert bleiben! Und >>nein<< sagen ist so wichtig, weil es gibt soooo viele Anfragen und du wirst mir bestimmt Recht geben, die einfach kommen und anfragen! Das hört sich jetzt bei mir vielleicht für dich so an weil ich jetzt der Dienstleister bin, aber Anfragen sind ja auch interne, also von euren Kollegen oder wie auch immer, per E-Mail was auch immer es sind quasi einfach nur Anfragen um eine kurze Hilfestellung. Und ich glaube, ja ich möchte mich jetzt fast trauen so eine Zahl aus dem Fenster zu hängen, das kann natürlich individuell bei jedem von euch noch mal variieren, und ich gebe auch zu, ich habe es jetzt nicht selber gemessen, das ist als wirklich so ein Bauchgefühl, aber ich würde sagen 70% der dringenden Anfragen, die ich bekomme, also im Sinne von >>Philipp kannst du mir mal kurz da helfen, kannst du mal schauen, es ist gerade ganz, ganz dringend oder ganz wichtig<< oder wie auch immer. Also natürlich nach unserer Priorisierungsregel immer nur dringend, aber das wissen ja viele Leute auch nicht, deswegen ist das dann auch mal wichtig oder wichtig und dringend oder wie auch immer. Und es gibt ja dann so Tage an denen ich nicht unbedingt sofort verfügbar bin. Zum Beispiel, wenn ich gerade bei einem anderen Kunden vor Ort bin oder so was. Dann stehe ich einfach gerade nicht zur Verfügung, und bekomm es auch nicht mal mit. Und ich lehne mich aus dem Fenster und sag, um die 70% dieser Art von Anfragen erledigen sich bei den anfragenden Leuten wieder.  Also die, die mir die Mails schreiben oder die, die mich anrufen, erledigen sich die Anfragen nahezu von selbst innerhalb von 3 Stunden oder  maximal einem Tag. Und das liegt dann z.B. daran, dass sie das vielleicht dann doch selber schaffen, weil sie einfach nur gerade nicht tief genug gegraben haben in ihrem Kopf oder es gab halt jemand anderes, der das jetzt auch hingekriegt hat.

Also es ist ja jedem sein Anspruch also sein persönlicher Anspruch, ob du jetzt schaffen willst, dass alle von dir abhängig sind, aber ich würde es nicht empfehlen. Das macht dich nicht glücklich, das macht dich halt nur wichtig, aber es lässt dich weder irgendetwas lenken noch steuern, noch planen, noch erschaffen. Deswegen ist es eigentlich viel, viel, viel wichtiger. Also dieser Gedankensatz, wenn du so etwas im Kopf hast, das ist eigentlich total falsch, weil du musst, das ist eigentlich deine Pflicht, den Leuten erklären wie es geht. Weil du damit noch viel, viel, viel besser bist. Weil du erst durchs Erklären noch richtig gut wirst. Du kriegst andere Fragen gestellt, wo du auf einmal merkst, dass du das Thema gar nicht zu 100% kennst, obwohl du das dachtest. Weil es einfach so ist, mei du kriegst es ja immer hin, ich sehe es ja ganz oft bei irgendwas, was ich dann anschaue, wo ich mir denk >>das ist ja Kindergarten, was man da auf einmal alles falsch machen kann.<< Ich hab es letztens erzählt, wenn du mal den Mount Everest besteigst, dann gehe ich halt einfach gerade hoch, also nicht, dass ich das schon gemacht hätte, aber ihr versteht schon meine Metapher darin. Und genauso ist es dann eben bei dem vielen Coding oder so, dass ich mache. Wo ich einfach weiß, >>ja ich stecke das mit dem zusammen und gehe in die Richtung und es funktioniert<< und dann wenn ich mir dann die Probleme von manchen anhöre, dann denke ich mir >>was?!, Man kann auch das und das und das und das machen?<< Das ist alles scheiße, weil dann funktioniert es nicht. Du musst das genau so machen, wie ich es mache und dann geht's. 

Aber dennoch ist es der Beweis dafür, dass ich lange nicht allwissend war aber damit wirst du immer mehr allwissend. Mei, du vergisst natürlich die Hälfte auch wieder, das ist ganz klar, das heißt der Anspruch sollte schon der sein, dass du die richtigen Wege kennst, du nicht die umständlichen. Aber dennoch, wir sind durch Fokus darauf gekommen und fokus ist einfach absolut wichtig! Und den erreichst du eben unter anderem auch, wenn du lernst >>nein<< zu sagen, und wenn du jetzt nicht >>nein<< sagen kannst, dann mach dir doch das zunutze, was ich vorher erzählt habe, nämlich manchmal bin ich ja beim Kunden und kann einfach gar nicht antworten oder so was ähnliches. Also es gibt ja manchmal Gründe die kann man sich auch selber vorschieben, also nicht, dass ich das tue, sondern ich meine nur. Mei ich sehe halt schon wieder die Leute wie sie sagen >>aber ich kann doch nicht einfach nein sagen und so weiter!<< Und deswegen sage >>Ja ok, dann schieb's halt vielleicht auf was anderes<< Also wenn du dir wirklich so schwer tust, das ist ja alles eine Übungssache, dann schieb's halt einfach auf irgendwas anderes, wo du dann sagst >>du sorry, ich ja ich bin halt gerade unterwegs, ist natürlich blöd und der Kollege direkt neben der steht, aber dir wird schon was einfallen. so wie: >>ich bin gerade voll drin in meinem Thema und wenn ich jetzt raus gehe, dann.. ich melde mich bei dir in zwei Stunden wieder oder drei oder vier Stunden<< Dann wird keiner böse und dann zähl bitte mal und mach eine Strichliste: also über 50% der Fälle erledigen sich und ich behaupte eben es sind 70%!

In diesem Sinne wünsche ich dir einen ganz fokussierten Arbeitstag heute und ich freue mich ganz doll wenn du mir sagst ob es dir gefallen hat, wenn du mir was schreibst und ansonsten wenn du einfach nur davon profitiert! Das freut mich natürlich auch und wir hören uns dann in der nächsten Folge wieder - bis dann!

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>