30 % mehr Produktivitätsgewinn durch das Arbeitsumfeld? – Podcast

By Nadya Bujnowski | Podcast

Folge 83 - Produktivitätsgewinn durch arbeitsumfeld

Was dich in der Folge erwartet:

Erfahre...

  • ... welche Rolle dein Arbeitsumfeld in Sachen Produktivität spielt
  • ... wie du gewisse Zahlen und Werte über Produktivität einschätzen solltest
  • ... welche einfachen Möglichkeiten sich dir bieten um deine Produktivität zu verbessern
  • ... welche Dinge dein Arbeitsumfeld bieten sollte, um die Produktivität von Mitarbeitern zu erhöhen

More...

Jetzt abspielen:

Überblick

Gerade habe ich einen Artikel von Martin Lauble gelesen.

Dieser behauptet, dass die durchschnittliche Produktivität im Büro bei ca. 65 % liegt.

Diese Zahl kenne ich und sie ist auch Grundlage für unser Quiz auf https://bitpuls.de wenn Du Deinen eigenen Produktivitätsindex herausfindest.

Aber welche Zahl mir neu war ist, dass die Produktivität sogar um 36% gesteigert werden kann, indem das Arbeitsumfeld entsprechend gestaltet wird.

Eine so enorme Steigerung ist mir bislang nur durch andere, komplexere Vorgänge möglich.. ich meine wir sprechen da schon von 88% Produktivität!

Aber egal, wie sich die Zahl dann wirklich in der Masse darstellt, ist es dennoch spannend, dass das Arbeitsumfeld selbst einen starken Impact auf unsere Produktivität hat.

Da sind erst mal kleinere und banale Dinge gemeint, wie:

- Geräuschpegel (schlecht, falls Du Konzentration für Deine Aufgaben benötigst)

- Ergonomische Praktikabilität. So ist es blöd, wenn die Sonne in den Monitor strahlt. Aber auch, wenn Du mit den Gedanken immer bei den Rückenschmerzen bist

- Gerüche, die Kopfschmerzen verursachen

Die weitaus interessantere Zahl ist dann aber noch die Anzahl der Ablenkungen.

Im Schnitt werden wir alle 4 Minuten unterbrochen!

Um wachsen zu können wollen wir Menschen uns in vielen Bereichen entwickeln.. den meisten geht es um:

- Gesundheit

- Anerkennung

- Wachstum

- Geld

Wenn das Arbeitsumfeld die Weiterentwicklung dieser Bereiche fördert, sorgt dieser Arbeitsplatz für mehr Produktivität!

Transkript

Hallo und herzlich willkommen zur dieser neuen Folge!

Mir taugen zur Zeit wieder mal Zahlen weil ich gerade wieder Zahlen gelesen hab. Mit Zahlen kann man so schön arbeiten, deswegen habe ich heute mal wieder 3 Zahlen für euch vorbereitet. Ich habe einen Artikel gelesen von Martin Lauble, ich weiß nicht wer ihn kennt? Ich kannte ihn jetzt noch nicht aber scheinbar kümmert er sich ganz stark um Produktivität im Arbeitsumfeld, also um Produktivität die durch das Arbeitsumfeld verursacht wird sozusagen. 

Also was er erst mal runter gebrochen hat ist, dass wir in Deutschland im Durchschnitt, also dass jeder Arbeitsplatz im Durchschnitt eine Produktivitätsrate von 65 Prozent hat. Ungefähr so eine Zahl habe ich auch im Kopf, also zwischen 60 und 65, auf der basiert auch unser Quiz auf bitpuls.de wenn du deinen eigenen Produktivitäts-Index für dich ermitteln möchtest basiert es eben auch darauf. Dass heißt diese Zahl ist auf jeden fall mal von mir geprüft oder kenne ich auch.

Jetzt hat der Martin aber noch eine weitere Zahl genannt, die kommt mir brutal hoch vor, aber ich möchte sie euch nicht vorenthalten! Er sagt dass das Arbeitsumfeld dafür verantwortlich ist, dass du in vielen Fällen eben nicht so produktiv bist. Und wenn du dieses Arbeitsumfeld aber jetzt optimieren würdest dann kannst du die Produktivität um bis zu 36 Prozent erhöhen. Das heißt wenn ich jetzt die 65 Prozent nehme und ich rechne davon noch mal 36 Prozent drauf, also nicht 65 plus 36, sondern 65 mal 1,36, dann komme ich auf 88 Prozent. Und das ist schon sau viel! Also dass du wirklich flächendeckend eine Produktivität von 88 hinbekommst das ist eigentlich, glaube ich, der Wunschgedanke eines jeden Unternehmens.

Und ich dachte also dass das was ich euch alles erzähle, das sind ja immer kleine Pieks da kriegst du hier noch mal ein halbes Prozent raus und hier noch mal eins, vor allem weil das ja nicht flächendeckend ist, sondern weil das für dich ist der gerade zuhört. Vielleicht schaffst du mit dem einen auch mal zwei Prozent das muss ich immer schön einordnen auch, aber dass du flächendeckend über das Arbeitsumfeld 36 Prozent kriegen kannst, das scheint mir schon ganz schön viel. Aber es ist ja auch egal, wir wollen ja nicht auf den einzelnen Zahlen rumreiten. Sagen wir mal er behauptet das, er hat da wahrscheinlich eine Statistik die das begründet und kümmern wir uns einfach nochmal darum und was er sagt und wie wir vielleicht produktiver werden können, auch wenn es nur 5 oder 10 Prozent sind, weil auch fünf bis zehn Prozent in der Masse durch zu bekommen ist absolut gigantisch denke ich.

So, aber also fangen wir einfach mal an: was sagt er denn. Er sagt es gibt kleinere und also es gibt erst mal kleine und banale Dinge auf die man eben achten muss. Das ist zum einen der Geräuschpegel. Ich meine wenn du dich nicht konzentrieren kannst, es die ganze Zeit laut ist um dich rum, oder weil der Bagger was aushebt oder weil die Presslufthammer hämmern und du hast jetzt einen Job wo du nicht mit hämmerst am Presslufthammer und nicht noch hier mit der Bohrmaschine was machst, sondern du hast einen Job auf den du dich konzentrieren musst, dann ist es besonders schlecht für deine Konzentration. Das ist glaube ich jedem Verständlich.

Danach sollten auch die Arbeitsutensilien die du benutzt sollten ergonomisch gut sein. Also wenn du jetzt, keine Ahnung bitte schreibt mir wenn ich hatte es nicht auf dem Schirm das es noch irgendjemand in Deutschland gibt der mit solchen Arbeitumfeldern zu tun hat, dass du an dem Fenster sitzt und die Sonne strahlt dir direkt in den Monitor rein. Also das solltest du halt einfach verhindern, weil wenn du nicht sehen kannst auf deinem Monitor denn es klingt so banal, aber vielleicht gibt es ja da draußen Leute die dieses Problem haben, deswegen sagt mir einmal Bescheid. Also natürlich, ihr solltet also das haben wir damals in der dritten Klasse gelernt oder so, die Sonneneinstrahlung sollte nicht auf dem Monitor erfolgen, sondern du solltest immer frontal zum Fenster sitzen und je weiter du vom Fenster weg bist desto besser natürlich, außer da kommt keine Sonne von der Seite.

Aber das ist natürlich jetzt auch wieder nur ein Beispiel, es geht natürlich um alle anderen ergonomischen Dinge auch. Also wenn du jetzt einen schlechten Stuhl hast, der Rückenschmerzen bei dir verursacht zum Beispiel, dann ist es vielleicht, sind also dann führt das ja dazu erst mal dass du dich viel mehr um deine Schmerzen im Rücken kümmerst also dass du über die nachdenkst und dass du dich hin und her rutscht und bewegst, als dass du dich eben fokussieren kannst auf deine Arbeit. Deswegen ist es halt blöd. Dann wirds ja jetzt auch immer mehr Trend, dass man auch im Stehen arbeiten kann und das ist auch nachgewiesen. das ist jetzt Offtopic sozusagen von diesem Artikel, also es ist auch nachgewiesen dass wir unsere Lebenszeit deutlich verkürzen wenn wir viel sitzen. Deswegen sind diese Stehplätze, also die wo man den Arbeitsplatz eben hoch bewegen kann, sind absolut toll und ja sorgen auch für mehr Konzentration.

Also das machen wir auch so in unserer Firma, dass die die wollen eben dann auch im Stehen arbeiten können und das kommt bisher immer mit sehr guten Feedback zurück und die Leute sind auch wirklich frischer dann.

Was gibt es noch: Gerüche. Ich weiß nicht wenn du jetzt wo arbeitest wo was produziert wird soll es ja geben in Deutschland, Mittelstand, dann naja wird viel geschweist wird dies und jenes werden irgendwelche Materialien verändert und es ist einfach schlecht wenn das in die ja wenn du einfach diesen Dämpfen ausgesetzt bist, weil die schaden deiner Gesundheit und die schaden deiner Konzentration wenn das wenn es einfach stinkt und du sogar Kopfschmerzen kriegst du also dann ist es das selbe wie bei den Rückenschmerzen du bist halt mit einem gewissen Prozentsatz einfach an deinen Kopfschmerzen dran, also von mit einem gewissen Prozentsatz deiner Aufmerksamkeit bist du bei den Kopfschmerzen und eben nicht am Thema was du tust. Klingt auch logisch denn jetzt kommt, also das waren jetzt unseren banalen Sachen die wahrscheinlich auch schon bei vielen erledigt werden müssen, also einfach mal dran denken haltet mal die Augen auf wie ist es denn hier im Büro? Leiden wir unter solchen Dingen?

Aber jetzt kommt natürlich der krasse Punkt und das ist jetzt nichts Neues aber die Zahl ist neu, dass es wohl eine Zahl gibt die, wie sie sich zusammensetzt wird nicht erklärt, aber laut dieser Zahl werden wir in Deutschland im Schnitt alle vier Minuten unterbrochen von dem was wir gerade tun. Das ist brutal oder? Alle 4 Minuten. Da komme ich dann wieder und setze den Fokus auf. Also da weißt bescheid. Alle 4 Minuten unterbrochen werden. Schau mal ist es der Presslufthammer? Kann man den irgendwie eliminieren? Ist es was auch immer, es ist es das Telefon das die ganze Zeit klingelt? Machs aus. Mach die E-Mails aus, habe ich schon oft genug gesagt, sonst hör' dir die anderen Podcast nochmal an in denen es so um Fokus geht und schau vorbei und google nach Fokus-Stick. Der Fokus-Stick kann dir helfen deine Fokusmuskeln zu trainieren und damit lässt du dich auch weniger ablenken. Um wachsen zu können wollen wir Menschen uns in vielen Bereichen weiterentwickeln und wenn uns das Arbeitsumfeld diese Unterstützung gibt, dass wir uns in diesen Bereichen entwickeln können dann fördert das Arbeitsumfeld dass ich produktiver bin. Und diese vier Bereiche sind für die allermeisten, also auch wieder durchschnittlich,: Gesundheit, Anerkennung, Wachstum und Geld.

Also wenn du in dem Job in dem du bist, das Gefühl hast, also für dich ist jetzt vielleicht das eine wichtiger als das andere, also es geht natürlich um den Mischmasch, wenn dein Arbeitsumfeld dir gewährleistet, dass du dich in diesen Bereichen weiterentwickeln kannst dann wirst du produktiver sein, weil dann motiviert dich das, dann siehst du die Ergebnisse, bekommst Anerkennung im Bereich Anerkennung und dann wirst du erfolgreicher. Also haltet mal die Augen offenen zu eurem Arbeitsumfeld. Was kannst du verbessern, dass du sofort produktiver wirst und wenn wir den Zahlen glauben kannst du bis zu 36 Prozent herausholen.

In diesem Sinne würde ich sagen das lohnt sich mal die Augen offen zu halten und dann, wenn du was geiles rausgefunden hast, dann bitte schreib mir darüber und dann werde ich versuchen dass wir das auch noch an viele viele weitere Personen verteilen, so dass wir wirklich alle noch produktiver werden können. In diesem Sinne wünsche ich dir einen ganz ganz starken Tag und wir hören uns wieder! Bis dann. 

Ihr Feedback hilft uns sehr, uns auf die wichtigen Dinge zu fokussieren!

About the Author

Ich bin gern mit Menschen in Kontakt, kommuniziere und diskutiere gerne. Die Eigenschaften 'Hilfsbereitschaft' und ein 'Hang zum Verrückt sein' charakterisieren mich ganz gut. Neben meinem Beruf schließe ich gerade meinen MBA ab. Ehrgeizig und offen für neue Herausforderungen bin ich demnach auch, allerdings nicht immer. Denn auch meine Motivation und Produktivität stellen nicht immer einen exponentiellen Graphen dar. Genau deshalb beschäftige ich mich aber so gern mit diesen Themen und teile Erfahrungen, Wissen und Tipps mit allen die das auch wollen :)

>